NWZonline.de

merkel,angela

Person
MERKEL, ANGELA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Konjunktur
Arbeitgeber plädieren für Zukunftspakt

Arbeitgeber plädieren für Zukunftspakt

Berlin  - Die Konjunktur in Deutschland ist im Abwärtstrend. Was sollte die Politik nun tun? Die Kanzlerin ist gegen „hektische Maßnahmen“.

Brake

Kabarett
Im Sog flutender Gedanken

Im Sog flutender Gedanken

Brake  - Egal, um welches Thema es sich handelte, Reis zog allen die Masken vom Gesicht. Immer mit unglaublich sprühendem Witz und einem tiefgreifenden Humor, schwarz und bitter und oft kaum auszuhalten.

Arbeitgebertag in Berlin
Gegenwind für Wirtschaft - was nun? Koalition uneins

Gegenwind für Wirtschaft - was nun? Koalition uneins

Eine Rede auf dem Arbeitgebertag ist für Spitzenpolitiker ein Muss - noch dazu in wirtschaftlich unruhigeren Zeiten. Eine Schlüsselrolle hat derzeit der Mann, der für die Bundeskasse zuständig ist.

Beziehungs-Aus
Anne Will und Miriam Meckel machen Schluss

Anne Will und Miriam Meckel machen Schluss

Lange galten sie als lesbisches Vorzeigepaar. Vor drei Jahren sagten sie offiziell Ja zueinander: Anne Will und Miriam Meckel. Nun haben sie sich getrennt.

Möglicher Merkel-Nachfolger
Kann Laschet Kanzler? Halbzeit für Schwarz-Gelb in NRW

Kann Laschet Kanzler? Halbzeit für Schwarz-Gelb in NRW

Zweieinhalb Jahre nach ihrem Antritt in Nordrhein-Westfalen ist die CDU/FDP-Regierung dort nicht sonderlich beliebt. Für Ministerpräsident Laschet gilt das Gegenteil. In Berlin wird er schon als möglicher Nachfolger von Angela Merkel gehandelt.

Spitzenrunde der Koalition
Union und SPD zeigen Kompromissbereitschaft bei Grundrente

Union und SPD zeigen Kompromissbereitschaft bei Grundrente

Klappt es diesmal? Die große Koalition streitet schon seit Monaten über die geplante Grundrente. Nun unternimmt eine Spitzenrunde im Kanzleramt einen neuen Anlauf für eine Einigung.

Berlin/Passau

Politbarometer
Rückenwind für Friedrich Merz

Rückenwind für Friedrich Merz

Berlin/Passau  - Ganz anders sehen die Zustimmungswerte für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer aus. Offenbar bereuen viele Anhänger ihre Wahl.

Berlin

Pompeo lobt Deutschland als Partner

Berlin  - Die Regierungen der USA und Deutschlands haben trotz aller politischen Differenzen ihre Partnerschaft betont. Am ...

Berlin

Mauerfall
Aufbruch in die deutsche Freiheit

Berlin  - Vor 30 Jahren wurde die Trennung von Ost und West überwunden. Doch der Jubel ist verhallt.

Berlin

Mauerfall
Aufbruch in die deutsche Freiheit

Aufbruch in die deutsche Freiheit

Berlin  - Vor 30 Jahren wurde die Trennung von Ost und West überwunden. Doch der Jubel ist verhallt.

Sitzung der Koalitionsspitzen
Grundrente: Kramp-Karrenbauer pocht auf Prüfung des Bedarfs

Grundrente: Kramp-Karrenbauer pocht auf Prüfung des Bedarfs

Am Sonntag wollen Union und SPD über die Grundrente streiten. Mal wieder muss man sagen, denn das Thema sorgt seit Monaten für Ärger in der Koalition. Nun meldet sich die CDU-Chefin zu Wort.

Mödlareuth

Antrittsbesuch
Von „Little Berlin“ in die Hauptstadt

Von „Little Berlin“ in die Hauptstadt

Mödlareuth  - Der Amerikaner konnte der Symbolkraft nicht widerstehen: Mödlareuth, das einst geteilte kleine Dorf an der deutsch-deutschen Grenze, stellte er in den Mittelpunkt seines ersten Besuchstages.

Kritik an Nord Stream 2
Pompeo: Deutschland muss mit den USA für Freiheit kämpfen

Pompeo: Deutschland muss mit den USA für Freiheit kämpfen

Zoff zwischen den USA und Deutschland? Den gibt es seit Trumps Amtsantritt zu genüge. Aber nicht beim Besuch seines Außenministers Pompeo in Berlin. Er lobt Deutschland einerseits - und nimmt es andererseits auch in die Pflicht.

Verteidigungsbündnis
Macron nennt Nato "hirntot" - Merkel weist Kritik zurück

Macron nennt Nato "hirntot" - Merkel weist Kritik zurück

Frankreichs Präsident Macron hat dir Nato drastisch kritisiert und wirft ihr vor, dass es bei strategischen Entscheidungen keine Koordinierung gebe. Bundeskanzlerin Merkel weist diesen Vorwurf vehement zurück.

Aktivere Rolle für Deutschland
Kramp-Karrenbauer will weltweit eingreifen

Kramp-Karrenbauer will weltweit eingreifen

Es ist der nächste weitreichende Vorstoß von Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Chefin will Deutschland zu internationalen "Gestaltungsmacht" machen - im Rahmen der Nato. Doch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stellt dem transatlantischen Bündnis ein verheerendes Zeugnis aus.

Berlin

Bundesregierung
Arbeitsfähig und arbeitswillig

Arbeitsfähig und arbeitswillig

Berlin  - Nüchtern und buchhalterisch stellt sich die Bundesregierung ein Zwischenzeugnis aus. Aufschlussreicher ist,
was nicht drinsteht.

US-Chefdiplomat in Deutschland
Pompeo und Maas legen gemeinsames Nato-Bekenntnis ab

Pompeo und Maas legen gemeinsames Nato-Bekenntnis ab

US-Außenminister Mike Pompeo in Deutschland: Nach viel Streit schlägt er überaus versöhnliche Töne an. Zusammen mit seinem Amtskollegen Maas lässt er das transatlantische Bündnis hochleben.

Interview
„Können nicht mehr begeistern“

„Können nicht mehr begeistern“

Schutz für Bankguthaben
Scholz: Offen für europäisches Einlagensicherungssystem

Scholz: Offen für europäisches Einlagensicherungssystem

Jahrelang war Deutschland bei der Einführung eines europäischen Schutzsystems für Bankguthaben einer der größten Bremsklötze. Nun bringt Finanzminister Olaf Scholz überraschend Schwung in die Debatte. Doch es gibt noch viele Hürden.