NWZonline.de

levit,igor

Person
LEVIT, IGOR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Pandemie
Pianist Igor Levit liebt digitale und Live-Konzerte

Pianist Igor Levit liebt digitale und Live-Konzerte

Analog oder digital? Diese Frage kann der Klassik-Musiker gar nicht eindeutig entscheiden. Gerade ist ein Buch von ihm erschienen.

Auszeichnung
Weniger Verdienstorden im vergangenen Jahr verliehen

Weniger Verdienstorden im vergangenen Jahr verliehen

1250 Verdienstorden hat Bundespräsident Steinmeier im vergangen Jahr verliehen. Nur rund ein Drittel davon ging an Frauen. Die meisten Auszeichnungen gab es für Verdienste im sozialen Bereich.

US-Musikpreise
Beyoncé knackt Grammy-Rekord bei erster Pandemie-Gala

Beyoncé knackt Grammy-Rekord bei erster Pandemie-Gala

Abstand, Masken und Gedenken: Die Grammy-Gala wird geprägt von Corona, Rassismus-Protesten und Vorwürfen gegen die Veranstalter. Über allem strahlt Beyoncé, die eine historische Marke knackt.

Musikpreis
Grammy-Verleihung: Staraufgebot mit Corona-Beschränkungen

Grammy-Verleihung: Staraufgebot mit Corona-Beschränkungen

Auch bei den Grammys ist dieses Jahr alles anders. Eine "großartige Show" soll dennoch geboten werden - mit zahlreichen Superstars und Sicherheitsabstand.

Musikpreise
Taylor Swift, Billie Eilish und Cardi B bei den Grammys

Taylor Swift, Billie Eilish und Cardi B bei den Grammys

Drei der derzeit erfolgreichsten Musikerinnen werden bei den Grammys - zumindest virtuell - am selben Abend auf der Bühne stehen. Wie übrigens auch ein Pianist aus Berlin.

Corona-Pandemie
Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

Auch wenn die meisten Konzerte mit Publikum wegen der Pandemie ins Wasser gefallen sind - zu Beethovens Geburtstag erinnert uns der Meister an die Kraft der Musik.

Musikpreise
Grammy-Frust bei manchen Pop-Superstars

Grammy-Frust bei manchen Pop-Superstars

Die Grammys sind die begehrtesten Musikpreise der Welt. Kein Wunder, dass schon die Nominierungen Gefühle auslösen. Justin Bieber, The Weeknd und Nicki Minaj halten damit nicht hinterm Berg. Und eine schon früher heiß diskutierte Frage stellt sich wohl immer noch.

Auch Deutsche im Rennen
Beyoncé dominiert Grammy-Nominierungen

Beyoncé dominiert Grammy-Nominierungen

Die Grammys zählen zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Heute wurden die Nominierten verkündet. R&B-Queen Beyoncé ist die große Favoritin.

Cuxhaven/Hannover

Möglicher Kahlschlag in der Kultur
Diese Sorgen treiben den Deichbrand-Chef gerade um

Diese Sorgen treiben den Deichbrand-Chef gerade um

Cuxhaven/Hannover  - Marc Engelke braucht Planungssicherheit. Bis zum 1. März muss der Geschäftsführer des „Deichbrand“ wissen, ob er das Festival durchführen kann. Er befürchtet, dass die Branche ein weiteres Lockdown-Jahr nicht überstehen könnte.

Berlin

Klassik
Auch beim fünften Mal etwas Neues entdeckt

Auch beim fünften Mal etwas Neues entdeckt

Berlin  - „Seit 50 Jahren gab es keine Phase, in der ich die Zeit gehabt hätte, drei Monate lang nur Klavier zu spielen“, ...

Berlin

Opus Klassik in Berlin vergeben

Berlin  - Die Geigerin Anne-Sophie Mutter und der Sänger Jonas Kaufmann sind Preisträger des diesjährigen Opus Klassik. Die ...

Früher hieß er Echo
Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter und Jonas Kaufmann

Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter und Jonas Kaufmann

Der zum dritten Mal verliehene Preis war im Zuge der Abschaffung der Echo-Preise von Plattenfirmen, Konzertveranstaltern und Musikverlagen aus der Klassikbranche ins Leben gerufen worden.

Berlin

Virologe An Der Corona-Front
Christian Drosten erhält Bundesverdienstkreuz

Christian Drosten erhält Bundesverdienstkreuz

Berlin  - Er ist eines der Gesichter in der Corona-Krise: Der Virologe Christian Drosten bekommt für seine „außerordentlichen Leistungen“ das Bundesverdienstkreuz. Weitere Promis werden ebenfalls geehrt.

Instrumentalistin des Jahres
Preis Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter

Preis Opus Klassik für Anne-Sophie Mutter

Der zum dritten Mal verliehene Preis war im Zuge der Abschaffung der Echo-Preise von Plattenfirmen, Konzertveranstaltern und Musikverlagen aus der Klassikbranche ins Leben gerufen worden.

Salzburg

Bilanz
Ist das Salzburger Experiment geglückt?

Ist das Salzburger Experiment geglückt?

Salzburg  - „Nun ist Geselligkeit am End“, heißt es im „Jedermann“, als der Tod den „reichen Mann“ beim Festbankett ereilt. ...

Experiment geglückt?
Eine Bilanz der Salzburger Festspiele 2020

Eine Bilanz der Salzburger Festspiele 2020

Künstlerisch waren die Salzburger "Corona"-Festspiele ein großer Erfolg. Und die nächsten Tage werden zeigen, ob das strenge Konzept zum Infektionsschutz funktioniert hat.

"Covid fan tutte?"
Salzburger Festspiele in Pandemie-Zeiten

Salzburger Festspiele in Pandemie-Zeiten

In prekären Zeiten feiern die Salzburger Festspiele mit einem verkürzten und modifizierten Programm ihr 100-jähriges Bestehen. Strenge Hygieneregeln sollen dafür sorgen, dass Corona nicht die Hauptrolle spielt.

Frankfurt

Igor Levit spielte gern zuhause

Frankfurt  - Für Pianist Igor Levit (33) waren seine täglichen Hauskonzerte auf Twitter ein „rettender Akt“ in den ersten Corona-Wochen. ...

Triple Concerto
Beethoven dominiert Klassik-Charts

Beethoven dominiert Klassik-Charts

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Die Begeisterung für seine Kompositionen ist nach wie vor ungebrochen. Das spiegelt sich auch in den Klassik-Charts wider.