NWZonline.de

mitsch,alexander

Person
MITSCH, ALEXANDER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

CDU
Neue Maaßen-Äußerungen: Laschet in der Wahlkampf-Zwickmühle

Neue Maaßen-Äußerungen: Laschet in der Wahlkampf-Zwickmühle

Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen bringt CDU-Chef Armin Laschet mit provokanten Thesen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erneut unter Druck. Die politischen Gegner freut's.

Ultrakonservative Strömung
CDU-Politiker: Werte-Union zerlegt sich selbst

CDU-Politiker: Werte-Union zerlegt sich selbst

Der neue Vorsitzende der Werte-Union, Max Otte, hatte seinen Partei-Kollegen Friedrich Merz zuletzt scharf angegangen. Nun haben dieser und andere CDU-Politiker auf den verbalen Angriff reagiert.

Konservative Gruppe
Spaltungstendenzen in der Werte-Union

Spaltungstendenzen in der Werte-Union

Mit schriller Dauerkritik an Merkel hat die Werte-Union immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem neuen Bundeschef Max Otte drifte die Gruppe nach rechts, finden seine Gegner und wenden sich ab. Ihn selbst schreckt das nicht.

Berlin

CDU-Kritik an Mitsch nach Spende für AfD

CDU-Kritik  an Mitsch nach Spende für AfD

Berlin  - Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat die CDU-Mitgliedschaft des Chefs der ultrakonservativen Werteunion, ...

Porträt
Ein konservativer Störenfried

Ein  konservativer Störenfried

Alexander Mitsch ist mit 15 in die Junge Union eingetreten, mit 16 in die CDU. Das lag auch am Nato-Doppelbeschluss, ...

Berlin

Parteitag
Diese Anträge stehen in Leipzig auf der Agenda

Berlin  - Auf dem CDU-Parteitag in Leipzig werden die 1001 Delegierten an diesem Freitag und am Samstag auch über zahlreiche ...

Berlin/Leipzig

Parteien
CDU debattiert über Spitzenkandidatur

Berlin/Leipzig  - Der konservative Flügel der CDU, die Werteunion, fordert die Urwahl des Kanzlerkandidaten der Union und will auf ...

Genau dieser Kurs hat viele zur AfD getrieben

Genau dieser Kurs  hat viele zur  AfD getrieben

Berlin

Landtagswahlen
Gauck würde mit Rechten reden

Berlin  - Joachim Gauck ist ein Mann des Wortes. Umso mehr überrascht eine missverständliche Äußerung des früheren Bundespräsidenten. ...

Berlin/Filderstadt

Ehemaliger Bundespräsident
Gauck fordert erweiterte Toleranz in Richtung rechts

Gauck fordert erweiterte Toleranz in Richtung rechts

Berlin/Filderstadt  - Wo genau verläuft die Grenze zwischen Konservativen und Rechten? Joachim Gauck hält es für wichtig, da genauer hinzuschauen. Bei der CDU ist man sich einig: Die AfD ist nicht „konservativ“.

Mitglieder stärker in Entscheidung einbinden

Mitglieder stärker in Entscheidung einbinden

Die CDU ist in den Abwärtssog der Groko geraten

Die CDU ist in den  Abwärtssog der    Groko geraten

Berlin

Koalition
Groko-Streit ums Kanzleramt

Groko-Streit ums Kanzleramt

Berlin  - „Unverständlich, unverantwortlich und koalitionsschädigend“: Der Ton wird rauer. Nicht nur in Personalfragen, auch in der Europapolitik knirscht es.

Berlin

Debatte
Brinkhaus scheucht Union auf

Brinkhaus scheucht Union auf

Berlin  - Ein Muslim als Kanzler der Union? Für Fraktionschef Ralph Brinkhaus ist das keine Utopie. Der CDU-Politiker kann ...

Berlin

Schülerdemonstrationen
„Merkel degradiert Schulpflicht“

Berlin  - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich hinter die wöchentlichen Schülerdemonstrationen für mehr Klimaschutz gestellt. ...

Wiesbaden/Berlin

Liveticker Zum Nachlesen
Unruhe in CDU und SPD nach Wahldebakel in Hessen

Unruhe in CDU und SPD nach Wahldebakel in Hessen

Wiesbaden/Berlin  - Zwei Wahlen binnen zwei Wochen – und zwei krachende Niederlagen für die Berliner GroKo-Parteien. Da kann man schon mal nervös werden. In CDU und SPD fühlen sich diejenigen bestätigt, die seit langem mit der großen Koalition und ihrem Führungspersonal unzufrieden sind.

Berlin

Migration
Weises frühe Warnungen

Weises frühe Warnungen

Berlin  - Der Koalitionspartner SPD bläst zur Attacke auf die CDU-Chefin. Alexander Mitsch, Bundesvorsitzender der Werte-Union, fordert die Unionsabgeordneten auf, die FDP zu unterstützen.

Berlin

Konservative attackieren Merkel

Konservative  attackieren Merkel

Berlin  - Der innerparteiliche Widerstand gegen Merkels Politik hat sich organisiert. Das Programm will ihre Agenda zurückdrehen.

Berlin

So wahr ihr Gott helfe

So wahr ihr Gott helfe

Berlin  - Es war ein Tag mit vielen interessanten Signalen. Einen strahlenden Sieg für die neue Regierung gab es aber nicht.