NWZonline.de

herrmann,christoph

Person
HERRMANN, CHRISTOPH

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburger Psychologe über Corona-Ärger
„Je größer die Zahl der Geimpften ist, desto geringer wird der Neid“

„Je größer die Zahl der Geimpften ist, desto geringer wird der Neid“

Warum ist mein Nachbar schon geimpft und ich nicht? Der Leiter der Abteilung Allgemeine Psychologie der Universität Oldenburg Prof. Dr. Hermann spricht über Impfneid und den Ärger über Urlauber.

Oldenburg

European Medical School Oldenburg-Groningen
„Botschafter der Medizin-Fakultät“

„Botschafter der Medizin-Fakultät“

Oldenburg  - 29 Mediziner wurden schon an der Medizinischen Fakultät fertig ausgebildet. Vor sieben Jahren war der Modellstudiengang gestartet.

Oldenburg

Hirnstimulation für ADHS-Patienten

Oldenburg  - Eine neue Behandlung für Betroffene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln – das ist ...

Und raus bist du
Darf der Chef Mitarbeiter wegen Krankheit kündigen?

Darf der Chef Mitarbeiter wegen Krankheit kündigen?

Hat ein Arbeitnehmer aufgrund einer Krankheit viele Fehlzeiten, ist das für den Arbeitgeber oft eine Herausforderung: Er muss die Ausfälle überbrücken und eine Vertretung organisieren. Doch kann der Chef einen Arbeitnehmer wegen einer Krankheit einfach kündigen?

Oldenburg

Hörhilfen
Besser hören dank elektrischer Hirnstimulation

Oldenburg  - Eine neuartige Anwendung der elektrischen Hirnstimulation könnte Menschen mit Hörproblemen künftig helfen, Sprache ...

Oldenburg

Hoffnung Für Hörgeschädigte
Oldenburger Forscher melden Patent an

Oldenburger Forscher melden Patent an

Oldenburg  - Die neuen Technik soll den sogenannten Cocktail-Party-Effekt ausgleichen. Sie basiert auf einer elektrischen Hirnstimulation.

Verbesserte Verträge
Haftpflichtversicherung prüfen: Wann ein Wechsel lohnt

Haftpflichtversicherung prüfen: Wann ein Wechsel lohnt

Schon bei kleinen Unfällen können große Schäden entstehen. Spätestens dann freut sich der Verursacher über seine private Haftpflichtversicherung. Doch Versicherte sollten ihren alten Vertrag noch einmal überprüfen. Vielleicht lohnt ein Umstieg.

Potsdam

Kaufvertrag für Rohling überprüfen

Potsdam  - Fernab von Straßenlärm und mit guter Aussicht: Für manche Käufer ist das Dachgeschoss einer Eigentumsanlage daher ...

Schadenersatzansprüche
Wohnen im Dachgeschoss: Beim Ausbau lauern viele Fallen

Wohnen im Dachgeschoss: Beim Ausbau lauern viele Fallen

In vielen Städten werden Dachböden von Mehrfamilienhäusern im Rohbauzustand verkauft. Doch beim Ausbau lauern zahlreiche Fallen - im Zweifelsfall kann es richtig teuer werden.

Oldenburg

Nwz In Eigener Sache
Warum wir Millionen in Türklinken stecken

Warum wir Millionen in Türklinken stecken

Oldenburg  - Autsch! Das war mal eine ganz ärgerliche Panne, die uns am Freitag im Regionalteil der NWZ passiert ist. Wir haben einen Experten von der Oldenburger Uniklinik gefragt, warum uns unser Gehirn manchmal solche Streiche spielt.

Platz machen für den Vermieter
Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Was tun bei Eigenbedarfskündigung?

Gut in der Wohnung eingelebt, der Arbeitsplatz ist in der Nähe, die Miethöhe stimmt und die Familie fühlt sich wohl. Doch dann der Schock: Kündigung wegen Eigenbedarf. Mieter sind in solchen Fällen aber nicht wehrlos.

Berlin

Wohnen
Auch Vermieter haben Hürden

Auch Vermieter haben Hürden

Berlin  - Zwischen zwei Erhöhungen muss mindestens ein Jahr liegen. In jedem Fall muss die Steigerung begründet werden.

Cloppenburg

Tennis
Für Nikolausdorfer reicht es nur zum Ehrenpunkt

Cloppenburg  - Da war nichts zu machen: Der VfL Kloster Oesede war am Wochenende einfach zu stark für die Herren-30-Tennisspieler ...

Oldenburg

Gesundheit
Vorsätze sind schnell vergessen

Vorsätze sind schnell vergessen

Oldenburg  - Das Hüftgold soll weg, die Figur gestrafft werden und der eine oder andere Raucher will vom Nikotin loskommen So ...

KARLSRUHE

Verfassungsgericht
Neue Klage gegen Euro-Rettung

KARLSRUHE  - Manchmal zeigt schon die Einreichung einer Klage in Karlsruhe Wirkung: Als am Montag kurz vor Börsenschluss das ...

OLDENBURG

Kinder-Uni
Wenn ein Gorilla das Gehirn austrickst

Wenn ein Gorilla das Gehirn austrickst

OLDENBURG  - Psychologie für Acht- bis Zwölfjährige? In der Oldenburger Kinder-Uni wurde am Dienstag natürlich nicht therapiert, ...

OLDENBURG

Kinder-Uni
Eine Reise in die Welt der Täuschungen

OLDENBURG  - Warum sieht man an einem fahrenden Auto die Räder rückwärts drehen, obwohl das Auto vorwärts fährt? Und warum hört ...

OLDENBURG

Forschung
Neue Chancen bei Therapie von Hyperaktivität

Neue Chancen bei Therapie von Hyperaktivität

OLDENBURG  - Mit der elektrischen Aktivität im menschlichen Gehirn beschäftigt sich die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Christoph ...

OLDENBURG

Spende
Dozenten legen für Haushaltsgerät auf

Dozenten legen für Haushaltsgerät auf

OLDENBURG  - Die Partyveranstaltung „Night of the Profs“ findet am 18. November statt. 17 Uni-Dozenten, darunter Babette Simon, legen auf.