NWZonline.de

kohl,helmut

Person
KOHL, HELMUT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

NWZ-Serie „Wie weiter nach Corona?“
Das Schuldenmonster zähmen

Das Schuldenmonster zähmen

Oldenburg  - Nach der Corona-Pandemie müssen Deutschland und die Welt eine Wirtschaftskrise stemmen. Der Ökonom Dr. Sighart Nehring sagt: Dabei unbedingt die Verschuldung im Blick behalten und reduzieren! Das wird auch weh tun.

Interview
In guter Verfassung

In guter Verfassung

Deutschland feiert die Einheit
Steinmeier beschwört Zusammenhalt

Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West.

Potsdam

30 Jahre deutsche Einheit
„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

Potsdam  - „Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es je gab“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit. Doch beim Festakt wurde auch über Missstände gesprochen.

Nwz-Kolumne  
30 Jahre deutsche Einheit: Bilanz aus West und Ost

30 Jahre deutsche Einheit: Bilanz aus West und Ost

Wie lautet die politische und persönliche Bilanz nach drei Jahrzehnten Deutsche Einheit? Die NWZ-Redakteure Thomas Haselier und Alexander Will haben ihre aufgeschrieben.

30 Jahre Deutsche Einheit
„Die Ostdeutschen werden ausgegrenzt und unterdrückt“

„Die Ostdeutschen werden ausgegrenzt und unterdrückt“

Die Westdeutschen erkennen die Ossis nicht an, meint Peter-Michael Diestel. Der letzte Innenminister der DDR äußert sich im Interview über die Folgen der Deutschen Einheit und blühende Landschaften.

Cloppenburg

Internet
Das Hauptproblem des Breitbandausbaus

Das Hauptproblem des Breitbandausbaus

Cloppenburg  - Schnelles Internet ist heutzutage ein immer wichtiger werdender Faktor. In Deutschland hat der Ausbau mit Glasfaserkabeln bereits in den 1980er Jahren begonnen. Warum hinkt das Land mittlerweile dennoch hinterher?

Streit um Tonband-Kopien
Kohl-Witwe setzt sich gegen Ghostwriter Schwan durch

Kohl-Witwe setzt sich gegen Ghostwriter Schwan durch

Karlsruhe (dpa) - Helmut Kohls ehemaliger Ghostwriter Heribert Schwan muss dessen Witwe sagen, welche Inhalte er ...

Vor fünf Jahren
"Wir schaffen das" - Ein Satz schreibt Geschichte

"Wir schaffen das" - Ein Satz schreibt Geschichte

Heute vor fünf Jahren sagte Angela Merkel "Wir schaffen das". Der Satz war im Grunde eine Banalität. Warum erlangte er dennoch solche Bedeutung?

Champions League
Merkel vor dem Finale: Herzen schlagen unterschiedlich

Merkel vor dem Finale: Herzen schlagen unterschiedlich

Bormes-les-Mimosas (dpa) - Beim Fußball hört bei vielen die Freundschaft auf - ein kleines bisschen wohl auch bei ...

Paris und Berlin einig
Merkel und Macron wollen Lösung im Streit um Mittelmeer-Gas

Merkel und Macron wollen Lösung im Streit um Mittelmeer-Gas

Ernste Themen vor malerischer Kulisse: An der Côte d'Azur sprechen Merkel und Macron über den Erdgas-Konflikt weiter im Osten des Mittelmeers. Das Ziel: eine Lösung am Verhandlungstisch. Aber das ist nicht der einzige Grund für Sorgen.

Streit um Vermächtnis
BGH urteilt September über Klage gegen Kohls Ghostwriter

BGH urteilt September über Klage gegen Kohls Ghostwriter

Heribert Schwan genoss das Vertrauen von Helmut Kohl. Dann kam es zum Bruch zwischen dem Altkanzler und seinem Memoiren-Schreiber. Für die Witwe ist sein Wissen so etwas wie eine tickende Zeitbombe.

Frankfurt/Main

Medien
Umtriebiger Geist mit Empathie und Geradlinigkeit

Umtriebiger Geist mit Empathie und Geradlinigkeit

Frankfurt/Main  - Der Publizist Tilman Jens ist tot. Er starb am vergangenen Mittwoch im Alter von 65 Jahren nach langer schwerer ...

Tod mit 65 Jahren
Publizist Tilman Jens gestorben

Publizist Tilman Jens gestorben

Mit seinen Büchern hat er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Aber auch für das Fernsehen hat Tilman Jens häufig gearbeitet. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens mit 65 Jahren gestorben.

Nachruf
Der Muster-Sozialdemokrat

Der Muster-Sozialdemokrat

Noch im hohen Alter trieben der drohende Zerfall Europas und die Lage der SPD Hans-Jochen Vogel um. Obwohl es ihm ...

München

Ehemaliger Spd-Chef
Hans-Jochen Vogel ist tot

Hans-Jochen Vogel ist tot

München  - Hans-Jochen Vogel hatte viele Ämter inne: Stadtoberhaupt in München und Berlin, Justizminister, SPD-Chef. Über die Parteigrenzen hinweg genoss er hohes Ansehen. Nun starb er mit 94 Jahren.

Gutes Gewissen der Partei
Ehemaliger SPD-Chef Hans-Jochen Vogel ist tot

Ehemaliger SPD-Chef Hans-Jochen Vogel ist tot

Im Lauf seiner Karriere hatte Hans-Jochen Vogel viele Ämter inne: Stadtoberhaupt in München und Berlin, Justizminister, SPD-Chef. Über die Parteigrenzen hinweg genoss er hohes Ansehen. Jetzt ist er mit 94 Jahren gestorben.

"Mein Platz ist in Bayern"
Söder will Union als "Zukunftsteam" positionieren

Söder will Union als "Zukunftsteam" positionieren

Mit welcher Mannschaft und mit welchem Programm soll die Union in die Bundestagswahl gehen? Zumindest zur inhaltlichen Ausrichtung macht CSU-Chef Söder klare Ansagen. Auch die SPD diskutiert über die Kanzlerkandidatenfrage.

Euro-Kapitän in stürmischer Zeit

Euro-Kapitän  in stürmischer Zeit

Es ist vielleicht der Brüsseler Top-Job, zu dem man weniger gratulieren als vielmehr sein Beileid übermitteln sollte: ...