NWZonline.de

herbst,torsten

Person
HERBST, TORSTEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Zwecks Gefahrenabwehr
Staatsschutz durchsucht Wohnung von Attila Hildmann

Staatsschutz durchsucht Wohnung von Attila Hildmann

Bekannt wurde er für Rezepte ohne Milch und Ei. Im Zuge der Corona-Krise schlägt der Vegan-Koch Attila Hildmann jedoch ganz andere Töne an - ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaften.

Mit weniger Fahrgästen
Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel

Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel

Mit dem Zug fahren deutlich weniger Menschen als sonst. Das ist schlecht für die Kassen der Bahn, aber es hilft ihr pünktlicher zu werden. Immerhin ein Ziel, das in diesem Jahr erreicht werden dürfte.

Kunden müssen seltener warten
Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel

Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel

Mit dem Zug fahren deutlich weniger Menschen als sonst. Das ist schlecht für die Kassen der Bahn, aber es hilft ihr pünktlicher zu werden. Immerhin ein Ziel, das in diesem Jahr erreicht werden dürfte.

Bayern führt
Zahl der 24-Stunden-Baustellen deutlich gestiegen

Zahl der 24-Stunden-Baustellen deutlich gestiegen

Auf immer mehr Autobahnbaustellen in Deutschland wird rund um die Uhr geschuftet. Die regionale Verteilung ist allerdings sehr unterschiedlich.

Potsdam

30 Jahre deutsche Einheit
„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

„Beseitigen wir die Missstände, wo sie noch bestehen“

Potsdam  - „Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es je gab“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit. Doch beim Festakt wurde auch über Missstände gesprochen.

Berlin

Schnelles Internet
Noch Funklöcher an Bahntrassen

Noch Funklöcher an Bahntrassen

Berlin  - Schnellen LTE-Mobilfunk entlang von Bahnstrecken gibt es nicht überall in Deutschland. Bundesweit ist etwa jeder ...

Schneller Mobilfunk
An deutschen Bahnstrecken gibt es noch LTE-Lücken

An deutschen Bahnstrecken gibt es noch LTE-Lücken

Wer mit dem Zug unterwegs ist, hat in ländlichen Gebieten immer wieder mit Funklöchern zu kämpfen. Zwar gibt es an einem Großteil der Bahnstrecken schnelles Internet - aber längst nicht überall.

Hamburg

Deutschland
Ruhestätte auch für die Lebenden

Ruhestätte auch für die Lebenden

Hamburg  - „Oasen des Lebens“ heißt eine Tour durch den Friedhof. Sie informiert über die Tier- und Pflanzenwelt des Parks.

"Freie Kräfte Prignitz"
Rechtsextremisten sammelten Informationen über Polizisten

Rechtsextremisten sammelten Informationen über Polizisten

Potsdam/Eberswalde (dpa) - Nach einer Großrazzia gegen die rechtsextreme Organisation "Freie Kräfte Prignitz" werten ...

Ein Ruheort für Lebende
Der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg

Der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg

Mehr Park, weniger Gräber: Weil sich die Bestattungsrituale ändern, wandeln sich auch die Friedhöfe. Das gilt auch für den größten Parkfriedhof der Welt in Hamburg-Ohlsdorf.

Neue Hilfen nötig
Coronavirus stoppt Aufbruchstimmung bei der Bahn

Coronavirus stoppt Aufbruchstimmung bei der Bahn

Mit dem vorsichtigen Aufschwung bei der Bahn ist es in erst einmal vorbei. Statt um Milliardeninvestitionen geht es nun um Milliardenhilfen vom Staat. Die sollen schon bald fließen.

Wirtschaftlich nicht machbar
Mehr als 1000 Bahnbrücken sind kaum noch zu sanieren

Mehr als 1000 Bahnbrücken sind kaum noch zu sanieren

Eine Zugfahrt kann länger dauern als nötig, wenn Brücken nur eingeschränkt befahren werden können. Die Bahn kämpft deshalb gegen den Sanierungsstau. Doch von heute auf morgen wird es nicht besser.

Überfallen und beklaut
Wie sicher ist Bahnfahren in Deutschland? 

Wie sicher ist Bahnfahren in Deutschland? 

Wo viele Menschen zusammentreffen, gibt es immer auch Diebe und Handgreiflichkeiten. Die Zahl der Taten geht zurück. Doch es sind noch immer viele Tausend.

Diebstähle an Bahnhöfen
Bahnreisende werden seltener bestohlen oder verletzt

Bahnreisende werden seltener bestohlen oder verletzt

Wo viele Menschen zusammentreffen, gibt es immer auch Diebe und Handgreiflichkeiten. Die Zahl der Taten geht zurück. Doch es sind noch immer viele Tausend.

Berlin

Mobilität
Per Fernzug zum Flug – schön wär’s!

Per Fernzug zum Flug – schön wär’s!

Berlin  - Eigentlich soll es weniger innerdeutsche Zubringerflüge geben. Aber ist die Bahn ein Ersatz?

Warnung vor "Showgipfel"
Scheuer plant Spitzentreffen zur Bahn

Scheuer plant Spitzentreffen zur Bahn

Die Bahn spielt eine wesentliche Rolle im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Beim Konzern gibt es aber viele Baustellen. Der Minister will darüber nun auch mit der Opposition sprechen.

Bündnis "Ende Gelände"
Kohle-Gegner beenden Blockaden in Tagebauen

Kohle-Gegner beenden Blockaden in Tagebauen

Kohle-Gegner haben in der Lausitz und im Leipziger Revier Tagebaue blockiert. Nach etlichen Stunden in der Kälte verlassen sie die Gruben freiwillig. Welche Folgen wird die Besetzung haben?

Reservierungspflicht gefordert
Züge der Deutschen Bahn werden immer voller

Züge der Deutschen Bahn werden immer voller

Eine Fahrt im ICE fühlt sich noch länger an, wenn man sie auf dem Fußboden verbringt. Die Bahn versucht gegenzusteuern. Die ultimative Gegenmaßnahme aber scheuen Konzern und Fahrgastvertreter gleichermaßen.

Steigende Fahrgastzahlen
Züge werden voller: Diskussion um Reservierungspflicht

Züge werden voller: Diskussion um Reservierungspflicht

Eine Fahrt im ICE fühlt sich noch länger an, wenn man sie auf dem Fußboden verbringt. Die Bahn versucht gegenzusteuern. Die ultimative Gegenmaßnahme aber scheuen Konzern und Fahrgastvertreter gleichermaßen.