NWZonline.de

henkel,günther

Person
HENKEL, GÜNTHER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ipwege

Neubaugebiet in Rastede
Quadratmeterpreise stehen noch nicht fest

Quadratmeterpreise stehen noch nicht fest

Ipwege  - Die Vermarktung der Wohngrundstücke in der „Nördliche Feldstraße“ verzögert sich. Die personelle Situation im Rathaus ließe die Bearbeitung nicht zu, heißt es.

Rastede

Bahnverkehr in Rastede
Streit um Stillstand vor den Schranken

Streit um Stillstand vor den Schranken

Rastede  - Das ewige Warten vor dem Bahnübergang Schloßstraße sorgt für viel Ärger in Rastede. Vertreter der Bahn äußerten sich im Bauausschuss zu den sehr langen Schließzeiten. Viel Hoffnung machten sie nicht.

Rastede

Kunst- und Kulturkreis Gekündigt
Der „kalte Rausschmiss“ aus Palais Rastede ist besiegelt

Der „kalte Rausschmiss“ aus Palais Rastede ist besiegelt

Rastede  - Der Verwaltungsausschuss hat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit dem Kunst- und Kulturkreis zum Jahresende zu kündigen. Miteinander gesprochen wurde vorher nicht, das soll jetzt nachgeholt werden.

Rastede

Rasteder Ortsgeschichte
Bürger-Bündnis fordert Erhalt des Gemeindearchivs

Bürger-Bündnis fordert Erhalt des Gemeindearchivs

Rastede  - Eigentlich sollte der Kultur- und Sportausschuss über die Auflösung des Gemeindearchivs entscheiden. Stattdessen muss die Verwaltung jetzt nacharbeiten und alternative Lösungen prüfen.

Rastede

Palais Rastede
Kulturkreis fühlt sich ganz kalt rausgeschmissen

Kulturkreis fühlt sich ganz kalt rausgeschmissen

Rastede  - Zum Ende des Jahres muss der Kunst- und Kulturkreis das Palais räumen. Die Art und Weise, wie die Verwaltung das dem Verein mitteilte, wird als „vernichtend“ bewertet.

Kommentar

Farbe bekennen
von Frank Jacob

von Frank Jacob  - Bürger mitnehmen und in Entscheidungen einbinden: Das ist erklärter Wille von Bürgermeister Lars Krause, seit er ...

Rastede

Palais Rastede
Gemeinde setzt Kunst- und Kulturkreis vor die Tür

Gemeinde setzt Kunst- und Kulturkreis vor die Tür

Rastede  - Seit über 20 Jahren kümmert sich der Kunst- und Kulturkreis in Rastede um den Palais-Betrieb. Damit soll jetzt Schluss sein. Künftig soll der Verein nur noch eine Räumlichkeit mitnutzen dürfen. Doch auch dafür gibt es eine Bedingung.

Kommentar

Was gute Wünsche wert sind
von Frank Jacob

von Frank Jacob  - Der Kunst- und Kulturkreis Rastede wird 40. Eigentlich wäre das ein Grund zum Feiern. In diesem Fall ist aber nicht ...

Rastede

Rasteder Ortsgeschichte
Was wird aus dem Gemeindearchiv?

Was wird aus dem Gemeindearchiv?

Rastede  - Seit den frühen 1980er Jahren gibt es im Palais Rastede ein Gemeindearchiv. Künftig soll dafür kein Platz mehr sein. Die Residenzort Rastede GmbH soll einen Teil der Räume nutzen.

Rastede

Beratung Im Bauausschuss
Beim Klimaschutz kommt Rastede nicht voran

Beim Klimaschutz kommt Rastede nicht voran

Rastede  - Eine Marschroute zum Klimaschutz hat die Rasteder Politik bislang nicht vorgegeben, stattdessen verstrich ein weiteres Jahr ungenutzt. Jetzt soll’s eine Arbeitsgruppe richten. Was genau, ist aber unklar.

Loy/Barghorn

Ortsverein Loy-Barghorn
Warten auf das Lärmgutachten

Warten auf das Lärmgutachten

Loy/Barghorn  - Ob im Juli überhaupt schon wieder gefeiert werden darf, das kann im Moment niemand sagen. Der Ortsverein Loy-Barghorn weiß aber nicht einmal, ob er sein Jubiläum auf dem Dorfplatz feiern kann.

Rastede

Bauausschuss Berät Am Montag
Wie Rastede plastikfrei wird

Wie Rastede plastikfrei wird

Rastede  - Veranstalter, die den Turnierplatz oder den Kögel-Willms-Platz nutzen wollen, sollen auf Plastikprodukte verzichten. Der Verein Rasteder Musiktage will da erst einmal eine Ausnahme bleiben.

Rastede

Einkaufen In Rastede
Lichternacht in 2020 ohne Wassershow

Lichternacht in 2020 ohne Wassershow

Rastede  - Die Wasser- und Lichtshow auf dem Kögel-Willms-Platz war im vergangenen Jahr der große Besuchermagnet der Lichternacht. Eine Neuauflage ist in diesem Jahr allerdings nicht vorgesehen. Die Besucher dürfen sich jedoch auf ein anderes Spektakel freuen.

Rastede

Verkehr In Rastede
Freie Bahn für Umgehungsstraße

Freie Bahn für Umgehungsstraße

Rastede  - Eigentlich sollte es am Dienstagabend im Bauausschuss nur um die Frage der Kostenverteilung bei der geplanten Umgehungsstraße gehen. Doch dabei blieb es natürlich nicht.

Rastede

Finanzen In Rastede
Gemeinde steuert auf Rekordverschuldung zu

Gemeinde steuert auf Rekordverschuldung zu

Rastede  - Der Schuldenstand der Gemeinde Rastede könnte innerhalb weniger Jahre auf über 30 Millionen Euro steigen. Das hätte dann auch unausweichlich Folgen für die Bürger.

Rastede

Verkehr In Rastede
Annäherung im Streit um Umfahrung

Annäherung im Streit um Umfahrung

Rastede  - Die Gemeinde wollte sich nicht an den Kosten beteiligen, der Landkreis forderte aber eben dies. Nun wurde eine Einigung erzielt.

Rastede

Breitbandversorgung In Rastede
Schnelleres Internet für Unternehmen

Schnelleres Internet für Unternehmen

Rastede  - Rund 1,2 Millionen Euro will die Gemeinde Rastede in die Hand nehmen, um die Internetversorgung in den Gewerbegebieten zu verbessern. Zuvor muss aber eine Voraussetzung erfüllt sein.

Rastede

Personalien
Erste Machtprobe der Mehrheitsgruppe im Rat

Rastede  - Eine erste Kostprobe, wie die Machtverhältnisse auch weiterhin im Gemeinderat aussehen, haben der neue Bürgermeister ...

Rastede

Streit Um Finanzierung
Wer bezahlt die Rasteder Ortsumgehung?

Wer bezahlt die Rasteder Ortsumgehung?

Rastede  - Die Gemeinde ist der Auffassung, dass alleine der Landkreis die Kosten für die geplante Umgehungsstraße zu tragen habe. Das hat Landrat Jörg Bensberg ziemlich auf die Palme gebracht.