NWZonline.de

humboldt,alexander von

Person
HUMBOLDT, ALEXANDER VON

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Zwangspause im Neuen Hafen: „Alex II“ liegt fest

Zwangspause im Neuen Hafen: „Alex II“ liegt fest

Die Folgen der Coronapandemie sind auch an der „Alexander von Humboldt II“ nicht spurlos vorbeigegangen. Der Großsegler ...

Bremerhaven

Segelschiffe
Corona legt „Alex“ an die Kette

Corona legt „Alex“ an die Kette

Bremerhaven  - Von Bremerhaven aus zu Törns in die Nordsee – dieses Angebot auf der „Alexander von Humboldt II“ kam bei Gästen ...

Oldenburg

Trauer um großen Wissenschaftler
Oldenburger Mikrobiologe Prof. Krumbein verstorben

Oldenburger Mikrobiologe Prof. Krumbein verstorben

Oldenburg  - Der vielfach ausgezeichnete Oldenburger Forscher Prof. Dr. Wolfgang E. Krumbein ist gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Emden

Dem Lockdown davongesegelt
Schülergruppe kehrt nach halbem Jahr auf See nach Emden zurück

Schülergruppe kehrt nach halbem Jahr auf See nach Emden zurück

Emden  - Während in Deutschland in der Corona-Pandemie zeitweise die Schulen schließen, lernen 33 Schülerinnen und Schüler im Unterricht mitten auf dem Atlantik Segeln ohne GPS. Nun sind sie nach Emden zurückgekehrt.

Schule auf See
Schüler kehren nach halbem Jahr auf Segelschiff zurück

Schüler kehren nach halbem Jahr auf Segelschiff zurück

Während zeitweise die Schulen schließen, lernen 33 Schülerinnen und Schüler mitten auf dem Atlantik Segeln ohne GPS. Nun sind sie mit ihrem schwimmenden Klassenzimmer zurück - im Lockdown.

Reisen in Deutschland
Bayern: Auszeit auf dem Frankenwaldsteig

Bayern: Auszeit auf dem Frankenwaldsteig

Der Frankenwaldsteig ist eine Tour für Entdecker. Auf den Etappen zwischen Kulmbach und Bad Steben erleben Wanderer, wie wohltuend der Wald sein kann. Und noch einiges mehr. Eine Chronologie.

Bremerhaven

Freizeit
Mit „Alex II“ bald auf Segeltörn

Mit „Alex II“ bald auf Segeltörn

Bremerhaven  - Die „Alexander von Humboldt II“ kommt nach Bremerhaven. Diesmal wird die Bark mit dem grünen Rumpf und den grünen ...

Leer

Berufung
Leidenschaft für die Seefahrt

Leidenschaft für die Seefahrt

Leer  - „Auf der Alexander von Humboldt wollte ich schon mitsegeln, als ich noch zur Schule gegangen bin. Leider lagen ...

Wittmund

Verleih an Schüler
KGS Wittmund bereitet 127 Tablets für „Home-Learning“ vor

KGS Wittmund bereitet 127 Tablets für „Home-Learning“ vor

Wittmund  - Die KGS Wittmund hat am vergangenen Wochenende 127 Tablets für das „Home-Lreaning“ vorbereitet. Eigentlich hätten die Geräte bereits vor vier Wochen in der Schule eintreffen sollen. Doch der Verleih kann noch nicht starten.

Schuhkartons gehen wieder auf die Reise...

Schuhkartons gehen wieder auf die Reise...

Bereits zum sechsten Mal hat sich die Alexander-von-Humboldt-Schule in Wittmund an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ...

Oldenburg

Erinnerung an Fußball-Legende Fritz Walter
Der alte Fritz gab nie den dicken Max

Der alte Fritz gab nie den dicken Max

Oldenburg  - An diesem Samstag wäre der geniale Fußballer und Weltmeister von 1954 Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Der frühere NWZ-Sportchef Horst Hollmann erinnert sich noch gut an das WM-Finale 1954.

Hochschulranking
Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

Forscher aus dem Ausland zieht es vor allem an die großen Unis in Berlin und München, doch auch kleinere Städte sind beliebt. Das zeigt ein neues Hochschulranking. Doch Corona ändert auch hier vieles.

Hochschulranking
Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

Forscher aus dem Ausland zieht es vor allem an die großen Unis in Berlin und München, aber auch kleinere Städte sind beliebt. Das zeigt ein neues Hochschulranking. Doch Corona ändert auch hier vieles.

Kadetten kehren nach Kiel zurück

Kadetten kehren nach Kiel zurück

Der Dreimaster „Alexander von Humboldt II“ ist von seiner ersten Ausbildungsfahrt mit Marine-Kadetten in diesem ...

Bremerhaven

Ausbildung
Mit Soldaten an Bord Bremerhaven wieder verlassen

Mit Soldaten an Bord Bremerhaven wieder verlassen

Bremerhaven  - Dass die Bundeswehr die „Alexander von Humboldt II“ für mehrere Monate gechartert hat, um auf dem Schiff Offiziersanwärter ...

Bremerhaven

Soldaten Gehen In Bremerhaven An Bord
Marine chartert die „Alex II“

Marine chartert die „Alex II“

Bremerhaven  - Während der Corona-Krise sind zunächst sämtliche Fahrten mit Gästen ausgefallen. Nun legt das Schiff am Freitag für die Ausbildung von Marinesoldaten wieder ab.

Bremerhaven

Segelschiffe im Neuen Hafen

Bremerhaven  - Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Ostsee und zuletzt in Kiel kehrte am Freitagmorgen die „Alexander von ...

Mit Windjammerparade
Kieler Woche unter Corona-Bedingungen

Kieler Woche unter Corona-Bedingungen

Kein Volksfesttrubel, keine großen Konzerte: Die 126. Kieler Woche war wegen Corona eine ganz besondere. Die Veranstalter sprechen von einem Erfolg.

Elsfleth/Oldenburg

Nautiker Auf Großer Fahrt
Von Elsfleth in die Welt und (fast) wieder zurück

Von Elsfleth in die Welt und (fast) wieder zurück

Elsfleth/Oldenburg  - Malte Biermann begleitete den Großsegler „Alexander von Humboldt“ auf seinem letzten Törn von den Bahamas nach Bremerhaven. Nun ist er wieder auf dem Trockenen – in Oldenburg.