NWZonline.de

just,janto

Person
JUST, JANTO

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesland

Kreistagswahl
„Friesländische Ampel“ leuchtet nun etwas stärker

„Friesländische Ampel“  leuchtet nun etwas stärker

Friesland  - Frieslands neuer Kreistag bleibt ziemlich bunt, aber die Mehrheitsverhältnisse werden klarer: Die bisherige Mehrheitsgruppe, die „Ampel“ aus SPD, Grüne und FDP, gewinnt insgesamt drei Sitze hinzu (SPD einen, Grüne: zwei) und könnte somit künftig mit nun 24 von 42 Sitzen noch deutlicher die politische Richtung vorgeben.

Schortens

Nach der Kommunalwahl
Maximilian Striegl avanciert zum Shooting Star in der Schortenser Politik

Maximilian Striegl avanciert zum Shooting Star in der Schortenser Politik

Schortens  - Der junge CDU-Mann Maximilian Striegl ist spätestens mit der Kommunalwahl zum neuen Shooting Star der CDU Schortens avanciert: Der 29-Jährige Informatikkaufmann aus Roffhausen hat die mit Abstand meisten Wählerstimmen aller Kandidaten in Schortens auf sich vereint.

Schortens

Verkauf des Sportplatzes Schooster Straße soll Geld in Anlage am Klosterpark spülen
Streit um „Deal“ zwischen HFC und Stadt Schortens

Streit um  „Deal“ zwischen  HFC und Stadt Schortens

Schortens  - Der Heidmühler FC will seine vereinseigene Sportanlage an der Schooster Straße als Bauerwartungsland an die Stadt Schortens verkaufen. Mit dem Erlös soll die Sanierung der Anlage am Klosterpark finanziert werden. Doch das Vorhaben stößt auch auf Vorbehalte - dennoch soll bereits in drei Wochen noch der alte Stadtrat darüber entscheiden.

Schortens

Potenzialstudie untersucht mögliche Flächen
Gegenwind für neue Windparks in Schortens

Gegenwind für neue Windparks in Schortens

Schortens  - Janto Just und die Freien Bürger wollen den bestehenden Windpark in Ostiem stärken statt neue Flächen zu verspargeln. Der Bürgermeister hält den Antrag für verfrüht, denn noch gibt es keine Ergebnisse.

Schortens

Neuer Platz im Schortenser Zentrum?
„Durchgangsverkehr sorgt für Kunden“

„Durchgangsverkehr sorgt für Kunden“

Schortens  - Der Tourismus-, Gewerbe- und Marketingvereins Schortens (TGM) rät dringend von einer Sperrung der oberen Menkestraße ...

Friesland

Impfskandal Friesland
„Transparent und überzeugend erscheint das nicht“

„Transparent und überzeugend erscheint das nicht“

Friesland  - Drei Wochen nach Bekanntwerden des möglicherweise größeren Ausmaßes des Impfskandals in Friesland haben die „Freien Bürger“ Fragen an den Landrat formuliert.

Schortens

Kritik an Vorschlag zur Neuverteilung der Kita-Kosten in Friesland
„Statt 50 Prozent soll’s nur ein Drittel geben“

„Statt 50 Prozent soll’s nur ein Drittel geben“

Schortens  - Janto Just (Freie Bürger) ist mit dem Ergebnis der Bürgermeisterrunde, der nun auch in Schortens zugestimmt wurde, nicht zufrieden und pocht auf Nachverhandlungen. Haben oder nicht haben: Allein für Schortens geht es um mindestens eine Million Euro im Jahr.

Upjever

Land unter in Upjever
Das sagt die Bundeswehr zum Starkregen-Ärger

Das sagt die Bundeswehr zum Starkregen-Ärger

Upjever  - Überflutete Keller, Dreck in Waschbecken und Toiletten: Nach dem Stark­regen in Upjever waren die Anlieger sauer auf ihren Nachbarn, die Bundeswehr. Das sagt der Objektschutzregiment zu den Entwässerungsproblemen.

Upjever

Land unter in Siedlung Upjever
Rohre zu klein oder Pumpen zu schwach?

Rohre zu klein oder  Pumpen zu schwach?

