NWZonline.de

minden,olga potthast von

Person
MINDEN, OLGA POTTHAST VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Geschichte in Varel
Ein Fabrikdirektor, der auch Künstler war

Ein Fabrikdirektor, der auch Künstler war

Varel  - Er war Direktor des Eisenwerks, das im 19. Jahrhundert mit seinen Schloten die Silhouette Varels prägte, und zugleich der bekannteste Künstler der Stadt. Die Rede ist von dem heute fast vergessenen Landschaftsmaler Julius Preller. Der Chronist sucht Gemälde und Zeichnungen.

Rastede

Ausstellung In Rastede
Als Frauen um Kunst kämpften

Als Frauen um Kunst kämpften

Rastede  - Arbeiten verstorbener regionaler Künstler sind im Palais regelmäßig zu sehen. Bisher war aber nur eine Frau vertreten.

Ausstellung im Palais

Ausstellung im Palais

„Künstlerinnen aus dem Oldenburger Land“ heißt die Ausstellung, die vom 15. September bis zum 8. Dezember im Palais ...

Obenstrohe

Potthast-Motiv In Obenstrohe Vermutet
Bringt Indizien-Puzzle Klarheit?

Bringt Indizien-Puzzle  Klarheit?

Obenstrohe  - Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es aufgrund der künstlerischen Freiheit wohl nicht. Zeitzeuge Heiko Maaß ist aber fest davon überzeugt.

Rastede

Veranstaltungen In Rastede
Zauberhaftes Programm im Palais

Zauberhaftes Programm im Palais

Rastede  - Ein magischer Abend wird Besuchern des Palais im November versprochen. Hohe Erwartungen hat der Kunst- und Kulturkreis an einen Elvis-Interpreten.

Eversten

Soziales
Für die Kunst sollte man pünktlich sein

Für  die Kunst  sollte man pünktlich sein

Eversten  - Einen Teil der Kunstsammlung Kurt Müller-Meinhards versteigert und verkauft die Kirchengemeinde Nikolai am Samstag, ...

Varel

Kunstwerk
Ein altes Gehöft – drei Standorte

Ein altes Gehöft – drei Standorte

Varel  - Mehrere Leser hatten dem „Gemeinnützigen“ Tipps gegeben. Alle machten jedoch unterschiedliche Ortsangaben.

Varel/Oldenburg

Kunstauktion
Wo stand dieses Vareler Gehöft?

Wo stand dieses Vareler Gehöft?

Varel/Oldenburg  - Ein rätselhaftes Gemälde der Vareler Künstlerin Olga Potthast von Minden wird versteigert. Wer Hinweise geben kann, sollte sich bei der Redaktion des „Gemeinnützigen“ melden.

Eversten

Kunstauktion In Oldenburg
Sammlung kommt unter den Hammer

Sammlung kommt unter den Hammer

Eversten  - Mit Leidenschaft hat Kurt Müller-Meinhard Kunstwerke gesammelt. Nun hat er der Nikolai- Kirchengemeinde gut 100 Werke überlassen, und 80 davon stehen demnächst zur Auktion. Auch mehrere Gemälde von Oldenburger Künstlern stehen zum Verkauf.

Varel

Heimatmuseum In Varel
Bedeutenden Frauen auf der Spur

Bedeutenden Frauen auf der Spur

Varel  - In Varel lebten einige Frauen, die ihren Abdruck in der Geschichte hinterließen. Vier davon wurde am Sonntag genauer vorgestellt.

Varel

Führung zu bedeutenden Frauen

Varel  - Alles dreht sich um die Geschichte und die Geschichten von historisch bedeutsamen Frauen aus Varel: Am Erlebnistag ...

Dangast

Geschichte
Alles dreht sich um bedeutende Frauen

Alles dreht sich um bedeutende Frauen

Dangast  - Alles dreht sich um die Geschichte und die Geschichten von historisch bedeutsamen Frauen aus Varel: Am Erlebnistag ...

Varel

Bilderbörse
Verein sucht neue Heimat für Kunst

Verein sucht neue Heimat für Kunst

Varel  - Aquarelle, Öl-Gemälde, Werke aus Kreide und Pastell gefertigt: „Wir haben hier alles Mögliche“, sagt Peter Haukenfrers ...

Neue Heimat für altes Bild

Neue Heimat für altes Bild

Als Dauerleihgabe hängt jetzt ein Gemälde der bekannten Vareler Malerin Olga Potthast von Minden im Sitzungssaal ...

Besichtigt, besucht und gewonnen

Besichtigt,  besucht und  gewonnen

Die Wandergruppe sowie die Sie-und-Er-Turngruppen des Vareler Turnerbundes haben am Sonntag eine ungewöhnliche ...

Delmenhorst

Neuerscheinung
Frauen, die zu Unrecht fast vergessen sind

Frauen, die  zu Unrecht fast vergessen sind

Delmenhorst  - Ein neues Buch widmet sich Leben und Werk von Malerinnen aus dem Oldenburger Land. Mitautorin ist Bärbel Schönbohm aus Delmenhorst.

Varel

Geschichte
Straßenschilder erzählen von starken Frauen

Straßenschilder erzählen von starken Frauen

Varel  - Mehr als 100 Straßen sind in Varel nach berühmten Persönlichkeiten benannt. Damit der Bürger weiß, um wen es geht, werden die Schilder jetzt mit kurzen Informationen versehen – für insgesamt 9500 Euro.

Varel

140 Bilder stehen zum Verkauf

Varel  - Der Vareler Mühlenteich in Öl, Dangaster Ansichten als Aquarell und daneben die norddeutsche Landschaft: 140 Bilder ...