NWZonline.de

hallstein,walter

Person
HALLSTEIN, WALTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brüssel

Europawahl
Der Apparat und der Kandidat

Der Apparat und der Kandidat

Brüssel  - Hinter den Mauern der Europäischen Kommission macht man sich so seine Gedanken über den potenziellen neuen Chef Manfred Weber. „Der hat ja noch nicht mal ein Landratsamt geleitet.“

Mainz

Literatur
Falsche Zitate von einem großen Erzähler

Falsche Zitate von einem  großen Erzähler

Mainz  - Trotz der Kritik an seinem Umgang mit historischen Fakten hat der Schriftsteller Robert Menasse für seine Verdienste ...

Kommentar

Skandal um Autor Menasse
Schludrig
von Reinhard Tschapke

von Reinhard Tschapke  - Man stelle sich vor, ein Politiker oder Jungwissenschaftler hätte das gemacht – ein Zitat saftig verfälscht, Fakten ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Streit Um Robert Menasse
Ein schludriger Autor

Ein schludriger Autor

Oldenburg  - Er hat falsch zitiert und bewusst getäuscht. Trotzdem wurde der Schriftsteller Robert Menasse jetzt mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet – ein Fehler, findet NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke.

"Ein bisschen peinlich"
Menasses schludriger Umgang mit Fakten

Menasses schludriger Umgang mit Fakten

Der Europa-Roman von Robert Menasse wurde hochdekoriert und zum Bestseller. Zugleich hat sich der Autor als Verteidiger der EU politisch profiliert. Eine Doppelrolle mit Fallstricken. Jetzt räumt er Fehler bei der Recherche ein - in Etappen.

Trotz Kritik
Menasse bekommt Zuckmayer-Medaille

Menasse bekommt Zuckmayer-Medaille

Kontrovers wurde über die Verleihung der Zuckmayer-Medaille an den Autor Robert Menasse diskutiert - wegen dessen Umgang mit Zitaten. Jetzt gibt es eine neue Stellungnahme aus Rheinland-Pfalz.

Mainz

Literatur
Von Dichtung und Wahrheit

Von  Dichtung und Wahrheit

Mainz  - Die Einladungen für die Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz am 18. Januar sind schon ...

Preisgekrönter Roman
Buchpreisträger Menasse in der Kritik

Buchpreisträger Menasse in der Kritik

Hat der Wiener Autor und Träger des Deutschen Buchpreises bewusst Zitate gefälscht? Die Staatskanzlei in Mainz entscheidet nun, ob sie bei der geplanten Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille an Robert Menasse bleibt. Auch der Schriftsteller selbst meldet sich zu Wort.

Helsinki

Europawahl
Wahl-Triumph für Weber

Wahl-Triumph für  Weber

Helsinki  - Manfred Weber hat beste Chancen, Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident zu beerben. Großes Lob kommt von Bundeskanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer.

Spitzenkandidat für Europawahl
EVP will CSU-Vize Weber als künftigen EU-Kommissionschef

EVP will CSU-Vize Weber als künftigen EU-Kommissionschef

Wer soll die konservative Europäische Volkspartei in die Europawahl 2019 führen? Bei ihrem Kongress in Helsinki trafen die mehr als 700 Delegierte am Donnerstag eine klare Entscheidung.

Unterstützung von Merkel
CSU-Vizechef Weber will 2019 EU-Kommissionspräsident werden

CSU-Vizechef Weber will 2019 EU-Kommissionspräsident werden

Seit 14 Jahren ist Manfred Weber in Brüssel und als Chef der größten Fraktion im Europaparlament bestens vernetzt. Jetzt greift der Christdemokrat nach der Macht.

Berlin

Politik
Joachim Gaucks Europarede im Wortlaut

Joachim Gaucks Europarede  im Wortlaut

Berlin  - Unter dem Titel „Europa: Vertrauen erneuern, Verbindlichkeit stärken“ hat Bundespräsident Joachim Gauck über Europa gesprochen.

Deutschland bei Spitzenposten abstinent

Deutschland bei Spitzenposten abstinent

Von Detlef Fechtner und Knut Pries Ist Deutschland in den Brüsseler Chefetagen immer noch unterrepräsentiert? Deutschland ...