NWZonline.de

kobbe,ralf

Person
KOBBE, RALF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rastede

Raiffeisenbank Rastede
Starke Entwicklung in herausfordernden Zeiten

Starke Entwicklung in herausfordernden Zeiten

Rastede  - Erfreuliche Zuwächse bei den Krediten und beim Bilanzgewinn verzeichnete die Raiffeisenbank Rastede 2021. Auf der Generalversammlung konnte zudem eine besondere Ehrung vorgenommen werden.

Rastede

Freibadsanierung in Rastede
Kostenexplosion und neue Verzögerung – ist 2024 noch zu halten?

Kostenexplosion und neue Verzögerung – ist 2024 noch zu halten?

Rastede  - Seit einem Monat ruhen die Arbeiten zur Freibadsanierung in Rastede. Bevor weitergearbeitet werden darf, muss ein neuer Ratsbeschluss her. Die Gründe dafür sorgen im Rathaus für Verwunderung.

Rastede

Einzelhandel in Rastede
Gibt es noch eine Chance für Aktiv & Irma?

Gibt es noch eine Chance für Aktiv & Irma?

Rastede  - Die Gemeinde Rastede hat die Fortschreibung des Einzelhandelsentwicklungskonzeptes beauftragt. Hintergrund sind Pläne von Edeka und von Aktiv & Irma. Doch welches Vorhaben wird am Ende realisiert?

Kommentar zum Einzelhandel in Rastede
Fettnäpfchen vermieden

Fettnäpfchen vermieden

Die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes in Rastede übernimmt dieses Mal ein anderes Büro. Damit vermeidet die Verwaltung ein „Fettnäpfchen“. Ein Problem bleibt aber bestehen, meint Frank Jacob.

Rastede

Öffentliche Toiletten
Zerstörungswut am Rasteder Marktplatz sorgt für monatelange Schließung

Zerstörungswut am Rasteder Marktplatz sorgt für monatelange Schließung

Rastede  - Die öffentlichen Toiletten in Rastede sind immer wieder Ziel von Vandalismus und unappetitlicher Verunreinigung. Jetzt werden Überwachungsmöglichkeiten geprüft.

Rastede/Dobrzyca

Rasteder in Partnergemeinde Dobrzyca
Polen-Besuch bringt erste Projektideen

Polen-Besuch bringt erste Projektideen

Rastede/Dobrzyca  - Seit Mai hat auch Rastede eine Partnergemeinde in Polen. Jetzt gab es dort erstmals Besuch aus dem Ammerland.

Rastede

Schulen und Kitas in Rastede
Sanierungen für 100.000 Euro abgeschlossen

Sanierungen für 100.000 Euro abgeschlossen

Rastede  - Elf Projekte in Rasteder Schulen und Kitas wurden in den Sommerferien für 100.000 Euro angefasst. Bis auf den Behindertenparkplatz neben der neuen Aula der KGS sind alle fertig.

Rastede

Klimaschutz in Rastede
Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Rastede  - Rastede möchte bis 2040 klimaneutral werden. Bei der Schaffung eines Maßnahmekatalogs sollen die Einwohner mitwirken. Am Mittwochabend lädt die Gemeinde zu einer Bürgerveranstaltung ein.

Rastede

Investition in die Bildung
Richtfest für den Anbau der KGS in Rastede

Richtfest für den Anbau der KGS in Rastede

Rastede  - Richtfest für den Anbau der KGS in Rastede: Beim Bau liegt man in der Gemeinde vor dem Zeitplan.

Fußballklassiker in Loy
SV Loy besiegt Auswahl aus Rat und Verwaltung

SV Loy besiegt Auswahl aus Rat und Verwaltung

Zum 36. Mal standen sich eine Auswahl aus Rasteder Rat und Verwaltung und ein Team des SV Loy zum Fußballklassiker gegenüber. Dieses Mal gab es einen klaren Sieger, dank eines überragenden Torwarts.

Rastede

Antrag auf Neubau in Rastede
Hundert Jahre alte Häuser vor dem Abriss

Hundert Jahre alte Häuser vor dem Abriss

Rastede  - Die Häuser sind bereits geräumt, den Behörden liegt ein Antrag für einen Neubau in Rastede vor. Doch noch sind die Tage der hundert Jahre alten Gebäude nicht gezählt.

Rastede

CDU fordert Konzept für Rastede
Gemeindeentwicklung mit vielen Baustellen

Gemeindeentwicklung mit vielen Baustellen

Rastede  - 2018 forderte die CDU zusammen mit den Grünen schon einmal ein Entwicklungskonzept für die Gemeinde Rastede. Passiert ist seitdem nichts. Wird ein neuer Antrag daran nun etwas ändern?

Kommentar zur Gemeindeentwicklung in Rastede
Trotz großer Einigkeit keine Fortschritte

Trotz großer Einigkeit keine Fortschritte

Alle Fraktionen wollen für Rastede ein Entwicklungskonzept und Leitlinien für die Bürgerbeteiligung. Dass es trotz so viel Einigkeit seit 2018 nicht vorangeht, wundert Frank Jacob.

Rastede

Nach 41 Jahren im Rasteder Rathaus
Kindergartenkinder verabschieden Fritz Sundermann in den Ruhestand

Kindergartenkinder verabschieden Fritz Sundermann in den Ruhestand

Rastede  - 41 Jahre war Fritz Sundermann im Rathaus beschäftigt und hatte manche Krise zu meistern – von Flüchtlingsunterbringung bis Corona. Jetzt geht er in Rente – mit einem guten Rat an seine Nachfolgerin.

Rastede

Baugebiet „Im Göhlen“ in Rastede
Nach zwei Jahren Baustopp geht es endlich weiter

Nach zwei Jahren Baustopp geht es endlich weiter

Rastede  - Der Ausbau der Straße „Im Göhlen“ und die Umgestaltung der Hankhauser Bäke sollen ab Juli fortgesetzt werden. Die Vermarktung weiterer Grundstücke in dem Neubaugebiet verzögert sich hingegen.

Rastede

Radfahrer in Rastede
Angehupt und ausgebremst

Angehupt und ausgebremst

Rastede  - In Rastede haben sich Autofahrer noch nicht daran gewöhnt, dass Radfahrer auf der Straße fahren. Ralf Kobbe berichtet von gefährlichen Situationen und warum er trotzdem noch niemanden angezeigt hat.

Rastede

Stadtradeln in Rastede
KGS will zum Rekord radeln

KGS will zum Rekord radeln

Rastede  - Schon im vergangenen Jahr belegte die KGS Rastede beim landesweiten Stadtradeln-Vergleich einen Spitzenplatz. Diesmal sollen noch mehr Kilometer erradelt werden.

Rastede

Verwaltung stellt zusätzlichen Bedarf im Hauptort Rastede fest
Betreuungsplätze für die Kleinen fehlen

Betreuungsplätze für die Kleinen fehlen

Rastede  - Es fehlen Kindergarten- und Krippenplätze im Hauptort Rastede. Und auch am Kita-Standort Mühlenstraße gibt es Handlungsbedarf. Das wurde im Sozialausschuss deutlich.

Rastede

Ganztagsbetreuung in Rastede
Ausschusssitzung soll Durchbruch bei Raumproblemen in Grundschulen bringen

Ausschusssitzung soll Durchbruch bei Raumproblemen in Grundschulen bringen

Rastede  - Ganztagsgrundschule oder Betreuung in Horten? Wie der Ganztagsanspruch für Grundschüler ab 2026 umgesetzt wird, da ist man sich in Rastede noch nicht einig.