NWZonline.de

kaptein,rolf

Person
KAPTEIN, ROLF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Edewecht

Ortsentwicklung in Edewecht
Stadiondiskussion soll vorangetrieben werden

Stadiondiskussion soll vorangetrieben werden

Edewecht  - Ideen für die Umgestaltung des alten VfL-Stadion in Edewecht gibt es bereits. Aus der Politik kommen nun erste Stimmen, die Weiterentwicklung voranzutreiben.

Edewecht

Politik in der Gemeinde Edewecht
Das planen SPD und FDP für 2022

Das planen SPD und FDP für 2022

Edewecht  - Was haben sich die Parteien im Edewechter Gemeinderat auf die politischen Fahnen für das Jahr 2022 geschrieben? Die NWZ hat nachgefragt: Hier kommen die Antworten von SPD und FDP.

Edewecht/Friedrichsfehn

Bauen in Edewecht
Viel Zustimmung für Öko-Siedlung

Viel Zustimmung für Öko-Siedlung

Edewecht/Friedrichsfehn  - Viel Lob und Zustimmung gab es für die geplante Öko-Siedlung in Friedrichsfehn im Bauausschuss. Allerdings fällt das Baugebiet kleiner aus als von der Gemeinde gewünscht.

Edewecht/Friedrichsfehn

Bauen in Friedrichsfehn
Arnkenfläche wird zunächst ausgespart

Arnkenfläche wird zunächst ausgespart

Edewecht/Friedrichsfehn  - Eigentlich sollte das geplante Baugebiet in Friedrichsfehn größer ausfallen. Doch CDU und Grünen war das zuviel.

Edewecht

Politik in Edewecht
Mehrheitsgruppe setzt weiter auf Konsens

Mehrheitsgruppe setzt weiter auf Konsens

Edewecht  - Drei Gruppen gibt es nun im Edewechter Gemeinderat. CDU und Grüne verfügen mit 18 Stimmen sogar über eine Mehrheit. Dennoch soll weiter vor allem auf den Konsens gesetzt werden.

Edewecht

Kommunalpolitik in Edewecht
Irritationen und Unmut über neue Gruppe im Rat

Irritationen und Unmut über neue Gruppe im Rat

Edewecht  - Eine Gruppenbildung gab es im Edewechter Gemeinderat bisher nicht. Nun haben sich SPD und FDP zur Bildung einer gemeinsamen Gruppe entschlossen.

Edewecht

Kommunalpolitik in Edewecht
SPD und FDP bilden eine Gruppe im Gemeinderat

SPD und FDP bilden eine Gruppe im Gemeinderat

Edewecht  - Bislang gab es im Edewechter Gemeinderat keine Gruppenbildung. Das ändert sich nun: SPD und FDP bilden nun eine Gruppe.

Edewecht

Gemeinderat Edewecht spricht über Antrag für Bürgerhaushalt
Viel Kritik am Antrag zum Bürgerhaushalt

Viel Kritik am Antrag zum Bürgerhaushalt

Edewecht  - Zum falschen Zeitpunkt, inhaltlich schlecht vorbereitet - am Antrag von Michael Krause zum Bürgerhaushalt gab es deutliche Kritik. Das Thema wurde auf ins nächste Jahr geschoben.

Edewecht

Letzte Sitzung des Gemeinderates
Edewecht tritt Klima-Bündnis bei

Edewecht tritt Klima-Bündnis bei

Edewecht  - Neben Ehrungen für langjährige und ausscheidende Ratsmitglieder standen auf der letzten Sitzung noch einige Entscheidungen an.

Jeddeloh Ii

Für eine neue Beregnungsanlage beim SSV Jeddeloh
Neuer Brunnen muss noch warten

Neuer Brunnen muss noch warten

Jeddeloh Ii  - Zwei Anträge hatte der SSV Jeddeloh im Sportausschuss gestellt. Für einen neuen Brunnen für die Beregnungsanlage gab es allerdings noch keine Zustimmung.

Edewecht

Politik will sachbezogen zusammenarbeiten
Weiter mit dem „Edewechter Weg“

Weiter mit dem „Edewechter Weg“

Edewecht  - Bisher gab es im Edewechter Gemeinderat keine Gruppenbildung. Doch was passiert im neuen Rat?

Osterscheps

Hol- und Bringzone an Grundschule Edewecht
Nach Rückzieher soll es ruckzuck gehen

Nach Rückzieher soll es ruckzuck gehen

Osterscheps  - Die CDU hat einen Antrag für einen Parkstreifen an der Grundschule Osterscheps gestellt. Dieser kam den Ausschussmitgliedern sehr bekannt vor. Nach einem Rückzieher soll nun die Verwaltung Gas geben.

Osterscheps

Hol- und Bringzone in Osterscheps
Parkstreifen vor Grundschule soll Verkehr entspannen

Parkstreifen vor Grundschule soll Verkehr entspannen

Osterscheps  - An der Grundschule Osterscheps gibt es Probleme, wenn Eltern, Taxen, Busse und Fahrräder zusammenkommen. Die CDU Edewecht macht nun einen Vorschlag. Aber gab es den nicht schon einmal?

Edewecht

Neuer Gemeinderat in Edewecht
Wähler vertrauen auf bewährte Kräfte

Wähler vertrauen auf bewährte Kräfte

Edewecht  - Der Gemeinderat in Edewecht setzt sich ähnlich zusammen wie in der abgelaufenen Wahlperiode. Stärkste Kraft bleibt die CDU, die Grünen legen kräftig zu, hätten sich aber noch mehr gewünscht.

Edewecht

Kommunalwahl in Edewecht
FDP schickt neun Kandidaten ins Rennen

FDP schickt neun Kandidaten ins Rennen

Edewecht  - Neun Kandidaten stehen auf der FDP-Liste für die Gemeinderatswahl. Sie stellt ein berufliches Spektrum vom selbstständigen Unternehmer über Studenten bis Landwirt, Mediziner und Handwerksmeister dar.

Edewecht

Streit um Wohngebiet
Tauziehen um Bauland in Osterscheps

Tauziehen um Bauland in Osterscheps

Edewecht  - Dass in Osterscheps neues Bauland entstehen muss, darin sind sich alle einig. Nur wo, wird heftig diskutiert. Für eine Überraschung sorgte im Bauausschuss ein SPD-Ratsherr.

Edewecht

Absage wegen Corona-Pandemie
Keine Veranstaltung zum Deutschen Mühlentag in Edewecht

Keine Veranstaltung zum Deutschen Mühlentag in Edewecht

Edewecht  - Normalerweise ist der Deutsche Mühlentag ein fester Termin im Kalender vieler Edewechter. Doch die Veranstaltung muss zum zweiten Mal hintereinander abgesagt werden.

Edewecht

Kommunalwahl in Edewecht
FDP stellt keinen eigenen Kandidaten

FDP stellt keinen eigenen Kandidaten

Edewecht  - Im Wahlkampf wollen sich die Edewechter Liberalen neutral verhalten. Damit bleibt es derzeit bei zwei von Parteien unterstützten Kandidaten.

Edewecht

Kommunalwahl in Edewecht
Es kommt Bewegung ins Kandidaten-Duell der SPD

Es kommt Bewegung ins Kandidaten-Duell der SPD

Edewecht  - Die möglichen Kandidaten Petra Knetemann und Knut Bekaan stellen sich dem SPD-Ortsverein digital vor. Die Entscheidung fällt dann an der Urne.