NWZonline.de

i,friedrich

Person
I, FRIEDRICH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Russische Metropole Erinnert An Huntestadt
Was Oldenburg mit St. Petersburg verbindet

Was  Oldenburg mit St. Petersburg verbindet

Oldenburg  - Oldenburg und St. Petersburg im Vergleich – welche Gemeinsamkeiten gibt es? NWZ-Praktikantin Elizaveta Belkina aus Russland erklärt, ob alles nur ein Zufall ist.

"Kieke, staune, wunder Dir!"
Berliner Schloss auf der Zielgeraden

Berliner Schloss auf der Zielgeraden

Bis zu drei Millionen Besucher jährlich werden erwartet. Ein Jahr vor Eröffnung lädt das Berliner Schloss schon mal zu einer Schnuppervisite.

Westerscheps

Mühlen
Es klappert die Mühle auch ohne Bach

Es klappert die Mühle auch ohne Bach

Westerscheps  - 1888 wurde sie gebaut, seitdem prägt sie mit der Mühle Kruse das Ortsbild. Die Oltmanns-Mühle für die Öffentlichkeit zu erhalten, das hat sich Familie Kaptein auf die Fahnen geschrieben.

Öffentlicher Verkauf
Haus Hohenzollern erzielt Millionen bei Kunstauktion

Haus Hohenzollern erzielt Millionen bei Kunstauktion

Knapp ein Dutzend Kunstwerke kamen in London unter den Hammer. Bis auf ein Buch mit preußischen Uniformen aus dem Besitz Kaiser Wilhelms II., fand alles neue Besitzer.

Bremen

Personalie
Ärzte wechseln für Chefposten an die Weser

Ärzte wechseln für  Chefposten an die Weser

Bremen  - Zwei neue Chefärzte haben ihren Dienst in Bremer Krankenhäusern aufgenommen. Im Klinikum Bremen-Nord, das zum kommunalen ...

Berlin

Sanierung
Preußenkönige versteckt in schummriger Tiefe

Preußenkönige versteckt in schummriger Tiefe

Berlin  - Der Weg zu den Königen führt durch ein enges Treppenhaus in die Tiefe: Wer im Berliner Dom zur Grabstätte der Hohenzollern ...

Harpstedt

Harpstedter Schiebenscheeten
Oberst und Königsvater unter den Geehrten

Oberst und Königsvater unter den Geehrten

Harpstedt  - 512 Bürgerschützen treten zum Ausmarsch an. 54 Rekruten waren auf dem Marktplatz.

Friedrich-August-Hütte

Niederdeutsche Bühne
Neuer Chef bei den Plattdüütschen

Neuer Chef bei den Plattdüütschen

Friedrich-August-Hütte  - Neuneinhalb Jahre hatte Rolf Puhl die Bühne geleitet. Sein Nachfolger Torsten Lange ist Lehrer an der Oberschule I.

Garrel

Johanniter-Unfall-Hilfe
Zum „Zehnjährigen“ per Meldealarm gerufen

Zum „Zehnjährigen“ per Meldealarm gerufen

Garrel  - Dienstjubiläen werden gerne mit offiziellen Festempfängen begangen. Nicht so bei der Johanniter-Unfall-Hilfe im ...

Bergedorf

Geschichte Ii
Gruseliger Grafenmord bringt Leben nach Bergedorf

Gruseliger Grafenmord bringt Leben nach Bergedorf

Bergedorf  - 825 Jahre ist es her, dass Bergedorf aus dem Dunkel des Mittelalters auftauchte und als „bergthorpe“ erstmals urkundlich ...

Bayreuth

Deutschland
Im Schatten des Grünen Hügels

Im Schatten des Grünen Hügels

Bayreuth  - Das Erbe der Markgräfin Wilhelmine verleiht der Wagner-Stadt noch heute Glanz. 1731 war die Lieblingsschwester des Preußenkönigs Friedrich I. nach Bayreuth verheiratet worden.

Jever

Forschung
Denkmal von europäischem Rang

Denkmal von europäischem Rang

Jever  - Fräulein Maria von Jever ließ das Edo-Wiemken-Denkmal vor mehr als 500 Jahren bauen. Am Grabmal sind schwere Schäden aufgetreten.

BERLIN

Architektur
Erste Bautrupps für Mammutprojekt

Erste Bautrupps für Mammutprojekt

BERLIN  - Seit Jahren wurde um die Rekonstruktion des Berliner Schlosses erbittert gestritten. Am Montag beginnen nun endgültig ...

NORDENHAM

Fußgängerzone
Eigentümer zahlen mehr für Saubermänner

NORDENHAM  - Eigentlich müssten die Gebühren noch stärker steigen. Doch die Allgemeinheit soll sich an den Reinigungsarbeiten finanziell beteiligen.

17. August - Ende Muromachi-Zeit in Japn, Beisetzung Preußenkönige, BVerfG erklärt KPD für verfassungswidrig

17. August - Ende Muromachi-Zeit in Japn, Beisetzung Preußenkönige, BVerfG erklärt KPD für verfassungswidrig

Am 17. August, im Jahr 2011 der 229. Tag des Jahres und ein Mittwoch, gab es im Laufe der Geschichte unter anderem ...

MEIßEN

PORZELLAN
Klammer Kurfürst angelt Goldfisch

MEIßEN  - DER ALCHEMIST WAR AUF DER FLUCHT VOR DEM PREUßISCHEN KÖNIG. DER SÄCHSISCHE KURFÜRST GEWÄHRTE IHM ASYL – NICHT OHNE HINTERGEDANKEN. DER POTENTAT WAR IN GELDNOT.

WEINHEIM

NACHSCHLAGEWERK
Deutsche Geschichte spannender als jeder Krimi

WEINHEIM  - Kaiser Wilhelm II. als letzter deutscher Kaiser mag vom Namen her noch bekannt sein. Aber wer waren noch gleich ...

WARDENBURG

JUBILÄUM
Seit 40 Jahren dreht sich alles um die Zucht

Seit 40 Jahren dreht sich alles um die Zucht

WARDENBURG  - DAS ERSTE TREFFEN FAND AM 22. JUNI 1968 STATT. GARANT FÜR DIE ZUKUNFT IST DIE JUGENDARBEIT.

OLDENBURG

AUSSTELLUNG
Widerspenstiger Nordwesten

OLDENBURG  - ZU SEHEN SIND DIE KAISER- UND KÖNIGSURKUNDEN IM STAATSARCHIV OLDENBURG. DIE GROßE SCHAU IM NAHEN LANDESMUSEUM LÄUFT NOCH BIS ZUM 15. JUNI.