NWZonline.de

juncker,jean-claude

Person
JUNCKER, JEAN-CLAUDE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brüssel

Eu-Kommission
Dieser Luxemburger hat Europa mitgebaut

Dieser Luxemburger  hat Europa mitgebaut

Brüssel  - Der Mann, den alle jahrelang „Mister Euro“ nannten, wurde mit vielen Preisen überschüttet. Nun übergab er sein Amt.

Straßburg

Eu-Kommission
Von der Leyen startet mit Vertrauensvorschuss ins Getümmel

Straßburg  - Wie groß und wie nachhaltig das Vertrauen in die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist, muss ...

Juncker und Tusk räumen Büros
Wachwechsel in Brüssel: Die EU-Spitze verabschiedet sich

Wachwechsel in Brüssel: Die EU-Spitze verabschiedet sich

Was Hitchcock mit Brüssel zu tun hat und warum ein Topjob bei der Europäischen Union kein Picknick ist: Zum Abschied blicken die Präsidenten Juncker und Tusk zurück. Ihre Nachfolger hoffen auf einfachere Zeiten für Europa.

Straßburg

Eu-Parlament
Mit Vertrauensvorschuss nach Brüssel

Mit Vertrauensvorschuss nach Brüssel

Straßburg  - Die Abgeordneten haben die neue Kommission bestätigt: 461 stimmten dafür und 157 dagegen; 89 enthielten sich.

Analyse
Von der Leyen startet mit Vertrauensvorschuss in Brüssel

Von der Leyen startet mit Vertrauensvorschuss in Brüssel

Das EU-Parlament hat zugestimmt, nun kann Ursula von der Leyen loslegen als Präsidentin der Europäischen Kommission. Sie geht mit Enthusiasmus zu Werke. Aber leicht wird es nicht.

Die neuen Kommissare
Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission

Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission ist startklar - das Europaparlament in Straßburg hat am Mittwoch das Personalpaket ...

Start der neuen EU-Kommission
Von der Leyen verspricht Wandel der Europäischen Union

Von der Leyen verspricht Wandel der Europäischen Union

Am Ende war der Rückhalt größer als gedacht: Die neue EU-Kommission hat die Zustimmung des Europaparlaments bekommen - und soll nun zeigen, was sie kann.

Unfall im Einsatz
Helikopter-Kollision in Mali: 13 französische Soldaten tot

Helikopter-Kollision in Mali: 13 französische Soldaten tot

Sie waren auf der Jagd nach Terroristen - dann erleuchten Explosionen den Himmel: Während eines Kampfeinsatzes kommt es zu einem tragischen Unfall in Mali. Für die Insassen von zwei Militär-Hubschraubern kommt jede Hilfe zu spät.

Brüssel

Europäische Union
Drei Tage EU kosten so viel wie ein Cappuccino

Drei Tage EU kosten so viel wie ein Cappuccino

Brüssel  - Der EU-Haushalt für 2020 steht. Schwieriger dürften die Verhandlungen über den EU-Finanzrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 werden.

Start der neuen EU-Kommission
Von der Leyen kann auf den 1. Dezember hoffen

Von der Leyen kann auf den 1. Dezember hoffen

Seit Juli läuft sich die gewählte EU-Kommissionschefin warm, und einmal wurde ihr Amtsantritt schon verschoben. In zwei Wochen könnte es nun soweit sein.

Juncker gibt Entwarnung
Entspannung im Streit um Autozölle mit USA?

Entspannung im Streit um Autozölle mit USA?

US-Präsident Trump droht seit Monaten mit Strafzöllen auf Autoimporte aus der EU. Vor allem deutsche Hersteller würde das heftig treffen. In wenigen Tagen fällt die Entscheidung - ein "vollinformierter Mann" ist gelassen.

Schutz für Bankguthaben
Scholz: Offen für europäisches Einlagensicherungssystem

Scholz: Offen für europäisches Einlagensicherungssystem

Jahrelang war Deutschland bei der Einführung eines europäischen Schutzsystems für Bankguthaben einer der größten Bremsklötze. Nun bringt Finanzminister Olaf Scholz überraschend Schwung in die Debatte. Doch es gibt noch viele Hürden.

Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker (64) wird wegen eines Aneurysmas am 11. November operiert, teilte seine ...

Brüssel

Eu-Kommission
Von der Leyen muss warten

Von der Leyen muss warten

Brüssel  - Ursula von der Leyen dürfte sich diesen 1. November 2019 anders vorgestellt haben. Denn eigentlich wollte die designierte ...

Frankfurt

Europäische Zentralbank
Draghi fordert „mehr Euro“

Draghi fordert „mehr Euro“

Frankfurt  - Draghi war gerade in Deutschland nicht unumstritten. Zum Abschied würdigte aber auch Kanzlerin Merkel dessen Verdienste.

Jahrelange Ischias-Probleme
Juncker: Alkoholvorwürfe haben mich am Anfang sehr gestört

Juncker: Alkoholvorwürfe haben mich am Anfang sehr gestört

Brüssel (dpa) - Den scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker haben Alkoholvorwürfe gegen ihn nach ...

Festakt in Frankfurt
EZB-Chef Mario Draghi verabschiedet sich

EZB-Chef Mario Draghi verabschiedet sich

Frankfurt/Main (dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) bekommt erstmals eine Chefin: Die Französin Christine ...

Straßburg

Rede
EU-Chef Juncker verabschiedet sich

Straßburg  - Mit einer emotionalen Rede hat EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sich nach fünf Jahren Amtszeit verabschiedet ...

EU-Kommissionschef geht
Rührung und Witz: Jean-Claude Juncker nimmt Abschied

Rührung und Witz: Jean-Claude Juncker nimmt Abschied

Nach fünf Jahren an der Spitze der EU-Kommission geht Jean-Claude Juncker demnächst in den Ruhestand. Beim Abschied im Europaparlament zollen ihm fast alle Respekt. Nur einer sieht die Sache ganz anders.