Upjever  - Nach den jüngsten Unwettern, nach denen in Upjever mehrere Keller unter Wasser standen und sich die Fläche eines geplanten Neubaus in eine Seenlandschaft verwandelt hat, wollen die Anwohner der Waldsiedlung wissen, wie es mit der Ableitung von Wasser aus ihrem Wohngebiet weitergeht: „Wie will man künftiger Wassermengen Herr werden, wenn in der Siedlung noch mehr Fläche versiegelt wird?“

Schortens

Ferienöffnung des Aqua-Fit Schortens
An fünf Tagen pro Woche fünf Stunden Schwimmzeit

An fünf Tagen pro Woche  fünf Stunden Schwimmzeit

Schortens  - Mit Beginn der Sommerferien werden die Öffnungszeiten im Schortenser Hallenbad Aqua Fit nochmals erweitert: Von ...

Schortens

Neuer Platz im Schortenser Zentrum?
Gastromeile verkehrsberuhigt gestalten

Gastromeile verkehrsberuhigt gestalten

Schortens  - Die Schortenser Wählergruppe Freie Bürger hat mit Blick auf mehr Aufenthaltsqualität für die Innenstadt vorgeschlagen, die Menkestraße von der Oldenburger Straße bis zum Bahnübergang an der Ladestraße abzubinden. So könnte vom Ärztehaus bis zum Bistro Henry ein großer Platz für Außengastronomie und Veranstaltungen entstehen.

Friesland/Horumersiel

Kreistagsbeschluss zu den Kita-Kosten
Noch fehlt der Universalschlüssel

Noch fehlt der Universalschlüssel

Friesland/Horumersiel  - Mit großer Mehrheit wurde die Neuaufteilung der Kita-Kosten zwischen Kreis und Kommunen auf den Weg gebracht. In den Räten müssen noch die Verteilungsschlüssel beraten und beschlossen werden.

Schortens

Kita-Finanzierung in Friesland
Abgabe der Kitas an den Kreis brächte 1 Million mehr

Abgabe der Kitas an den Kreis brächte 1 Million mehr

Schortens  - Freie Bürger wollen Schortens’ Kitas an Landkreis abgeben

Schortens

„Freie Bürger“ kritisieren Entscheidung in Schortens
Kein Bad im Aqua Fit bis Ferienende 

Kein Bad im Aqua Fit bis Ferienende 

Schortens  - Die Wählergruppe um Janto Just hatte mit Blick auf die sinkende Inzidenz mehr Öffnungszeiten für das öffentliche Baden im Hallenbad gefordert. Doch die Politik bleibt zurückhaltend.

Schortens

Kritik aus Schortens an Vorschlag zur Kostenverteilung
„Kein Fifty-Fifty bei den Kita-Kosten“

„Kein Fifty-Fifty bei  den Kita-Kosten“

Schortens  - Die Freie Bürger um Janto Just lehnen Vorschlag zur Neuverteilung der Kosten zwischen Kreis und Kommunen als „völlig unzureichend“ ab. Für Schortens ist mehr drin.

Schortens

Schwimmkurse ab Juni im Hallenbad
Kinder und Nichtschwimmer im Aqua Fit in Schortens zuerst dran

Kinder und Nichtschwimmer  im Aqua Fit in Schortens zuerst dran

Schortens  - Zügig soll nun in den Schortenser Schulen der Bedarf an Schwimmkursen abgefragt werden. Der öffentliche Badebetrieb muss noch warten – Kinder und Nichtschwimmer dürfen schon bald ins Wasser.

Friesland

Schwimmkurse in Friesland
Da bleibt doch weiter nur die Badewanne

Da bleibt doch weiter nur die Badewanne

Friesland  - Eigentlich ein Grund zum Jubeln: Nach monatelangem Warten sind seit dem 10. Mai auch im Landkreis Friesland endlich wieder Schwimmkurse erlaubt. Aber lassen sie sich wirklich auf die Schnelle organisierten?

Wangerland/Schortens

Aktivist lässt nicht locker
Janto Just klagt erneut gegen Strandgebühren im Wangerland

Janto Just klagt erneut gegen Strandgebühren im Wangerland

Wangerland/Schortens  - Ein weiterer Prozess steht bevor: Janto Just, seit 2012 Streiter für freien Zugang zum Strand, hat erneut Klage gegen die Wangerländer Strandordnung eingereicht. Seine Klage umfasst drei Punkte.

Schortens

Maskenpflicht in Schortens’ Rat und Fachausschüssen
Janto Just kritisiert „anmaßenden Maskenbeschluss“

Schortens  - Der Sprecher der Ratsfraktion „Freie Bürger“ hält die Anordnung angesichts der niedrigen Inzidenzwerte für unangemessen. Just will den Beschluss rechtlich überprüfen lassen.