NWZonline.de

nahles,andrea

Person
NAHLES, ANDREA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Bundesregierung
Arbeitsfähig und arbeitswillig

Arbeitsfähig und arbeitswillig

Berlin  - Nüchtern und buchhalterisch stellt sich die Bundesregierung ein Zwischenzeugnis aus. Aufschlussreicher ist,
was nicht drinsteht.

Analyse
Die ungeliebte Halbzeitbilanz - und ihre brisanten Folgen

Die ungeliebte Halbzeitbilanz - und ihre brisanten Folgen

Nüchtern und buchhalterisch stellt sich die Bundesregierung ein Zwischenzeugnis aus. Es zeigt auch, was Union und SPD noch wollen. Aber brisanter und aufschlussreicher ist, was nicht drinsteht.

Riepe/Berlin

Ostfriese Paschke folgt auf Gabriel

Riepe/Berlin  - Mit Beginn des neuen Monats haben gleich zwei ehemalige SPD-Vorsitzende den Bundestag verlassen. Sigmar Gabriel ...

Schwarz-roter Rentenstreit
Muskelspiele oder Sollbruchstelle?

Muskelspiele oder Sollbruchstelle?

Eine verschobene Spitzenrunde, eine unklare Halbzeitbilanz und viel Nervosität: Einmal mehr vertagt sich die Koalition bei einer wichtigen Frage. Manche sehen das Bündnis in einer brisanten Lage.

Berlin

Stichwahl
SPD-Chefsuche wird Lagerduell

SPD-Chefsuche wird  Lagerduell

Berlin  - Der Vorsprung für Scholz/Geywitz war sehr knapp. Der Finanzminister zeigte sich erleichtert.

Berlin

Wahl Zum Parteivorsitz
SPD-Entscheid: Stichwahl mit Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken

SPD-Entscheid: Stichwahl mit Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken

Berlin  - Der Ausgang der ersten Runde im Kampf um die neue SPD-Spitze war doch knapper, als manche erwartet haben. Noch ist nichts entscheiden.

Hintergrund
Das große Zählen: Wie die SPD ihr Spitzenduo bestimmt

Das große Zählen: Wie die SPD ihr Spitzenduo bestimmt

Wer führt künftig die SPD? Mit Unterstützung von Helfern aus ganz Deutschland und hunderten Kunststoffboxen zählt die Partei das Mitgliedervotum zum neuen Vorsitz aus. Doch bei der Entscheidung geht es nicht nur ums Personal.

Rennen um SPD-Spitze
Stichwahl nötig: Scholz/Geywitz gegen Walter-Borjans/Esken

Stichwahl nötig: Scholz/Geywitz gegen Walter-Borjans/Esken

Der Ausgang der ersten Runde im Kampf um die neue SPD-Spitze war doch knapper, als manche erwartet haben. Noch ist nichts entschieden.

Joe Weingarten

Joe Weingarten

Der SPD-Politiker Joe Weingarten hat sich nach einer Mitteilung vom Mittwoch entschieden, das Bundestagsmandat ...

Berlin

Porträt
Andrea Nahles zieht sich aus Politik zurück

Andrea Nahles zieht sich aus Politik zurück

Berlin  - Angekündigt hatte sie es schon vor Monaten. Nun hat die frühere SPD-Chefin auch diesen Schritt vollzogen und ihr ...

Frühere SPD-Chefin
Nahles legt Bundestagsmandat nieder

Nahles legt Bundestagsmandat nieder

Sie war Partei- und Fraktionschefin - und schmiss im Juni alle Posten in der SPD hin. Jetzt gibt Andrea Nahles auch ihre Arbeit als Abgeordnete auf.

München/Berlin

Parteivorsitz
Endspurt bei der SPD

Endspurt bei der SPD

München/Berlin  - Über Wochen haben sich die Kandidaten in Regionalkonferenzen ihrer Partei vorgestellt. Zum Abschuss ging es nach München.

Nahles verlässt den Bundestag
Ein Abschied und ein Neuanfang: SPD wählt eine neue Spitze

Ein Abschied und ein Neuanfang: SPD wählt eine neue Spitze

Jetzt zählt es: Die SPD wählt ihre neue Doppelspitze. Das Ergebnis dürfte auch die Zukunft der großen Koalition beeinflussen. Eine ihrer Verfechterinnen kehrt Berlin zugleich endgültig den Rücken.

Partei sucht Führungs-Duo
Nun hat die Basis das Wort: SPD stimmt über neue Chefs ab

Nun hat die Basis das Wort: SPD stimmt über neue Chefs ab

Endspurt im Rennen um den SPD-Vorsitz: Von diesem Montag an haben die SPD-Mitglieder zwölf Tage Zeit, ihre beiden Wunsch-Kandidaten zu wählen. Was dabei herauskommen könnte, ist schwer vorhersehbar.

Ein Duo gibt auf
Kandidaten schwören SPD auf gemeinsamen Kampf ein

Kandidaten schwören SPD auf gemeinsamen Kampf ein

Ab Montag können die SPD-Mitglieder über ihre neue Führungsspitze abstimmen. Übrig sind inzwischen nur noch sechs Kandidatenteams.

Hannover/Oldenburg

Spd
Pistorius und Köpping gestärkt

Hannover/Oldenburg  - Mehr als 40 Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte haben sich im Kampf um den SPD-Bundesparteivorsitz für ...

Suche nach neuer Parteispitze
Malu Dreyer: Für die SPD bricht eine neue Zeit an

Malu Dreyer: Für die SPD bricht eine neue Zeit an

Bei der SPD neigt sich die Castingtour dem Ende zu - die Parteichefin sieht die Partei schon jetzt ein Stück weit wiederbelebt. Doch wie findet sie die vielen kritischen Töne der Kandidaten zur Koalition?

Koalition weiter verhakt
Durchbruch bei Grundrente nicht in Sicht

Durchbruch bei Grundrente nicht in Sicht

Können Rentner mit Minibezügen bald auf einen Aufschlag hoffen? Zunächst hatte es so ausgesehen, als stehe eine Einigung in der Koalition zur Grundrente kurz bevor. Doch nun ist von unterschiedlichen Prioritäten die Rede.

Berlin

Spd-Vorsitz
Da waren es nur noch sieben Duos

Da waren es nur noch sieben Duos

Berlin  - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner zieht seine Kandidatur für den SPD-Vorsitz zurück. „Mit diesem ...