NWZonline.de

kempf,dieter

Person
KEMPF, DIETER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin/Bremen

Raumfahrt In Deutschland
Pläne für Weltraum-Bahnhof in der Nordsee werden konkreter

Pläne für  Weltraum-Bahnhof in der Nordsee werden konkreter

Berlin/Bremen  - Die Industrie treibt die Planungen für eine Plattform auf See voran, von der aus Raketen ins All geschossen werden sollen. Doch warum braucht Deutschland überhaupt einen eigenen Weltraum-Bahnhof?

Berlin

Coronavirus
Wirtschaft schickt Notruf an Merkel

Wirtschaft schickt Notruf an  Merkel

Berlin  - Am Mittwoch ist ein entscheidender Tag. Dann wollen Bund und Länder erneut beraten, wo gelockert werden kann.

Berlin

Wirtschaft will klaren Fahrplan

Berlin  - Spitzenverbände der Wirtschaft haben die Politik zu einem klaren Fahrplan für weitere Lockerungen in der Corona-Krise ...

Grünheide/Berlin

Elektroautos
Altmaier will zügigen Bau von Tesla-Werk

Altmaier will zügigen Bau von Tesla-Werk

Grünheide/Berlin  - Die Grüne Liga hat einen Rodungsstopp erwirkt. Wann es zu einem endgültigen Beschluss kommt, ist offen.

Berlin

Haushalt
Schwarze Null bleibt Zankapfel

Schwarze Null bleibt Zankapfel

Berlin  - Aktuell scheint sich die Frage, ob der Bund neue Kredite aufnehmen sollte, gar nicht zu stellen. Doch in der Großen Koalition bleibt es ein Thema – ein umstrittenes.

Berlin

Industrie: Politik soll handeln

Berlin  - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet für 2020 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in ...

Analyse
Trump setzt die Daumenschrauben an

US-Präsident Donald Trump ist aus dem Klimavertrag ausgestiegen, aus dem Iran-Atom-Abkommen, dem UN-Menschenrechtsrat. ...

Brüssel

Klimaschutz
Von der Leyen will EU grün machen

Von der Leyen will EU grün machen

Brüssel  - Die Worte „ehrgeizig“ und „ambitioniert“ fallen bei der Vorstellung des „Green Deals“ oft. Doch das Klimaprogramm könnte auch spektakulär schnell wieder scheitern.

Nürnberg

Konjunktur
Flaute könnte diesmal länger dauern

Flaute könnte diesmal länger dauern

Nürnberg  - Der Arbeitsmarkt im August ist durch Saisoneffekte belastet. Diesmal kommt eine schwache Konjunktur hinzu. Im dritten Quartal könnte Deutschland in eine Rezession rutschen.

Berlin

Mobilfunk
Das bringt der neue Standard 5G

Das bringt der neue Standard 5G

Berlin  - Das Auktionsende gilt als Startschuss für den Netzausbau. Vier Konzerne haben sich wertvolle
Pakete gesichert.

Berlin

Verbandstag
Kanzlerin beweist Kampfgeist

Kanzlerin  beweist Kampfgeist

Berlin  - BDI-Chef wirft Merkel Unklarheit im Handeln vor. Die Kanzlerin appellierte an die gemeinsame Verantwortung.

Kommentar

Merkel und die Wirtschaft
Offene Aussprache
von Andreas Herholz, Büro Berlin

von Andreas Herholz, Büro Berlin  - Die Kanzlerin zu Gast bei der Deutschen Wirtschaft – Heimspiele waren das für Angela Merkel zuletzt nie. Die Bosse ...

Berlin

Industriepolitik
Verband fordert Kurswechsel

Verband fordert Kurswechsel

Berlin  - Der Industrieverband BDI hat die Bundesregierung zu einem Kurswechsel aufgefordert. Es sei höchste Zeit, Standortnachteile ...

Berlin

Arbeitgeber und Nationalsozialismus

Berlin  - Industriepräsident Dieter Kempf hat eingestanden, dass sein Verband sich bei Gründung 1949 nicht deutlich genug ...

Berlin

5g-Netz-Ausbau
„Unverfrorene“ US-Drohung

Berlin  - Altkanzler Gerhard Schröder hat die Drohung der USA kritisiert, Geheimdienstinformationen zurückzuhalten, falls ...

Berlin/Peking

Strategie
Mehr Härte gegenüber China gefordert

Berlin/Peking  - Der Verband sieht einen „Systemwettbewerb“. Er reibt sich vor allem am Staatseinfluss in China.

Berlin

Studie
Ist Deutschland noch innovativ genug?

Berlin  - Es fehle Dynamik, heißt es zu einer Studie. Auch eine bessere Infrastruktur wird angemahnt.

Berlin

Industrie warnt vor Abkehr von Hartz IV

Berlin  - Die Industrie hält die von SPD-Chefin Andrea Nahles propagierte Abkehr von Hartz IV für grundfalsch. „Ich weiß ...

Berlin/Teheran/Washington

Atomabkommen
Die Flucht der deutschen Wirtschaft aus dem Iran

Berlin/Teheran/Washington  - Es war als Lob gedacht. Bei vielen Unternehmen in Deutschland dürfte das aber nicht so angekommen sein – ganz im ...