NWZonline.de

herpell,werner

Person
HERPELL, WERNER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hommage
Lemper singt Dietrich: "Rendezvous" als Reifeprüfung

Lemper singt Dietrich: "Rendezvous" als Reifeprüfung

Es überrascht zunächst mal nicht so sehr, wenn Ute Lemper Lieder aus dem Repertoire von Marlene Dietrich singt. Ein Kreis schließt sich - zugleich legt die deutsche Sängerin mit diesem "Rendezvous" eine weitere Reifeprüfung ab.

Einstürzende Neubauten
"Alles in Allem": Blixa Bargeld besingt Berlin

"Alles in Allem": Blixa Bargeld besingt Berlin

Mit ihren Lärm-Experimenten waren die Einstürzenden Neubauten Rockpioniere und Bürgerschrecktypen zugleich. Das neue Album zeugt von Ruhe und Reife, ohne jemals langweilig zu klingen - ein erstes Spätwerk zum 40-jährigen Bestehen dieser großen Berliner Band.

Alles in Allem
Blixa Bargelds Neubauten 2020: "Wir werden alle älter"

Blixa Bargelds Neubauten 2020: "Wir werden alle älter"

Das neue Album der einstigen Krach-Pioniere Einstürzende Neubauten klingt zugänglich, fast versöhnlich. Die Songs haben Berlin-Bezüge, seien aber kein "Kommentar" zu seiner Heimatstadt, wie Frontmann Blixa Bargeld im dpa-Interview betont.

Rau und wütend?
Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Bob Dylans erstes Album mit neuen Songs seit 2012

Kurz nach seinem 79. Geburtstag veröffentlicht Songschreiber-Legende und Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan endlich mal wieder ein Album mit eigenen neuen Liedern. Drei sehr unterschiedliche Vorab-Songs lassen für "Rough And Rowdy Ways" zumindest Abwechslung erwarten.

Abschied
Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

Noch vor wenigen Monaten war er fast 80-jährig auch auf deutschen Konzertbühnen zu sehen. Jetzt ist der legendäre und bis zuletzt hochkreative Schlagzeuger Tony Allen in Paris gestorben. Die Fusion von Afrobeat, Jazz, Funk und Rock ist sein großes Vermächtnis.

Überraschung in Corona-Zeiten
Die Rolling Stones in der "Geisterstadt"

Die Rolling Stones in der "Geisterstadt"

Die vier Rolling Stones allein und doch gemeinsam - so erlebte man die legendären Rocker kürzlich bei einem globalen Benefizkonzert. Jetzt veröffentlicht die Veteranenband einen neuen Song mit Corona-Bezug. Und stellt ein ganzes Album in Aussicht.

If You're Dreaming
Ein kleines bisschen Weltflucht mit Anna Burch

Ein kleines bisschen Weltflucht mit Anna Burch

Der schöne, leise Indie-Folkpop der US-Singer-Songwriterin Anna Burch trägt etwas Verschlafenes oder Einlullendes in sich. Aber kann das so verkehrt sein in diesen seltsamen Zeiten?

Benefizkonzert
Deutsches Erfolgsduo Milky Chance auf der ganz großen Bühne

Deutsches Erfolgsduo Milky Chance auf der ganz großen Bühne

Das Pop-Duo Milky Chance aus Kassel ist weltweit erfolgreich. Nun bekommen die jungen deutschen Musiker bei einem Benefizkonzert für Corona-Helfer die ganz große Bühne - im "Homeoffice", quasi neben Lady Gaga und Paul McCartney.

Kreative Krise
Wie Pop auf Corona reagiert: "Don't Stand So Close"

Wie Pop auf Corona reagiert: "Don't Stand So Close"

Viele Popmusiker nutzen die triste Zeit der Corona-Pandemie, um alte, bisher unveröffentlichte oder ganz neue Lieder zu dem Mega-Thema herauszubringen. Nicht umsonst heißen manche Songs "Hoffnung" oder "Licht".

