NWZonline.de

heidemann,torsten

Person
HEIDEMANN, TORSTEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bakumerin wird Optikerin
Mit 53 wagt sie einen beruflichen Neustart

Mit 53 wagt sie einen beruflichen Neustart

Messen in Mailand, Paris oder New York: Als Modedesignerin hat Cornelia Grote aus Bakum viel von der Welt gesehen. Nun wagt sie einen Neuanfang und hat in Vechta eine Ausbildung zur Augenoptikerin begonnen – mit 53 Jahren.

Vechta/Oldenburg

„Es ist nie zu spät für eine handwerkliche Ausbildung“

Vechta/Oldenburg  - Im Kammerbezirk Oldenburg haben in diesem Jahr 2678 Menschen eine handwerkliche Ausbildung begonnen. Im Ausbildungsberuf ...

Ganderkesee

Sorge Um Weniger Lehrverträge In Der Gemeinde Ganderkesee
Das erschwert den Start ins neue Ausbildungsjahr

Das erschwert  den Start ins neue Ausbildungsjahr

Ganderkesee  - Die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge ist gerade jetzt auf einem Tiefstand. So werben Banken, Handel und Handwerk in Ganderkesee um die künftigen Fachkräfte von Morgen.

Osternburg

Nächster Handwerksbäcker Schließt
Ofen aus bei Bäckerei Hinrichs in Oldenburg-Osternburg

Ofen aus bei Bäckerei Hinrichs in Oldenburg-Osternburg

Osternburg  - Seit 20 Jahren versorgt Familie Hinrichs den Stadtteil. Backwaren gibt es an dieser Stelle der Bremer Straße allerdings schon viel länger. Nun naht der letzte Verkaufstag – und der wird tränenreich.

Ganderkesee

Betriebe Arrangieren Sich Mit Corona
Für Ganderkeseer Azubis ist vorerst Abstand angesagt

Für Ganderkeseer Azubis ist vorerst Abstand angesagt

Ganderkesee  - Trotz der Pandemie haben viele Betriebe schon Auszubildende für den Herbst gefunden. Teilweise bleiben sie nahezu unbetroffen von der Corona-Krise. Lob gibt es für die Hilfe der Handwerkskammer.

Hannover

Coronavirus-Folgen In Niedersachsen
Abitur- und Abschlussprüfungen werden verschoben

Abitur- und Abschlussprüfungen  werden verschoben

Hannover  - Jetzt steht es fest: Die Abitur- und Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschulen in Niedersachsen wurden verschoben. Lesen Sie hier die neuen Prüfungstermine.

Im Nordwesten

Ihk Oldenburg Und Handwerkskammer Informieren
Prüfungen für Auszubildende bis Juni ausgesetzt

Prüfungen für Auszubildende bis Juni ausgesetzt

Im Nordwesten  - Deutschlandweit verschieben die Industrie- und Handelskammern die anstehenden Prüfungen für Auszubildende. Allein im Oldenburger Land sind davon rund 4000 Azubis betroffen.

Oldenburg

Arbeitsmarkt In Oldenburg
Kein Abi-Jahrgang – Kein Problem

Kein Abi-Jahrgang – Kein Problem

Oldenburg  - Ob bei den Banken, im Handwerk oder der Industrie: Die Bewerberzahlen sind rückläufig. Wie schätzen Unternehmen und Kammern die Situation ein? Gibt es Chancen für andere Bildungsabschlüsse?

Apen

Neuer Handwerks-Titel
Bachelor mit Kamm und Schere

Bachelor mit  Kamm und Schere

Apen  - Friseure gibt es an jeder Straßenecke. Aber den Titel „Bachelor Professional“ haben bisher nur sehr wenige. Die Aperin Britta Peters ist eine von ihnen. Nicht ganz unschuldig ist daran auch Guido Maria Kretschmer.

Regionaler Triumph

Regionaler Triumph

Die drei Gewinner des Innovationspreises des niedersächsischen Handwerks 2019 kommen alle aus dem Bezirk der Handwerkskammer ...

Kabinett trifft Handwerkskammern

Kabinett trifft Handwerkskammern

Landeskabinett mit Ministerpräsident trifft Handwerkskammern: Für diesen Tag hatten Eckhard Stein, Präsident der ...

Oldenburg/Celle

Spitzen-Ausbildung
Oldenburgischer Handwerksnachwuchs landesweit vorn

Oldenburgischer Handwerksnachwuchs landesweit vorn

Oldenburg/Celle  - Das Handwerk ehrt seine besten neuen Gesellinnen und Gesellen. Das Oldenburger Land ist dabei wie üblich stark vertreten. 14 niedersächsische Berufs-Sieger kommen aus Bezirk der HWK Oldenburg.

Augustfehn Ii

Kindergarten Aus Augustfehn Ii Unterwegs
Handwerk kinderleicht erlernen

Handwerk kinderleicht erlernen

Augustfehn Ii  - Einmal den Hammer schwingen, Nägel in ein Brett schlagen und Nistkästen aus Holz bauen: 30 Augustfehner Kindergartenkinder schnupperten am Handwerk.

Oldenburg

Berufsorientierung
Betriebe gehen in Kontakt mit Schülern

Betriebe gehen in Kontakt mit Schülern

Oldenburg  - Der „Tag der Ausbildung“ zog 1600 Schüler an. Er bietet Chancen für beide Seiten – für Jugendliche und Betriebe.

Frankfurt/Main/Oldenburg

Umfrage
Mietpreise machen Handwerk zu schaffen

Frankfurt/Main/Oldenburg  - Der Immobilienboom in Deutschland setzt auch Händler und Handwerker unter Druck. „Gerade in Großstädten sehen wir ...

Oldenburger Land

Abitur Im Nordwesten
2020 bleiben viele Prüfungstische leer

2020 bleiben viele  Prüfungstische leer

Oldenburger Land  - Von G8 auf G9: Im kommenden Jahr werden an Gymnasien in Niedersachsen keine Abiturprüfungen abgelegt – bis auf wenige Ausnahmen. Die Auswirkungen sind vielseitig.

Friesoythe/Oldenburg

Handwerk
Gut gepolstert in die digitale Zukunft

Gut gepolstert in die digitale Zukunft

Friesoythe/Oldenburg  - Mit 24 Jahren bereitet sich Lea Fangmann auf die Übernahme des elterlichen Betriebs vor. In einer Zusatzausbildung legte sie sich dabei digitale Schwerpunkte.

Elsfleth

Werkunterricht Im Unternehmen
Elsflether Schüler fertigen Hand in Hand Unterstand

Elsflether Schüler fertigen Hand in Hand  Unterstand

Elsfleth  - In Schulen liegt der Fokus meist auf dem Abitur. Um auf handwerkliche Berufe aufmerksam zu machen, hat sich ein Elsflether Betrieb etwas Besonderes überlegt. Oberschüler fertigen bei der Thormählen Dachdeckungsgesellschaft einen Unterstand für ihren Sportplatz. Eine Idee, die Schule macht.

Oldenburg

Meisterfeier
Oldenburger Handwerk zeigt mit Meisterbrief Flagge

Oldenburger Handwerk zeigt mit Meisterbrief Flagge

Oldenburg  - Mehr als als ein Jahr lang liefen die umfangreichen Vorbereitungen. Jetzt ist es so weit: Das regionale Handwerk ...