NWZonline.de

napoleon,

Person
NAPOLEON,

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neues aus der Reisewelt
Museum zeigt spektakuläre Fossilien in North Carolina

Museum zeigt spektakuläre Fossilien in North Carolina

Ein Dinosaurier-Duo in North Carolina, eine Felsengräberstadt in der Wüste der arabischen Halbinsel und Napoleon-Gedenken in der Champagne: Neuigkeiten aus der Welt des Reisens.

Wangerooge/Göttingen

Geschichte
Als Wangerooges „e“ für Wirbel sorgte

Als Wangerooges „e“ für Wirbel sorgte

Wangerooge/Göttingen  - Carl Friedrich Gauß vermaß vor 200 Jahren das Königreich Hannover – da hieß Wangerooge noch „Wangeroog“. Der letzte Zehn-Mark-Schein, der 1991 in Umlauf gebracht wurde, erinnert an Gauß und Wangeroog.

US-Schauspieler
Joaquin Phoenix dreht mit Horrormeister Ari Aster

Joaquin Phoenix dreht mit Horrormeister Ari Aster

Gruselig war Joaquin Phoenix bereits als "Joker". Nun soll er in einem echten Horror-Streifen mitspielen - mit einem wahren Experten als Regisseur.

Friesland

Musik
La Paloma: Das Lied des Jahrhunderts

La Paloma: Das Lied des Jahrhunderts

Friesland  - Kein Shantychor, der dieses Lied nicht in seinem Repertoire hätte, kein Hafenkonzert ohne diese Melodie, keine ...

Halsbek

Alte Apfelsorten in Halsbek
„Napoleon“ erobert das Ammerland

„Napoleon“ erobert  das Ammerland

Halsbek  - Vielfalt statt Monokultur: Die Naturschutzgemeinschaft Ammerland hat 55 Obstbäume gepflanzt. Mit dabei: ein schmackhafter Napoleon.

DHB-Vizepräsident
Kritik egal: Hanning will mit bunten Outfits "provozieren"

Kritik egal: Hanning will mit bunten Outfits "provozieren"

Kairo (dpa) - Kritische Stimmen aus dem Deutschen Handballbund (DHB) haben DHB-Vizepräsident Bob Hanning nicht ...

Friesoythe

Historien-Serie
Napoleon stellt auch Friesoythe auf den Kopf

Napoleon stellt  auch Friesoythe  auf den Kopf

Friesoythe  - Zwei Jahre lang gehörte die Stadt Friesoythe wie fast ganz Nordwestdeutschland zum französischen Kaiserreich. Unter Napoleon wurde die ganzen oldenburgische Verwaltung neugestaltet.

Souvenir und Statussymbol
Die Geschichte des Panamahutes

Die Geschichte des Panamahutes

Der Panamahut ist ein großartiges Souvenir, nicht nur wegen seiner Reisefreundlichkeit. Große Persönlichkeiten trugen den edlen Kopfschmuck. Der Witz: Der echte Hut kommt gar nicht aus Panama.

Regensburg

Deutschland
Zeitreise in „nördlichster Stadt Italiens“

Zeitreise in „nördlichster Stadt Italiens“

Regensburg  - Am Ufer der Donau gelegen ist Regensburg das Zuhause der berühmten Domspatzen, Bischofs- und Fürstensitz derer ...

Brake

Beethoven-Jahr
Braker Konzert verschoben

Braker Konzert  verschoben

Brake  - Lange Zeit war er selbst der Meinung, dass er 1772 geboren wäre. Die Eintragung im Kirchenbuch weist allerdings ...

Corona-Pandemie
Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Auch wenn die meisten Konzerte mit Publikum wegen der Pandemie ins Wasser gefallen sind - zu Beethovens Geburtstag erinnert uns der Meister an die Kraft der Musik.

Seiffen

Nussknacker
Knackig-kernige Männer mit Biss im Einsatz

Knackig-kernige Männer mit Biss im Einsatz

Seiffen  - Eine freundliche Frauenstimme tönt am Telefon: „Erfinderwerkstatt Füchtner, ja bitte!“– „Guten Tag! Ich bin mit ...

Bremen

Geschichte
Mittelalterliche Skelettfunde erfreuen Archäologen

Mittelalterliche Skelettfunde erfreuen Archäologen

Bremen  - Bei Erdarbeiten an der evangelischen St.-Stephani-Kirche in Bremen sind ungewöhnlich viele Skelette aus dem Mittelalter ...

Wechselvolle Geschichte
Gipsformerei rekonstruiert Quadriga in Schauwerkstatt

Gipsformerei rekonstruiert Quadriga in Schauwerkstatt

Aus mehreren Hundert Einzelteilen wollen Experten die Formen der großen Skulptur auf dem Brandenburger Tor rekonstruieren, auf deren Grundlage die heute zu sehende Fassung entstand.

Schwarzbuch
Steuerzahlerbund rügt staatliche Geldverschwendung

Steuerzahlerbund rügt staatliche Geldverschwendung

Das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler prangert jedes Jahr Beispiele für Steuerverschwendung an. Unter den 100 Fällen sind manche skurril, andere richtig kostspielig. Manche Projekte sieht der Verband mit anderen Augen als die Verantwortlichen.

Augustfehn

Augustfehner Heimatgeschichte
Von Kanälen, Kähnen und Kolonisten

Von Kanälen, Kähnen und Kolonisten

Augustfehn  - Wie alt ist Augustfehn eigentlich? Diese und weitere Fragen beantwortet Fritz-Jürgen Baumann.

Horumersiel

Brauch Bis Vor 13 Jahren
Sedansfest in Horumersiel – nur die Erinnerung bleibt

Sedansfest in Horumersiel – nur die Erinnerung bleibt

Horumersiel  - Mit dem Sedantag wurde einst an den Sieg über Frankreich am 2. September 1870 erinnert. Die Kyffhäuser-Kameradschaft Horumersiel pflegte den Brauch bis vor 13 Jahren.

Formel 1
Mugello: Magischer Ort für Ferrari-Erfolge mit Schumacher

Mugello: Magischer Ort für Ferrari-Erfolge mit Schumacher

Warum lief es damals bei Michael Schumacher und Ferrari so viel besser als jetzt? Es gibt Orte, die eine wichtige Rolle spielen. Wie Mugello. Aber auch handelnde Personen. Von einem Grafen aus Italien über den deutschen Fahrer zu einem französisch-britischen Duo.

1. FC Nürnberg
Von Hühnern und dem Schah: Früherer "Club"-Boss Roth wird 85

Von Hühnern und dem Schah: Früherer "Club"-Boss Roth wird 85

Im Familienkreis feiert Michael A. Roth seinen 85. Geburtstag. Der frühere Textilunternehmer war einer der schillerndsten Präsidenten des 1. FC Nürnberg. "Ich habe meine Zeit und mein Können geopfert", meinte er im dpa-Interview.