NWZonline.de

hermenau,antje

Person
HERMENAU, ANTJE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Leipzig/Dresden

„will Macht Ostdeutschland“ - Von Aufruhr Und Schweren Zeiten
Warum es in Sachsen rund geht

Warum es in Sachsen rund geht

Leipzig/Dresden  - Pegida, Chemnitz, AfD-Höhenflug: Was ist los in Sachsen? Ein braunes Herz der Finsternis in Deutschland? Zwei Menschen, die Land und Leute aus dem FF kennen, sagen, was hinter dem Aufruhr im Freistaat steckt.

Leipzig/Dresden

„will Macht Ostdeutschland“, 4. August
Der weiße Elefant

Der weiße Elefant

Leipzig/Dresden  - Sonntag, 4. August, Leipzig: Ganz Deutschland wird am 1. September nach Potsdam und Dresden schauen. In Sachsen und Brandenburg werden neue Landtage gewählt. Seit Freitag bin ich in Sachsen unterwegs. Dort herrscht an der Oberfläche die träge Ruhe der Sommerfrische. Doch unter der entspannten Oberfläche ist das Land hoch politisiert. Das ist überall zu spüren.

Berlin

Rangliste
FDP-Chef Lindner der beste Redner

Berlin  - Christian Lindner ist Rhetorik-Experten zufolge der beste Redner im Bundestagswahlkampf. Der FDP-Spitzenkandidat ...

Dresden

Antje Hermenau verlässt die Grünen

Dresden  - Die sächsische Grünen-Ikone Antje Hermenau tritt aus der Partei aus. „Nach einem Vierteljahrhundert verlasse ich ...

Dresden/Berlin

Die Wut Der Pegida-Bürger
Wer ist das Volk?

Wer ist das Volk?

Dresden/Berlin  - Den Begriff „Wutbürger“ empfinden die Teilnehmer der Pegida-Demos in Dresden als Beleidigung. Inzwischen räumen sie aber selbst ein, dass die Wut in den eigenen Reihen wächst.

Dresden/Berlin

Landtagswahl
Stanislaw Tillich hat die Wahl

Stanislaw Tillich hat die Wahl

Dresden/Berlin  - Die SPD will im Falle von Koalitionsverhandlungen ihre Mitglieder befragen. Die Grünen sind skeptisch.

Koalitionsoptionen

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat nach dem Scheitern des bisherigen Koalitionspartners FDP ...

Dresden

Koalition In Sachsen
Tillich auf der Suche nach dem richtigen Partner

Tillich auf der Suche nach dem richtigen Partner

Dresden  - Sachsen hat gewählt. Und der alte Ministerpräsident wird auch der neue, allerdings mit schwindender Mehrheit und angewiesen auf einen neuen Koalitionspartner. Bleibt die Frage, mit wem geht es wohin?

Dresden/Berlin

Koalitionsgespräche In Sachsen
SPD und Grüne in den Startlöchern

SPD und Grüne in den Startlöchern

Dresden/Berlin  - Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün: Nach seinem Sieg in Sachsen hat CDU- Ministerpräsident Tillich die Wahl. SPD und Grüne bringen sich in Stellung. Sorgen machen das starke Abschneiden der AfD und die extrem schwache Wahlbeteiligung.

Dresden

Landtagswahl
Hat die FDP in Sachsen ausgebrüllt?

Hat die FDP in Sachsen ausgebrüllt?

Dresden  - Ist schon vor der Wahl am Sonntag alles klar? Die CDU von Ministerpräsident Tillich dürfte klar stärkste Kraft bleiben. Doch dem Koalitionspartner FDP droht auch in Sachsen das politische Aus.

Dresden

Landtagswahl
Keine Wechselstimmung in Sachsen

Keine Wechselstimmung in Sachsen

Dresden  - Die Sachsen sind mit ihrer schwarz-gelben Regierung im Grunde zufrieden. Das leugnet sogar die Opposition nicht.

Bremen

Grüne kritisieren Pläne von Schwarz/Rot

Bremen  - Die Grünen haben die Verabredungen von CDU, CSU und SPD in den Koalitionsgesprächen kritisiert. Für Versprechen ...

DRESDEN

LANDTAGSWAHL SACHSEN
Ohne Seilschaft auf Weg zum Gipfel

DRESDEN  - SEINE DDR-VERGANGENHEIT SCHADET DEM AMTSINHABER NICHT. ALLE PARTEIEN WOLLEN DIE NPD IM LANDTAG VERHINDERN.

DRESDEN

LANDTAGSWAHL SACHSEN
Nur eine Frau in der Riege der Spitzenkandidaten

DRESDEN  - Andre Hahn von der Linkspartei sieht nicht nur beim Thema Sachsen rot: Der Fraktionschef der Linken und Stürmer ...

BERLIN

GESCHICHTE
Erneut massive Stasi-Vorwürfe gegen Gysi

BERLIN  - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat die Linke aufgefordert, die DDR-Vergangenheit ihres Bundestags-Fraktionschefs ...

DRESDEN

POLITIK
Erleichterung nach Milbradts Rücktrittserklärung

DRESDEN  - Der Rücktritt von Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) ist am Montag auch in der CDU mit Erleichterung aufgenommen ...

BERLIN

AFGHANISTAN
Grünen-Abgeordnete trotzen Parteibasis

Grünen-Abgeordnete  trotzen Parteibasis

BERLIN  - REDAKTION BERLIN

DRESDEN

ARCHITEKTUR
Welterbe wird kommunalpolitisches Problem

DRESDEN  - DRESDEN/DPA - Die Grünen in Sachsen betrachten den Streit um das Unesco-Welterbe Dresdner Elbtal als Fall für das ...

Müntefering ohne Mondstiefel

Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) muss den aufrechten Gang erst wieder üben. Vor zwei Monaten war der ...