NWZonline.de

heinen-kljajic,gabriele

Person
HEINEN-KLJAJIC, GABRIELE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Geburtshilfe In Oldenburg
86 Versuche, eine Hebamme zu finden

86 Versuche,   eine Hebamme zu finden

Oldenburg  - Oldenburgs Hebammen schlagen Alarm: Die Zahl der Geburten steigt, die Geburtshelferinnen werden immer weniger. Die Folgen sind schon heute deutlich spürbar – gibt es Hoffnung auf Besserung?

Oldenburg

Neues Theaterformat
Wissen auf dem Schwarzmarkt kaufen

Wissen auf dem Schwarzmarkt kaufen

Oldenburg  - Der „Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“ ist das erfolgreichste künstlerische Projekt der Mobilen Akademie Berlin und gastierte schon in zehn Ländern. Bis zu 100 Experten vermitteln in Einzelgesprächen mit „Klienten“ ihr Wissen – bis der Gong ertönt.

Cloppenburg

Projekt
Kunst macht vor Cloppenburg nicht halt

Kunst macht vor  Cloppenburg nicht halt

Cloppenburg  - Das Kulturforum Cloppenburg hat es sich zur Aufgabe gesetzt, aus dem in die Jahre gekommenen Cloppenburger Bahnhof ...

Hameln

Partei
Grüne wollen frecher werden

Grüne wollen  frecher werden

Hameln  - Die Parteichefin spricht von einem „schmerzhaften Ergebnis“. Meyer erhält den stärksten Beifall.

Interview Mit Agrarminister
Meyer: „Große Koalition bedeutet Stillstand“

Meyer: „Große Koalition bedeutet Stillstand“

Die Grünen müssen klare Kante in der Opposition zeigen, meint der bisherige Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Er will als Fraktionsvize seinen Beitrag dazu leisten – und „grüne Herzensprojekte“ verteidigen.

Braunschweig

Ministerin schlägt Runden Tisch vor

Braunschweig  - Im Streit zwischen Studenten und der Leitung der Braunschweiger Hochschule für bildende Künste (HBK) schlägt Niedersachsens ...

Hannover

Regierungsbildung In Hannover
Großes Stühlerücken im niedersächsischen Landtag

Großes Stühlerücken im niedersächsischen Landtag

Hannover  - Mehrere Minister ziehen sich zurück, andere müssen der neuen Koalition Platz machen. Aber auch die Fraktionen ändern sich.

Rastede

Landtagswahl
Ministerin will über Integration sprechen

Ministerin will  über Integration sprechen

Rastede  - Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne), ist an diesem Donnerstag ...

Stockholm

Physiker Rainer Weiss, Kip S. Thorne Und Barry C. Barish
Nobelpreis für Forschung zu Gravitationswellen

Nobelpreis für Forschung zu Gravitationswellen

Stockholm  - Der Nobelpreis für die Physiker war nur eine Frage der Zeit: Viele Experten hatten bereits im vergangenen Jahr auf die Zuerkennung für die Gravitationswellen-Forscher getippt. Nun ist es so weit.

Kommentar

Noch deckt keiner die Karten auf
von Hans Begerow

von Hans Begerow  - Die führenden Landespolitiker lassen sich nicht gern in die Karten schauen, was die Bildung einer neuen Landesregierung ...

Hannover

Wahlkampf
Grüne wollen Schulen Freiräume geben

Grüne wollen Schulen  Freiräume geben

Hannover  - Niedersachsens Grüne wollen bei einer Wiederwahl die Investitionen in die Bildung ausbauen und den Schulen mehr ...

Braunschweig

Neue Spielstätte für Theater

Braunschweig  - In Braunschweig soll eine neue Spielstätte für Kinder- und Jugendtheater entstehen. „An diesem Ort wird zukünftig ...

Göttingen

Eine Milliarde für Umbau

Göttingen  - Für mindestens eine Milliarde Euro soll die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) komplett neu gebaut werden. Das ...

Hannover

2800 Projekte in 30 Jahren gefördert

Hannover  - Die Stiftung Niedersachsen hat in den 30 Jahren ihres Bestehens rund 2800 Projekte in Kunst, Kultur, Wissenschaft ...

Oldenburg

Tag Des Denkmals In Oldenburg
„Erinnerung braucht Orte, an die wir zurückkehren können“

„Erinnerung braucht Orte, an die wir zurückkehren können“

Oldenburg  - „Oldenburg passt ausgezeichnet zu dem Motto „Macht und Pracht“, erklärte Ministerin Barbara Hendricks bei der Eröffnung. Davon konnten sich auch die Gäste an 50 Orten in der Stadt überzeugen.

Oldenburger Land

Tag Des Offenen Denkmals
Ruhm und Reichtum längst vergangener Zeiten

Ruhm und Reichtum längst vergangener Zeiten

Oldenburger Land  - Der „Tag des offenen Denkmals“ lädt an diesem Sonntag zum Blick hinter sonst oftmals verschlossene Türen ein. Bundesweit ...

Oldenburg

Programm
Objekte verbinden Tradition und Moderne

Oldenburg  - Es gibt viele spannende Gebäude zu besichtigen. Auch der Oldenburger Hauptbahnhof zählt zu den präsentierten Orten.

Vechta

Politische Bildung
„Demokratie beginnt mit Dir!“

Vechta  - Es ist der Auftakt der Tour der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Am Montag, 28. August, 15 Uhr geht es los.

Hannover/Vechta

Ehrung für Qualität ums Buch

Hannover/Vechta  - Zum Kreis der 25 Buchhandlungen, denen Niedersachsens Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic bei einer Feierstunde ...