NWZonline.de

merz,friedrich

Person
MERZ, FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Silvester
Gewerkschaft der Polizei: Böllerverbot kaum durchsetzbar

Gewerkschaft der Polizei: Böllerverbot kaum durchsetzbar

Kommt im Corona-Jahr das Böllerverbot zu Silvester oder nicht? Eine Mehrheit der Bevölkerung wäre damit einverstanden. Allerdings gibt es Zweifel, ob ein Verbot überhaupt umsetzbar wäre.

Neues Grünen-Grundsatzprogramm
Nach Parteitag: SPD kritisiert "schwarz-grünen Kuschelkurs"

Nach Parteitag: SPD kritisiert "schwarz-grünen Kuschelkurs"

Der Grünen-Parteitag kommt bei den Sozialdemokraten nicht gut an. Es bleibt offen, ob eine Koalition mit Union oder mit SPD und Linken angestrebt wird. Carsten Schneider warnt vor einer "schwarz-grünen Liebesheirat".

Kampf um Parteivorsitz
Kramp-Karrenbauer beklagt ruinösen Wettbewerb um CDU-Vorsitz

Kramp-Karrenbauer beklagt ruinösen Wettbewerb um CDU-Vorsitz

Im Januar soll der neue CDU-Vorsitzende gewählt werden - Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen wollen die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer antreten. Die derzeitige Chefin der Partei wirft den Bewerbern vor, mit ihrem Konkurrenzkampf der Partei zu schaden.

Zahlen müssen runter
Zahl der Infektionen bleibt hoch - Kein einsames Weihnachten

Zahl der Infektionen bleibt hoch - Kein einsames Weihnachten

Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten.

Mannheim

Söder und Spahn bei Kanzlerfrage vorn

Mannheim  - Könnten alle Deutschen über den Kanzlerkandidaten der Union abstimmen, hätten laut dem Politbarometer wohl zwei ...

Hannover

Der neue CDU-Generalsekretär in Niedersachsen
Vom Teeverkäufer zum Parteimanager

Vom Teeverkäufer zum Parteimanager

Hannover  - Weil der CDU-Parteitag ins Wasser fiel, wurde Sebastian Lechner (39) zunächst kommissarisch eingesetzt. Der frühere Geschäftsführer einer kleinen Handelsfirma möchte, dass die Partei bunter wird.

Nach Treffen in Sachsen
Merz, Röttgen und Kretschmer vorsorglich in Quarantäne

Merz, Röttgen und Kretschmer vorsorglich in Quarantäne

Mit Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Michael Kretschmer haben sich gleich zwei CDU-Vorsitzkandidaten sowie der sächsische Ministerpräsident vorsorglich in Corona-Quarantäne begeben. Grund ist eine gemeinsame Veranstaltung am vergangenen Freitag.

Wahl des CDU-Vorsitzenden
Röttgen bringt sich mit Wirtschaft und Ökologie in Stellung

Röttgen bringt sich mit Wirtschaft und Ökologie in Stellung

Nach dem Streit um den CDU-Parteitag ruft die CDU-Vorsitzende zu Zusammenhalt in der Union auf. Kandidat Röttgen setzt einen neuen Schwerpunkt - und eine Spitze gegen seinen Konkurrenten Merz.

Wahl des CDU-Vorsitzenden
AKK ruft Verlierer im CDU-Machtkampf zur Zusammenarbeit auf

AKK ruft Verlierer im CDU-Machtkampf zur Zusammenarbeit auf

Nach dem Zoff um den CDU-Parteitag beschwören die Chefs von CDU und CSU den Zusammenhalt in der Union. Und die CDU-Chefin hat eine klare Erwartung an die Verlierer im Rennen um den Parteivorsitz.

Mitgliederbefragung der JU
Junge Union für Merz als CDU-Chef - Röttgen vor Laschet

Junge Union für Merz als CDU-Chef - Röttgen vor Laschet

In einer Befragung des CDU-Nachwuchses zum künftigen Vorsitzenden liegt Friedrich Merz mit knapp 52 Prozent vorne. Die Abstimmung ist für die JU-Mitglieder nicht bindend. Aber sie ist ein Stimmungstest.

Parteitag Mitte Januar
Kompromiss der Kandidaten: CDU-Chef wird im Januar gewählt

Kompromiss der Kandidaten: CDU-Chef wird im Januar gewählt

Die Verschiebung des Parteitags hat in der CDU für Turbulenzen gesorgt - vor allem, weil Kandidat Merz laut polterte. Nun hat er sich mit seinen Konkurrenten Laschet und Röttgen geeinigt. Vor dem Superwahljahr 2021 ist eine Zerreißprobe abgewendet. Vorerst.

Machtkampf
Kramp-Karrenbauer mahnt Nachfolge-Kandidaten zu Fairness

Kramp-Karrenbauer mahnt Nachfolge-Kandidaten zu Fairness

Die Amtszeit von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer dauert nun doch um einiges länger als gedacht. Wie lange noch, weiß niemand. Nach den massiven Vorwürfen von Friedrich Merz mahnt sie die drei Kandidaten für ihre Nachfolge zu Fairness.

CDU-Vorsitzende
AKK zu Merz: Zu viele Verschwörungstheorien

AKK zu Merz: Zu viele Verschwörungstheorien

Der CDU-Vorsitz-Bewerber Friedrich Merz wittert in der Partei eine große Kampagne gegen seine Person. Dafür erntet er deutlichen Widerspruch - mit sehr klaren Worten.

Edewecht

CDU wählt neuen Vorstand erst 2021

Edewecht  - Die geplante Jahreshauptversammlung des Edewechter CDU Gemeindeverbandes am Freitag, 30. Oktober, fällt aus. Sie ...

Wahl des Parteivorsitzenden
Merz: Absage des Dezember-Parteitags noch nicht endgültig

Merz: Absage des Dezember-Parteitags noch nicht endgültig

Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, kämpft weiter dafür, dass der CDU-Parteitag doch noch im Dezember stattfindet - und er bekommt Unterstützung.

Interview mit CDU-Vorsitzkandidat Röttgen
„Wir als Partei sind nicht frei, einfach nicht zu wählen“

„Wir als Partei sind nicht frei,  einfach nicht zu wählen“

Wie sein Konkurrent Friedrich Merz bedauert Vorsitzkandidat Norbert Röttgen das Verschieben des CDU-Bundesparteitags. Doch er rückt die Bekämpfung der Pandemie in den Vordergrund.

Berlin

Partei
Friedrich Merz wird ungeduldig

Friedrich Merz wird ungeduldig

Berlin  - „Eine Entscheidung gegen die CDU-Basis“ sei das und eine gegen ihn und seine Kandidatur, kritisiert Friedrich Merz ...

Ärger über Vorstandsbeschluss
Unions-Politiker versuchen wütenden Merz zu besänftigen

Unions-Politiker versuchen wütenden Merz zu besänftigen

Gibt es in der CDU eine konzertierte Aktion "Merz verhindern"? Der Sauerländer schäumt, weil der Parteitag schon wieder geschoben wurde. Das gehe auf seine Kosten. Aus der CSU erhält Merz einen Rat.

Interview zum CDU-Vorsitz
Breher: Oberste Priorität hat ein Präsenzparteitag

Breher: Oberste Priorität hat  ein Präsenzparteitag

Beim letzten CDU-Parteitag ist die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher aus Lindern zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden. Der nächste CDU-Parteitag lässt auf sich warten – dabei sind alle gespannt auf das Ergebnis.