NWZonline.de

kurz,sebastian

Person
KURZ, SEBASTIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Kurz stimmt zu
Österreich: ÖVP und Grüne wollen über Koalition verhandeln

Österreich: ÖVP und Grüne wollen über Koalition verhandeln

Die Neuwahlen Ende September waren ein Triumph für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Alleine regieren kann er aber nicht - und wendet sich statt der rechten FPÖ diesmal den Grünen zu.

Maria Haberl
Treffende Analyse zu Sebastian Kurz

Betrifft: „Braucht Deutschland einen Sebastian Kurz?“ – Freitag für Meinung – Gastkommentar von Maximilian Kürten, Im Nordwesten, 4. Oktober

Cyberattacken
Behörde warnt Fraktionen vor anhaltender Hacker-Gefahr

Behörde warnt Fraktionen vor anhaltender Hacker-Gefahr

Mitten im österreichischen Wahlkampf gab es einen Hackerangriff auf die Österreichische Volkspartei. Daten wurden geraubt und mindestens ein Passwort geändert. Auch in Deutschland bestehe erhöhte Gefahr vor Cyberattacken.

Freitag Für Meinung
Braucht Deutschland einen Sebastian Kurz?

Braucht Deutschland einen Sebastian Kurz?

Österreich, das Land von Mozart, hat mit Sebastian Kurz nun endgültig ein weiteres Wunderkind. Doch wer sich in Deutschland so ein Wunderkind der Konservativen wünscht, muss auch die Schattenseiten sehen, sagt unser Autor Maximilian Kürten.

Kommentar

Braucht Deutschland einen Sebastian Kurz?
von

von  - Wenn ein konservativer Wahlsieger mit einer illiberalen, rechtspopulistischen Partei eine Koalition eingeht, diese ...

Porträt
Sebastian Kurz: Kanzler ohne Konkurrenz

Sebastian Kurz steht für Erfolg. Seitdem er die ÖVP übernommen hat, geht es spektakulär aufwärts mit den Konservativen. Ihm ist es gelungen, einer Traditionspartei einen modernen Anstrich zu geben.

Wahl, Ibiza, Spesenaffäre
FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache

FPÖ suspendiert Mitgliedschaft von Ex-Parteichef Strache

Heinz-Christian Strache führte die FPÖ in ungeahnte Höhen. Im laufenden Jahr macht der 50-Jährige aber durch Skandale auf sich aufmerksam. Mit seinem Rückzug aus der Politik verhindert er den großen Krach bei den Rechtspopulisten.

Wien

Regierungsbildung
Kurz erwartet zähe Gespräche

Kurz erwartet zähe Gespräche

Wien  - Der Ex-Kanzler hat die Dominanz der Konservativen ausgebaut. Trotzdem wird die Suche nach einem Partner schwer.

Interview
Kurz ein Vorbild für die CDU

Kurz ein Vorbild für die CDU

Nach Wahl in Österreich
CDU sieht ÖVP-Wahlerfolg als Vorbild

CDU sieht ÖVP-Wahlerfolg als Vorbild

Kann die CDU von der konservativen ÖVP lernen? Ja, aber nur bedingt. Deutschland und Österreich seien weder von der Größe noch von der Vorgeschichte der Koalitionen vergleichbar.

Analyse
Der konservative Überflieger Kurz als Vorbild für die CDU?

Der konservative Überflieger Kurz als Vorbild für die CDU?

Von Sebastian Kurz lernen, heißt siegen lernen? Die guten Ratschläge an die CDU-Spitze kamen nach dem Wahlsieg der konservativen ÖVP umgehend. Doch ist ein Abkupfern der Methode Kurz so einfach?

Hintergrund
Wichtige Gründe für Kurz' Wahlerfolg: Auftreten und Klarheit

Wichtige Gründe für Kurz' Wahlerfolg: Auftreten und Klarheit

Wien (dpa) - Die konservative ÖVP in Österreich erlebt im Gegensatz zu ihrer deutschen Schwesterpartei CDU einen ...

Wien

Nationalratswahlen
Kanzler Kurz ohne Konkurrenz

Kanzler Kurz ohne Konkurrenz

Wien  - Die rechte FPÖ sieht ihren Platz in der Opposition. Starke Einbußen musste auch die SPÖ hinnehmen.

Wirtschaftspolitik zentral
Kurz erwartet zähe Bündnis-Gespräche nach dem Wahlsieg

Kurz erwartet zähe Bündnis-Gespräche nach dem Wahlsieg

Österreich ist nun ÖVP-Land. Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat die Dominanz der Konservativen mit dem Wahltriumph noch ausgebaut. Dennoch wird die Suche nach einem Partner nicht einfach.

Oldenburg

Kommentar Zu Den Nationalratswahlen In Österreich
Keine Kursänderung

Keine Kursänderung

Oldenburg  - Die ÖVP und ihr Chef Sebastian Kurz haben alle Optionen für eine Regierungsbildung in Österreich. Der eingeschlagene konservative Kurs wird bleiben, sagt NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Wien

Wahl In Österreich
Kurz ist klarer Sieger – Grüne feiern Comeback

Kurz ist klarer Sieger – Grüne feiern Comeback

Wien  - Der 33-jährige Sebastian Kurz hat seine politischen Gegner abgehängt. Mit großem Abstand gewinnt der ÖVP-Chef die Wahl. Die rechten Liberalen verlieren kräftig. Die Probleme einer Regierungsbildung warten aber schon.

Grüne feiern Comeback
Kurz ist klarer Sieger der Wahl in Österreich

Kurz ist klarer Sieger der Wahl in Österreich

Sebastian Kurz deklassiert seine politischen Gegner. Mit gewaltigem Abstand gewinnt der ÖVP-Chef die Wahl. Die rechte FPÖ und die SPÖ verlieren kräftig. Die Grünen feiern ein spektakuläres Comeback. Schmiedet Kurz nun ein Bündnis mit der Öko-Partei?

Wahl in Österreich
FPÖ-Krise im Finale und beste Karten für Kurz

FPÖ-Krise im Finale und beste Karten für Kurz

Die Ibiza-Affäre um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache war der Auslöser der vorzeitigen Wahl in Österreich. In den letzten Tagen vor dem Urnengang spielte der 50-Jährige wieder eine ganz wichtige Rolle.

Analyse
Was bleibt von der Ibiza-Affäre?

Was bleibt von der Ibiza-Affäre?

Die Wahl bewegt Österreich – aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. So lässt sich wohl die Grundstimmung vor ...