NWZonline.de

hasselfeldt,gerda

Person
HASSELFELDT, GERDA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

DRK-Präsidentin Hasselfeldt im Interview
„Wir sind kein Volk von Egoisten“

„Wir sind kein Volk von Egoisten“

Markhausen/Berlin

DRK-Bundesversammlung
Martin Bullermann bleibt DRK-Bereitschaftsleiter

Martin Bullermann bleibt DRK-Bereitschaftsleiter

Markhausen/Berlin  - Bei der 70. Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist der Markhauser Martin Bullermann in seinem Amt als Bereitschaftsleiter des DRK-Bundesverbandes bestätigt worden.

Booster
5,6 Millionen: Tempo bei Corona-Auffrischung steigt

5,6 Millionen: Tempo bei Corona-Auffrischung steigt

Weil die Corona-Impfung mit der Zeit ihre Wirkung verliert, ist eine Auffrischung nötig. Das "Booster"-Tempo zieht zwar an. Doch bis es einen Effekt auf das Infektionsgeschehen gibt, dauert es noch.

Nach Flutkatastrophe
Rotes Kreuz bleibt über den Winter im Ahrtal aktiv

Rotes Kreuz bleibt über den Winter im Ahrtal aktiv

Nachdem in den ersten Wochen nach den verheerenden Überschwemmungen Mitte Juli bis zu 3500 Helfer des DRK im Einsatz waren, sind es heute noch knapp 50 Helfer. Diese bleiben bis auf Weiteres vor Ort.

Geschichtsschreibung
Kohl-Witwe plant juristische Schritte gegen Kohl-Stiftung

Kohl-Witwe plant juristische Schritte gegen Kohl-Stiftung

Vor viereinhalb Monaten hatte der Bundestag eine Helmut-Kohl-Stiftung auf den Weg gebracht. Kohls Witwe war allerdings von Anfang gegen das Vorhaben. Nun wird der Konflikt wohl die Gerichte beschäftigen.

Elsfleth

Hochwasser, Tornados und Co.
Wie gelingt Vorsorge und Bewältigung von Naturkatastrophen?

Wie gelingt Vorsorge und Bewältigung von Naturkatastrophen?

Elsfleth  - Verheerende Naturereignisse häufen sich, das Katastrophenmanagement wird immer wichtiger. Interessante Denkanstöße dazu wurden nun beim DRK in Elsfleth vorgestellt.

Jahrestag
UNHCR alarmiert über Verstöße gegen Flüchtlingskonvention

UNHCR alarmiert über Verstöße gegen Flüchtlingskonvention

Seit 70 Jahren haben Verfolgte dank der Genfer Flüchtlingskonvention Anspruch auf Schutz in anderen Ländern. Nicht alle Länder nehmen ihre Verpflichtungen aus Sicht der Vereinten Nationen aber ernst genug.

Flutkatastrophe
DRK stellt sich auf langen Hilfseinsatz ein

DRK stellt sich auf langen Hilfseinsatz ein

Rund 3500 Helfer des DRK sind derzeit in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebieten im Einsatz: "Wir bleiben, solange die Menschen Hilfe brauchen."

Brake

Corona-Pandemie in der Wesermarsch
Unterstützung bei Schnelltests in Pflegeeinrichtungen

Unterstützung bei  Schnelltests in Pflegeeinrichtungen

Brake  - Der DRK-Kreisverband Wesermarsch schult jetzt 17 Bundeswehr-Angehörige. Die erforderliche Schutzausrüstung für die Teilnehmer stammt aus Beständen der Hilfsorganisation.

Berlin

Unfälle durch Trendsportarten nehmen zu

Berlin  - Die Bergretter des Deutschen Roten Kreuzes müssen immer häufiger wegen Unfällen durch Trendsportarten ausrücken. ...

Berlin

Nwz-Streitgespräch Beim Politikaward
Kontroverser Dialog zur Stärkung der Debattenkultur

Kontroverser Dialog zur Stärkung der Debattenkultur

Berlin  - Regelmäßig diskutieren die beiden NWZ–Redakteure Alexander Will und Thomas Haselier kontrovers politische Ereignisse in Form eines WhatsApp-Dialoges. Einen Preis gab es dafür am Mittwoch nicht, aber ausdrückliches Lob.

Jakarta

Tsunami
Indonesien erhöht Vulkan-Warnstufe

Jakarta  - Nach dem Tsunami, der mehr als 430 Menschen tötete, haben die indonesischen Behörden am Donnerstag die Warnstufe ...

Hannover

Verkehr
80 Prozent aller Rettungsgassen blockiert

Hannover  - 80 Prozent aller Rettungseinsätze aus einer Studie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden von blockierten Rettungsgassen ...

Hilfsbereitschaft der Deutschen ist groß

Hilfsbereitschaft der Deutschen ist groß

Berlin

Rotes Kreuz
100 000 suchen weltweit nach Angehörigen

Berlin  - Weltweit werden so viele Angehörige infolge von Krieg und Vertreibung vermisst wie seit Langem nicht mehr. Wie ...

Rostrup

Konzert
Rotes Kreuz dankt mit Musik

Rotes Kreuz dankt mit Musik

Rostrup  - DRK-Präsidentin Gerade Hasselfeldt reiste aus Bayern an. Dirigiert wurde das Konzert von Landesverbandspräsident Dieter Holzapfel.

Seeon

Partei
Ein konservativer Revolutionär?

Ein konservativer Revolutionär?

Seeon  - Natürlich wusste Alexander Dobrindt, dass der Aufschrei kommen würde. Mit seinem Plädoyer für eine „konservative ...