NWZonline.de

kempowski,walter

Person
KEMPOWSKI, WALTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nordenham

Goethe-Gesellschaft feiert 75-jähriges Bestehen
Hier spielt Nordenham in der Champions League

Hier spielt Nordenham in der Champions League

Nordenham  - Die Nordenhamer Goethe-Gesellschaft ist die größte in ganz Deutschland. Für den etwas anderen Ansatz der Goethe-Freunde gab’s viel Anerkennung bei der Jubiläumsfeier.

Nordenham

75 Jahre Goethe-Gesellschaft
Erfolgsgeschichte beginnt kurz nach dem Krieg

Erfolgsgeschichte beginnt kurz nach dem Krieg

Nordenham  - Die Nordenhamer Goethe-Gesellschaft setzt in ihrem Programm auf eine Mischung aus Vorträgen und Konzerten. Auch neuzeitliche Klänge haben einen festen Platz.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 26)
Walter Kempowski: „Heile Welt“ (1998)

Walter Kempowski: „Heile Welt“ (1998)

Oldenburg  - Der schnelle Griff ins Regal einer Bahnhofsbuchhandlung fördert manchen literarischen Schatz zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen einen solchen vor.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 25)
W. Somerset Maugham: „Ashenden – Der britische Geheimagent“ (1928)

W. Somerset Maugham: „Ashenden – Der britische Geheimagent“ (1928)

Oldenburg  - Der schnelle Griff ins Regal einer Bahnhofsbuchhandlung fördert so manchen literarischen Schatz zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen einen solchen vor – diesmal ein Werk von William Somerset Maugham.

Oldenburg

Matinée für Autor Schimmang

Oldenburg  - 2019 wurde Jochen Schimmang mit dem Walter-Kempowski-Preis für biografische Literatur vom Land Niedersachsen ausgezeichnet. ...

Oldenburg

Werkschau ehrt Jochen Schimmang

Oldenburg  - 2019 schrieb das Land Niedersachsen erstmalig den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur aus, als erster ...

Hamburg/Oldenburg

Auszeichnung Für Oldenburger Schriftsteller
Klaus Modick erhält Hannelore-Greve-Preis

Klaus Modick erhält Hannelore-Greve-Preis

Hamburg/Oldenburg  - Der Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick wurde mit dem Hannelore-Greve-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird ihm am 4. November in Hamburg verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Oldenburger Autor Schimmang geehrt

Oldenburger Autor Schimmang geehrt

Der in Oldenburg lebende Schriftsteller Jochen Schimmang (Zweiter von rechts) ist am Mittwochabend in Hildesheim ...

Oldenburg

Auszeichnung Für Oldenburger Autor Jochen Schimmang
Vom Finden und Wegwerfen

Vom Finden und Wegwerfen

Oldenburg  - Der 71-Jährige wird mit dem „Kempowski Preis für biografische Literatur“ ausgezeichnet. Ein Archiv hat er aber nicht.

Oldenburg/Hannover

Schimmang erhält neuen Preis

Schimmang erhält  neuen Preis

Oldenburg/Hannover  - Der in Oldenburg lebende Schriftsteller und Übersetzer Jochen Schimmang (70) ist der erste Preisträger des Walter-Kempowski-Preises ...

Hannover/Nartum

Erstmals ein Kempowski-Preis

Hannover/Nartum  - Der Schriftsteller Walter Kempowski (1929–2007), der bis zu seinem Tod in Niedersachsen lebte, gilt als einer der ...

Nartum/Oldenburg

Walter Kempowski
Als Schriftsteller war er ein Kapitel für sich

Als Schriftsteller war er  ein Kapitel für sich

Nartum/Oldenburg  - Er war einer der meistgelesenen Gegenwartsautoren, doch fühlte sich nie anerkannt. Als Dozent an der Oldenburger Universität hatte er einen schweren Stand.

Jever

Lesung
Ein Heimspiel für Martin Schlosser

Ein Heimspiel für Martin Schlosser

Jever  - „Dies ist heute ein Heimspiel für mich“, sagt Gerhard Henschel. Und es ist eine echte Premiere für sein neues Buch ...

Theater-Aufführung in Hamburg
Kempowski-Saga: Lust, Leid und Laster der Deutschen

Kempowski-Saga: Lust, Leid und Laster der Deutschen

Ein Mammutprojekt zur Zeitgeschichte hat das private Altonaer Theater in Hamburg in Angriff genommen: die Dramatisierung von Walter Kempowskis neunbändiger "Deutscher Chronik" an vier Abenden. Den ersten Teil "Aus großer Zeit" feierte das Publikum.

Rostock/Oldenburg

Deutschland
Zwischen Marienkirche und Klosterhof

Zwischen Marienkirche und Klosterhof

Rostock/Oldenburg  - Der Schriftsteller Walter Kempowski lehrte an der Universität Oldenburg, lebte in Nartum im Landkreis Rotenburg und blieb im Herzen immer seiner Heimatstadt verbunden. Die feiert in diesem Jahr ihr 800-jähriges Bestehen: Rostock.

Norden

Ostfriesische Tradition im Grünen Jahrbuch

Norden  - Daran hat sich seit 1914 nichts geändert: Der „Kalender für Ostfriesland“ ist eine Fundgrube für Geschichte und ...

Vechta

Interview Mit Regisseur Hermann Pölking
Vechtaer produziert XXL-Kinofilm über Hitler

Vechtaer produziert  XXL-Kinofilm über Hitler

Vechta  - „Wer war Hitler?“, heißt der Film des 63-jährigen Dokumentarfilmers. Er zeigt die dreieinhalb Stunden lange Kinoversion an diesem Mittwoch zum ersten Mal. Die Premiere ist in Vechta. Doch warum ausgerechnet dort, wo Pölking aufwuchs?

Und alles selbst erlebt

Autobiografische Literatur stößt seit einigen Jahren auf ständig steigendes Publikumsinteresse. Das mag daran liegen, ...

Einblicke in Dichterhäuser

Einblicke in Dichterhäuser

Die besondere Atmosphäre von Dichterhäusern beschreiben der Literaturwissenschaftler Bodo Plachta und der Fotograf ...