NWZonline.de

huck,insa

Person
HUCK, INSA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Dötlingen/Brettorf

Mehr Kindergarten- und Krippenplätze
Kita-Angebot wird in Dötlingen erweitert

Kita-Angebot wird in Dötlingen erweitert

Dötlingen/Brettorf  - Neben dem Kita-Angebot ging es im Bericht des Bürgermeisters auch um die Schulsozialarbeit: Die Stelle von Anemone Schlüter wird nun entfristet.

Wildeshausen

Sanierung In Wildeshausen
Hier gibt es Einblicke in ein Stück Stadtgeschichte

Hier gibt es Einblicke in ein Stück Stadtgeschichte

Wildeshausen  - Das Gebäude ist ortsbildprägend für die Kirchstraße. Es habe zudem Zeugnis- und Schauwert für die Bau- und Kunstgeschichte. Nun wird das Haus saniert.

Dötlingen/Neerstedt

Ausschuss
Grünen-Ratsherr moniert „abenteuerliche Zahlen“

Dötlingen/Neerstedt  - Kompletter Verzicht auf Pflanzenschutzmittel: Die Ausschussmehrheit sprach sich dagegen aus.

Dötlingen/Neerstedt

SPD-Frage: Photovoltaik auf Anbau?

Dötlingen/Neerstedt  - Ist eine Photovoltaikanlage auf dem Anbau des Neerstedter Rathauses sinnvoll? Diese Frage treibt die SPD-Fraktion ...

Neerstedt/Brettorf

Kindergarten
„Druck vom Kessel nehmen“

Neerstedt/Brettorf  - Die SPD- und die FDP-Fraktion im Dötlinger Rat bringen eine „Container-Lösung“ für die Kindergärten in Brettorf ...

Dötlingen

Gemeinderat
Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel anregen

Dötlingen  - Mit einem Antrag möchte die Dötlinger SPD-Fraktion Landwirte dazu ermutigen, ihre Ackerflächen nicht mit chemischen ...

Dötlingen/Neerstedt

Vortrag über Elektromobilität
Carsharing – Bleibt Dötlingen weiter unter Strom?

Carsharing – Bleibt  Dötlingen weiter unter Strom?

Dötlingen/Neerstedt  - Der Referent machte auf die Vorteile eines E-Autos aufmerksam. Allerdings gab es auch kritische Anmerkungen.

Dötlingen/Neerstedt

Umweltausschuss
Zur Müllvermeidung soll kein Geld fließen

Dötlingen/Neerstedt  - Der Grundgedanke, Plastikmüll in der Gemeinde Dötlingen zu reduzieren, ist gut: Dahingehend stimmten die übrigen ...

Brettorf

Wohnen
Neues Zuhause für 22 Arbeiter

Neues  Zuhause für 22 Arbeiter

Brettorf  - Das Wohn- und Geschäftshaus in Brettorf ist an eine Bremer Gesellschaft verkauft worden. Es wird zur Unterkunft für Arbeiter.

Dötlingen

Spd
Generationswechsel an der Spitze

Generationswechsel an der Spitze

Dötlingen  - Neun Jahre hatte Rudi Zingler dem SPD-Ortsverein Dötlingen vorgestanden. Er selbst schlug Thore Güldner als Nachfolger vor.

Dötlingen

Kultur
Politik setzt sich bei der Kate für einen Zuschuss ein

Dötlingen  - Die Dötlingen-Stiftung hat von 2014 bis ’18 jährlich den Höchstbetrag von 1000 Euro aus dem Kulturbudget der Gemeinde ...

Dötlingen/Neerstedt

Tourismus
Schluss mit kalten Füßen und nassen Prospekten

Dötlingen/Neerstedt  - Derzeit verfügen die Gästeführer nur über einen Pavillon. Das hat sich als unpraktisch bei den Aktionstagen der Dötlinger Gartenkultour erwiesen.

Dötlingen/Hannover

Politik
Viele Tipps vom Ministerpräsidenten

Viele Tipps vom Ministerpräsidenten

Dötlingen/Hannover  - Unter dem Motto „Tu, was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist“ bildet die SPD-Parteischule sozialdemokratische ...

Brettorf

Immobilie
Bahnhof wieder mit Leben füllen

Bahnhof  wieder mit  Leben füllen

Brettorf  - Noch dient der Bahnhof als Reserveunterkunft für Flüchtlinge. Die SPD möchte das ändern.

Dötlingen

„wi Helpt Di“
Endlich wieder das Radfahren genießen

Endlich wieder das Radfahren genießen

Dötlingen  - Der Verein „wi helpt di“ hat ein E-Dreirad-Tandem angeschafft, für das der Beifahrer nicht mobil sein muss. Ausleihen kann man das Gefährt bei Eggert und Anke Rogge. Sie erklären auch, wie die Handhabung funktioniert.

Brettorf

Dorfleben
Nahversorgung und Vandalismus-Ärger

Nahversorgung und  Vandalismus-Ärger

Brettorf  - Beim Thema Nahversorgung sieht es im Dorf Brettorf derzeit mau aus. Das Lebensmittelgeschäft hat vor Jahrzehnten ...

Dötlingen

Gemeinderat I
Fraktionen stimmen für neue Waschhalle

Dötlingen  - 2005 gab es erste Gespräche, 2014 folgte der Antrag für eine Waschhalle. Am Donnerstagabend wurde endgültig darüber entschieden.

Dötlingen

Spd
Genossen sehen Aufwärtstrend

Genossen sehen Aufwärtstrend

Dötlingen  - Acht neue Mitglieder sind seit 2017 dem Ortsverein beigetreten – für den Vorstand ein positives Ergebnis.

Neerstedt

Tiere
Vögel beim Rathaus einnisten

Vögel   beim Rathaus  einnisten

Neerstedt  - Es geht um Nistkästen. Zusammen mit dem Nabu soll das Projekt entwickelt werden.