NWZonline.de

hilgen,bertram

Person
HILGEN, BERTRAM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Athen

Documenta 14 In Athen
Der Mut zur Lücke

Der Mut zur Lücke

Athen  - Die documenta gilt als die wichtigste Ausstellung für moderne Kunst. Erstmals findet sie gleichberechtigt in zwei Städten statt. Und verlangt viel mehr von ihren Besuchern, als die bloße Betrachtung von Kunst.

Kassel

Preis für grotesken Humor

Kassel  - Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas (55) hat den mit 10 000 Euro dotierten Kasseler Literaturpreis für ...

Kassel

Museum zu den Grimms eröffnet

Kassel  - Die neue Grimmwelt in Kassel ist seit Freitag für Besucher geöffnet. Nach zwei Jahren Bauzeit gibt das Museum zu ...

Kassel

Märchen
Ausstellung im Stil des klassischen Wörterbuchs

Ausstellung im Stil des klassischen Wörterbuchs

Kassel  - Einen ersten Eindruck vom Umfang des Werkes der Brüder Grimm bekommen die Besucher schon im Eingangsfoyer: In grünen ...

Kassel

„grimmwelt“ In Kassel
Wie ein märchenhaftes Wörterbuch

Wie ein märchenhaftes Wörterbuch

Kassel  - Das neue Ausstellungshaus in Hessen widmet sich dem vielschichtigen Werk der Brüder Grimm. Die Stadt erwartet rund 80.000 Besucher jährlich. Eine Frage dürften sie besonders häufig stellen.

Kassel

Documenta-Jubiläum
Zum Fest ein wichtiger Verwaltungsakt

Zum Fest ein wichtiger Verwaltungsakt

Kassel  - Im Juli vor 60 Jahren hat die erste Documenta in Kassel begonnen. Seitdem hat sich die Schau zur weltweit wichtigsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst entwickelt. Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Kassel

Kasseler Literaturpreis
Er ist der Meister des grotesken Humors

Er ist der Meister des grotesken Humors

Kassel  - Weil er „meisterlich auf der Klaviatur des Komischen“ spielt, bekommt Autor Frank Schulz den Literaturpreis. Passend las der Hamburger Autor aus seinem Buch „Onno Viets und der Irre vom Kiez“.

Kassel

Nuhr Bekommt Kulturpreis
Der Clooney des Kabaretts

Der Clooney des Kabaretts

Kassel  - Dieter Nuhr hat für seine wortgewandten Stücke und treffsicheren Pointen den Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache bekommen. Für den selbsternannten Witzbold ist es eine besondere Auszeichnung – weil ihn mal jemand ernst nimmt.

Kassel

Documenta 2017 In Athen
Aufregung um Ausstellungseröffnung

Aufregung um Ausstellungseröffnung

Kassel  - Die Documenta soll 2017 nicht in Kassel, sondern in Athen eröffnet werden. Zwar zeigt die Weltkunstausstellung nicht zum ersten Mal Kunst auch außerhalb von Hessen. In der Stadt schrillen dennoch die Alarmglocken.

Kassel

Szymczyk Leiter der Documenta

Kassel  - Adam Szymczyk wird künstlerischer Leiter der Weltkunstausstellung „Documenta 14“. Der 1970 geborene Pole ist derzeit ...

Kassel

 unesco
Auf Augenhöhe mit Versailles

Auf Augenhöhe mit Versailles

Kassel  - „Wir sind Welterbe!“ Da wird selbst die Ministerin überschwänglich. „Damit ist Kassel wirklich ganz oben angekommen ...

KASSEL

Denkmal
Wahrzeichen bekommt Konkurrenz

Wahrzeichen bekommt Konkurrenz

KASSEL  - Am Freitag wurde der Ruhr-Herkules offiziell enthüllt. Ihm fehlt ein Arm – der Künstler Markus Lüpertz wollte es so.

KASSEL/ROSTOCK

SPD-Kandidat Hilgen erobert Kassel zurück

KASSEL/ROSTOCK  - KASSEL/ROSTOCK/DPA - Nach zwölf Jahren hat der SPD-Politiker Bertram Hilgen den Chefsessel im Rathaus von Kassel ...

KASSEL

Kasseler OB muss überraschend in die Stichwahl

KASSEL  - KASSEL/AP - Bei der Direktwahl des Oberbürgermeisters von Kassel wird überraschend eine Stichwahl notwendig. Beim ...