M. Ward bis Clem Snide
Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Folkrock-Frühling: Entschleunigte Songs statt Frohsinns-Pop

Die Zeiten sind unsicher, der Rückzug in die eigenen vier Wände ist das Gebot der Stunde. Jetzt wünschen sich viele Hörer entschleunigte Musik, die zum Ernst der Lage passt. Aktuelle Vorschläge aus der großen Stilschublade Folkrock/Country/Singer-Songwriter.

Berlin

Musik
Meister der Song-Lyrik verzückt Fans

Meister der Song-Lyrik verzückt Fans

Berlin  - Dylans Fans sehnen sich schon lange nach neuer Musik. Nun dürfen sie sogar auf ein weiteres
Album hoffen.

Murder Most Foul
Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Bob Dylan: 17 Minuten Erinnerung an die Sixties

Ist Bob Dylans Kreativität mit Mitte/Ende 70 doch noch nicht versiegt? Diese Frage vieler Fans beantwortet das Songwriter-Genie mit seinem epischen neuen Song "Murder Most Foul" zwar noch nicht endgültig. Aber man darf immerhin hoffen.

Empathie & Trauer
Von "My Corona" bis "Nabucco" - Songs zur Pandemie

Von "My Corona" bis "Nabucco" - Songs zur Pandemie

Die Corona-Pandemie ist so verheerend, dass Liedparodien und andere musikalische Reaktionen immer auch riskant sind. Während vor einigen Wochen in Videoclips noch gejuxt wurde, sind jetzt andere Töne zu hören: Ernsthaftigkeit, Empathie, Solidarität, Trauer.

Berlin

Musikvideos
Rock-Fans auf Entzug: Die besten Konzertfilme für Zuhause

Rock-Fans auf Entzug: Die besten Konzertfilme für Zuhause

Berlin  - Es ist eine feine Sache, im Netz nun viele Musiker zu sehen, die gegen die Corona-Krise anspielen oder ansingen ...

Highlights
Wenn die Livemusik fehlt: Konzertfilme für Corona-Zeiten

Wenn die Livemusik fehlt: Konzertfilme für Corona-Zeiten

Viele Musiker setzen in der Corona-Zwangspause auf Internet-Streams aus leeren Räumen. Doch für Rock- und Popfans auf Livemusik-Entzug gibt es noch andere Alternativen: Die besten Konzertfilme - von The Beatles bis zum "Boss".

Mit 81 Jahren
Country-Ikone Kenny Rogers gestorben

Country-Ikone Kenny Rogers gestorben

Mit mehr als 120 Millionen verkauften Alben gehört Kenny Rogers zu den erfolgreichsten US-Popmusikern überhaupt. Selbst Country-Hasser gerieten bei Welthits wie "The Gambler" oder "Islands In The Stream" ins Grübeln. Nun ist der vielseitige Charmeur mit 81 gestorben.

Citizens Of Boomtown
Ohne Heiligenschein: Bob Geldofs Comeback mit den "Rats"

Ohne Heiligenschein: Bob Geldofs Comeback mit den "Rats"

Mit seinen "Band Aid"-Hilfsprojekten für Hungernde wurde er zur Ikone. Nun knüpft Bob Geldof wieder da an, wo alles begann: bei den Boomtown Rats. Das Comeback der Punkrock-Pioniere ist ein erstaunlicher Erfolg - weil noch genug hitzige Wut da ist.

No Time To Die
Billie Eilish: Ein Bond-Song aus dem Bilderbuch

Billie Eilish: Ein Bond-Song aus dem Bilderbuch

Die Katze ist aus dem Sack: Pop-Superstar Billie Eilish hat nach längerem Vorlauf ihren James-Bond-Titelsong präsentiert. Die Grammy-Gewinnerin stellt sich in die Tradition großer Filmmelodien, zeigt aber genug eigenes Profil.

Hotspot
Neil Tennant: Die Pet Shop Boys machen ihr eigenes Ding

Neil Tennant: Die Pet Shop Boys machen ihr eigenes Ding

Ihr erster Hit "West End Girls" handelte von London. Rund 35 Jahre später feiern die Pet Shop Boys nun die deutsche Hauptstadt als "Hotspot". Sänger Neil Tennant spricht im dpa-Interview über Berlin und Bowie, das neue Album und eine lange Pop-Karriere.