NWZonline.de

maurer,matthias

Person
MAURER, MATTHIAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Leben im All
Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Astronaut Maurer verrät: "Manchmal muss ich mich kneifen"

Schon zwei Monate ist Astronaut Mauerer auf der ISS. Eine nette Abwechslung ist eine Fragestunde mit deutschen Schulklassen. Dabei verrät er auch seinen schwierigen Weg bis nach oben.

Kunst
Kulturhauptstadt Novi Sad feiert mit Multimedia-Spektakel

Kulturhauptstadt Novi Sad feiert mit Multimedia-Spektakel

Albert Einsteins Weggefährtin, Futuristen und ein Bauhaus-Tempel an der Donau: Als frisch gebackene Kulturhauptstadt huldigte Novi Sad der Avantgarde-Kunst und der Wissenschaft. Es ging sogar ins All.

Raumfahrt
Russland offen für Weiterbetrieb der Raumstation ISS

Russland offen für Weiterbetrieb der Raumstation ISS

Zuletzt gab es in kritische Stimmen in Russland zum Weiterbetrieb der Internationalen Raumstation ISS. Jetzt kommt aber ein positives Signal.

Sachsen
Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 hat inzwischen auch einen Fan im All: Der Astronaut Matthias Maurer warb jüngst von der Raumstation ISS per Videogruß für das Kultur-Großprojekt.

Raumfahrt
Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Astronaut Matthias Maurer freut sich auf Weihnachten im All. Er hofft, dass er noch ein kleines Geschenk von den Lieben daheim bekommt. Ein paar irdische Dinge wird er auch vermissen.

Raumfahrt
Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Astronaut Maurer bereits Teil etlicher Experimente auf ISS

Langweilig scheint es auf der Raumstation ISS nicht zu werden: Astronaut Matthias Maurer hat im Weltall gut zu tun.

Raumfahrt
Matthias Maurer: "Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch"

Matthias Maurer: "Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch"

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat auf der ISS im All abseits der Experimente schon einige Erkenntnisse gewonnen - zum Beispiel über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Zahnpasta.

Raumstation
Rakete erfolgreich gestartet: ISS bekommt neues Modul

Rakete erfolgreich gestartet: ISS bekommt neues Modul

Am Mittwoch ist eine Trägerrakete zur Internationalen Raumstation gestartet. An der ISS soll sie ein Modul anbringen, durch das bis zu fünf russische Raumschiffe zeitgleich andocken können.

Raumfahrt
Abhilfe bei Einsamkeit: Roboter-Begleitung für Maurer im All

Abhilfe bei Einsamkeit: Roboter-Begleitung für Maurer im All

"Erzähl mir was Lustiges" - ein frei fliegender Roboter mit Sprachsteuerung soll Astronauten im All Gesellschaft leisten. Sein Name: Cimon.

Raumfahrt
Weltraummedizinerin: Astronauten wachsen im All

Weltraummedizinerin: Astronauten wachsen im All

Medizin im Weltraum ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft. Gerade mit Blick auf künftige Missionen von Astronauten auf den Mars wird viel geforscht. Weltraumtouristen könnten da helfen.

Raumfahrt
Matthias Maurer fühlt sich auf ISS "wie ein junger Vogel"

Matthias Maurer fühlt sich auf ISS "wie ein junger Vogel"

Seit einer Woche ist Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS. In einem Videoanruf verrät er, was es braucht, um ihn zum glücklichsten Menschen des Planeten zu machen.

Raketentest
Gefahr für ISS-Raumfahrer? - Russland schießt Satelliten ab

Gefahr für ISS-Raumfahrer? - Russland schießt Satelliten ab

Russland hat im All einen eigenen Satelliten zerstört. Nun - so lautet der Vorwurf aus den USA - bedroht eine Trümmerwolke die Menschen in der Internationalen Raumstation ISS. Moskau weist das zurück.

Sandkrug

TSG wählt Ingo Kühling
Sandkruger Sportverein mit neuem Vorstand

Sandkruger Sportverein mit neuem Vorstand

Sandkrug  - Zwei der Vorstandsmitglieder der TSG Hatten-Sandkrug standen nicht wieder zur Wahl bereit. Deshalb kamen die Delegierten jüngst in der Aula der Waldschule zur Versammlung zusammen.

Raumfahrt
Umarmungen und Selfies: Astronaut Maurer an ISS angekommen

Umarmungen und Selfies: Astronaut Maurer an ISS angekommen

Mehrfach musste der Start verschoben werden, aber dann lief der All-Flug des deutschen Astronauten Matthias Maurer reibungslos. Jetzt ist er als vierter Deutscher an der Internationalen Raumstation ISS angekommen - und die Arbeit geht erst so richtig los.

Raumfahrt
Deutscher Astronaut Maurer im Weltraum

Deutscher Astronaut Maurer im Weltraum

Endlich! Mehrfach war der Raumflug verschoben worden - jetzt ist mit Matthias Maurer zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein deutscher Astronaut zur Forschungsstation ISS gestartet.

Raumfahrt
Deutscher Astronaut Maurer: "Nächsten Updates aus dem Orbit"

Deutscher Astronaut Maurer: "Nächsten Updates aus dem Orbit"

Der Start zur Internationalen Raumstation (ISS)wurde bereits mehrfach verschoben, aber nun soll es für den deutschen Astronauten Matthias Maurer endlich losgehen. Er verabschiedete sich via Twitter.

Raumfahrt
Nasa optimistisch für Start von Maurer am Donnerstag

Erst war es das Wetter, dann kleine medizinische Probleme und schließlich Platzprobleme auf der ISS. Jetzt soll es für Astronaut Matthias Maurer aber endlich losgehen. Wenn nichts dazwischen kommt.

Weltraum
Deutscher Astronaut Maurer vor All-Flug

Deutscher Astronaut Maurer vor All-Flug

Lange musste sich Matthias Maurer gedulden, aber jetzt soll es für den deutschen Astronauten endlich losgehen. Gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen soll Maurer zur ISS starten.

Raumfahrt
Vier Astronauten von ISS auf der Erde gelandet

Vier Astronauten von ISS auf der Erde gelandet

Fast 200 Tage lang war die "Crew-2" im All, nun ist sie zurück auf der Erde. Damit könnte - nach mehreren Verschiebungen - nun auch ein deutscher Astronaut starten.