NWZonline.de

knieriem,andreas

Person
KNIERIEM, ANDREAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Zoos
Berliner Tierpark: Schock über Inzucht bei Eisbären

Berliner Tierpark: Schock über Inzucht bei Eisbären

Junge Eisbären ziehen in Zoos oft viele Besucher an. In Berlin misslang in den vergangenen Jahren aber mehrmals die Aufzucht von Nachwuchs. Jetzt gibt es erneut einen herben Rückschlag.

Kein Ruhestand
Der Tierpark Berlin wird 65

Der Tierpark Berlin wird 65

Wettrüsten - das ging im Kalten Krieg in Berlin auch mit Tieren. Die Geschichte des Tierparks Berlin klingt manchmal so wild wie manche seiner Bewohner. Heute hat er wieder eine Zukunft.

Neumünster

Corona-Krise
Tierpark erarbeitet Pläne für Notschlachtungen

Tierpark erarbeitet Pläne für Notschlachtungen

Neumünster  - Der Tierpark im schleswig-holsteinischen Neumünster hat wegen der Corona-Krise Notpläne für das Schlachten von ...

Zoos in Not
Wegen Corona: Tierpark erarbeitet Notschlachtungspläne

Wegen Corona: Tierpark erarbeitet Notschlachtungspläne

Keine Einnahmen, aber genauso hohe Ausgaben: Tierparks sind stark vom Coronavirus betroffen. Wegen der "existenzbedrohenden Krise" hat ein Tierpark in Schleswig-Holstein Notschlachtpläne erarbeitet. Tatsächlich soweit kommen wird es aber kaum.

100 Tage nach der Geburt
Berliner Panda-Buben bekommen traumhafte Namen

Berliner Panda-Buben bekommen traumhafte Namen

Medienrummel und Diplomatie im Zoo: 100 Tage nach der Geburt der Panda-Zwillinge gab der Berliner Zoo am Montag die Namen der Buben bekannt.

Eisige Überraschung zum ersten Geburtstag

Eisige Überraschung zum ersten Geburtstag

Jetzt ist sie schon ein Jahr alt: Eisbärin Hertha hat am ersten Adventssonntag ihren Geburtstag gefeiert. Vom Berliner ...

Geburtstag
Eisige Überraschung für Eisbärin Hertha

Eisige Überraschung für Eisbärin Hertha

Am ersten Adventssonntag ist die Berliner Eisbärin ein Jahr alt geworden. Das musste gefeiert werden.

Guten Appetit
Berlins Mini-Pandas haben Bärenhunger

Berlins Mini-Pandas haben Bärenhunger

Ihre Mutter säugt nur eines ihrer beiden Kleinen. Das andere wird mit einem Fläschchen aufgezogen. Beiden Babys geht es gut.

Berlin

Tiere
Zwei neue Bärliner – Pandas geboren

Zwei neue Bärliner – Pandas  geboren

Berlin  - Fast nackt, blind und nur so groß wie Meerschweinchen – wirklich niedlich sehen neugeborene Pandas nicht aus. Aber für Berlin ist die Sensation perfekt: Nun hofft man, dass die Kleinen gesund heranwachsen.

Report
Pandas im Berliner Zoo haben Zwillings-Nachwuchs

Pandas im Berliner Zoo haben Zwillings-Nachwuchs

Fast nackt, blind und nur so groß wie Meerschweinchen - wirklich niedlich sehen neugeborene Pandas nicht aus. Aber für Berlin ist die Sensation perfekt: Wenn die Kleinen gesund heranwachsen, ist es ist der erste Panda-Nachwuchs in Deutschland.

Zwei neue Bärliner
Jubel im Berliner Zoo: Panda-Zwillinge geboren

Jubel im Berliner Zoo: Panda-Zwillinge geboren

Fast nackt, blind und nur so groß wie Meerschweinchen - wirklich niedlich sehen neugeborene Pandas nicht aus. Aber für Berlin ist die Sensation perfekt: Wenn die Kleinen gesund heranwachsen, ist es der erste Panda-Nachwuchs in Deutschland.

Jubel in der Hauptstadt
Zwei Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

Zwei Panda-Babys im Berliner Zoo geboren

Es ist geglückt: Der Berliner Zoo vermeldet Panda-Nachwuchs, und das gleich im Doppelpack. Mutter Meng Meng und die Zwillinge sind wohlauf. Und die Hauptstadt hat zwei neue tierische Lieblinge - zumindest für ein paar Jahre.

Ultraschallaufnahme
Berliner Panda-Dame Meng Meng erwartet Nachwuchs

Berliner Panda-Dame Meng Meng erwartet Nachwuchs

Auf diese Nachricht haben viele Berliner gewartet: Panda-Dame Meng Meng aus dem Zoo der Hauptstadt ist trächtig. Ultraschallbilder zeigen einen Embryo mit kräftig schlagendem Herz.

Schmächtig trächtig
Berliner Panda mit Mini-Babybauch

Berliner Panda mit Mini-Babybauch

Menschen sind schwanger - oder eben nicht. Bei Tieren ist das manchmal nicht so einfach. Zumindest nicht bei Pandas. Im Berliner Zoo stellt man sich jedenfalls mit der gebotenen Zurückhaltung auf Nachwuchs ein.

Besamung im Berliner Zoo
Menschen helfen bei Panda-Fortpflanzung nach

Menschen helfen bei Panda-Fortpflanzung nach

Wenn Pandas eine Familie gründen wollen, ist die Zeit knapp. Weibchen sind nur einmal im Jahr fruchtbar. Bei Meng Meng im Berliner Zoo war es jetzt soweit. Experten haben der Natur nun etwas nachgeholfen.

Hoffen auf Nachwuchs
Berliner Pandadame Meng Meng wurde künstlich besamt

Berliner Pandadame Meng Meng wurde künstlich besamt

Wenn Pandas eine Familie gründen wollen, ist die Zeit knapp. Weibchen sind nur einmal im Jahr fruchtbar. Bei Meng Meng im Berliner Zoo war es jetzt soweit. Experten haben der Natur nun etwas nachgeholfen.

Eine neue Hertha für Berlin

Eine neue Hertha für Berlin

Es gab Tausende von Namensvorschlägen, nun steht er fest: Berlins Eisbärenmädchen heißt Hertha. Hintergrund sei, ...

Tierpark Berlin
Berliner Eisbärchen heißt Hertha

Berliner Eisbärchen heißt Hertha

Begeisterung für Bälle hat der Mini-Eisbär schon gezeigt. Berlins Eisbärenmädchen hat nun den Namen Hertha bekommen. Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat die Patenschaft für den Eisbärennachwuchs übernommen.

Berlin

Tiere
Ein erster tapsiger Ausflug

Ein erster tapsiger Ausflug

Berlin  - Allen fällt ein Stein vom Herzen: Zweimal hat die Mutter Tonja schon ihre Jungen verloren. Nun freuen sich alle über das gesunde Eisbärchen.