NWZonline.de

lau,sven

Person
LAU, SVEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Karlsruhe/Wuppertal

Prozess
„Scharia-Polizei“: BGH hebt Freisprüche auf

„Scharia-Polizei“:  BGH  hebt Freisprüche auf

Karlsruhe/Wuppertal  - Sieben Männer waren im September 2014 nachts durch Wuppertals Innenstadt gezogen. Dabei trugen sie Warnwesten mit der Aufschrift „Shariah Police“.

Sven Lau

Sven Lau

Sven Lau (37) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Im Juli 2017 verurteilte ihn ...

Neuverhandlung
BGH hebt Freisprüche im "Scharia-Polizei"-Prozess auf

BGH hebt Freisprüche im "Scharia-Polizei"-Prozess auf

Die Empörung über eine selbst ernannte "Scharia-Polizei" in Wuppertal im September 2014 war groß. Das Landgericht der Stadt muss sich nun noch einmal mit dem Fall befassen. Der Bundesgerichtshof sieht Rechtsfehler bei den Freisprüchen für die sieben Männer.

Düsseldorf

Prozess
Islamist Sven Lau als Terrorhelfer verurteilt

Islamist Sven Lau als  Terrorhelfer verurteilt

Düsseldorf  - Die islamistische Szene muss auf einen ihrer prominentesten Vertreter für geraume Zeit verzichten. Die Verteidigung will in Revision gehen.

Sven Lau

Sven Lau (36) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Die Behörden hatten ihn schon ...

Analyse
"Dämonen selbst gerufen" - Lau als Terrorhelfer verurteilt

"Dämonen selbst gerufen" - Lau als Terrorhelfer verurteilt

Die islamistische Szene muss auf einen ihrer prominentesten Vertreter für geraume Zeit verzichten. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat Sven Lau als Terrorhelfer zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt.

Kurzporträt
Der Islamist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Salafisten

Der Islamist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Salafisten

Düsseldorf (dpa) - Sven Lau (36) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Die Behörden ...

Düsseldorf

Sven Lau In Düsseldorf Verurteilt
Islamistenführer muss ins Gefängnis

Islamistenführer muss ins Gefängnis

Düsseldorf  - Einer der bekanntesten deutschen Islamisten, Sven Lau, ist als Terrorhelfer verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht zeigte sich nach zehn Monaten Prozessdauer von der Schuld des 36-Jährigen überzeugt.

Als Terrorhelfer verurteilt
Fünfeinhalb Jahre Haft für Islamist Lau

Fünfeinhalb Jahre Haft für Islamist Lau

Einer der bekanntesten deutschen Islamisten, Sven Lau, ist als Terrorhelfer verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht zeigt sich nach zehn Monaten Prozessdauer von der Schuld des 36-Jährigen überzeugt.

"Scharia-Polizei"-Initiator
Islamist Sven Lau soll sechseinhalb Jahre hinter Gitter

Islamist Sven Lau soll sechseinhalb Jahre hinter Gitter

Geht es nach dem Willen der Bundesanwaltschaft, muss die salafistische Szene in Deutschland auf ihren Prediger Sven Lau eine Weile verzichten. Er soll als Terrorhelfer für sechseinhalb Jahre hinter Gitter. Ein Terrorist sei er aber nicht.

Grundlegende Veränderung
Maaßen: Die Salafisten-Szene wird immer lokaler

Viele Fragen sind offen im Fall des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri. Auch zur Rolle der Behörden. Verfassungsschutzpräsident Maaßen bezieht Stellung - und warnt: Die Gefährdung sei unverändert hoch.

Fall Amri
Maaßen verteidigt Terrorabwehr-Experten gegen Vorwürfe

Maaßen verteidigt Terrorabwehr-Experten gegen Vorwürfe

Die Vorwürfe gegen die Sicherheitsbehörden im Fall Amri stehen weiter im Raum. Wie konnte der Salafist zwölf Menschen töten und Dutzende verletzen, obwohl er den Ermittlern lange bekannt war? Der Präsident des Verfassungsschutzes sieht bisher keine Fehler der Länderexperten.

Berlin

Hintergründe Zur Großrazzia
Wie der Staat Islamisten jagt

Wie der Staat Islamisten jagt

Berlin  - Symbole der Terrormiliz IS auf Demonstrationen, Aufrufe zur Steinigung bei Ehebruch – die islamistische Vereinigung „Die wahre Religion“ war radikal. Nun fährt der Staat schweres Geschütz auf. Hier die Hintergründe im Überblick.

Die Hintergründe im Überblick
Schlag gegen Terror-Werber: Wie der Staat Islamisten jagt

Symbole der Terrormiliz IS auf Demonstrationen, Aufrufe zur Steinigung bei Ehebruch - die islamistische Vereinigung "Die wahre Religion" war radikal. Nun fährt der Staat schweres Geschütz auf.

"Hot-Spot"
Hildesheimer Salafistenszene

Hannover (dpa) - Der Raum Hildesheim hat sich in Niedersachsen zu einem Schwerpunkt der radikal-islamistischen ...

Wuppertal

Selbsternannte Sittenwächter
„Scharia-Polizei“ vor Gericht

„Scharia-Polizei“ vor Gericht

Wuppertal  - Sven Lau, Initiator der Aktion, wird am 9. November nicht vor Gericht stehen. Der Salafist muss sich bereits in einem anderen Terrorverfahren verantworten.

Düsseldorf

Radikale Islamisten hatten hohe Einnahmen

Düsseldorf  - Die Islamisten um den Salafisten Sven Lau haben über erhebliche Geldsummen verfügt. In zwei Jahren habe ihr Verein ...

Zeuge: "Geistige Brandstifter"
Aussteiger sagt im Prozess gegen Islamisten Sven Lau aus

Aussteiger sagt im Prozess gegen Islamisten Sven Lau aus

Den Islamistenprediger Sven Lau nennt er einen "geistigen Brandstifter". Heute sagt ein Aussteiger im Düsseldorfer Prozess gegen Lau aus.

Düsseldorf

Terror
„Sein Netzwerk reicht bis Syrien“

Düsseldorf  - In der salafistischen Szene ist Sven Lau so etwas wie ein Star. Er predigt seit Jahren einen radikalen Ur-Islam – und hat damit Erfolg bei jungen Muslimen.