NWZonline.de

grotheer,karl

Person
GROTHEER, KARL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Freitag Für Meinung
Warum das Auto als Verkehrsmittel überholt ist

Warum das Auto als Verkehrsmittel überholt ist

Es ist Zeit für einen nachhaltigen Nahverkehr, sagt unser Autor Patrick Marquardt. Für den 17-Jährigen sprechen vor allem drei Gründe dafür, vom Auto auf andere Verkehrsmittel wie das Rad umzusteigen.

Jusos wählen Vorstand

Jusos wählen  Vorstand

Die Jungsozialisten (Jusos) der Stadt Oldenburg und des Landkreises Ammerland wählten ihren neuen Vorstand. In ...

Jusos wählen – Schule spendet

Jusos wählen –  Schule spendet

Die Jungsozialisten (Jusos) der Stadt Oldenburg und des Landkreises Ammerland haben gewählt: Doppelspitze des Vorstands ...

Oldenburg

Bildung
Wie Schüler EU-Parlament sehen

Wie Schüler EU-Parlament sehen

Oldenburg  - Das Projekt SimEP feierte am Wochenende Niedersachsen-Premiere. „Wir haben viel gelernt“, sind sich die Teilnehmer einig. Fest steht: 2020 gibt’s eine weitere Auflage in Oldenburg.

Mentzhausen

Ehrenamt
Carsten Meiners übernimmt erneut den Vorsitz

Carsten Meiners übernimmt erneut den Vorsitz

Mentzhausen  - Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Rüdershausen in der ehemaligen Grundschule Mentzhausen: Veränderungen ...

Oldenburg

Großer Jahresrückblick Der Nwz
Das war 2018 in Oldenburg

Das war 2018 in Oldenburg

Oldenburg  - Schweine auf der Flucht vor der Polizei, ein untergegangenes Börteboot und Luftverschmutzung trotz Straßensperrung – diese Geschichten bot das Jahr 2018. Und noch viele mehr. Die NWZ hat einen Blick ins Archiv geworfen.

Stadtschülerrat Mit Neuem Vorsitzenden
Justus ist die neue Stimme der Oldenburger Schüler

Justus ist die neue Stimme  der Oldenburger Schüler

Der 18-Jährige Justus Neuendorff wollte einfach nur im Stadtschülerrat mitarbeiten. Plötzlich war er Vorsitzender. Nun äußert er sich zu seinen Plänen.

Probleme mit Klassengröße und teurer Digitalisierung

Meiner Meinung nach war das Treffen zwischen Karl Grotheer und Grant Hendrik Tonne eine sehr sinnvolle Aktion, ...

Oldenburg/Hannover

Oldenburger Schülersprecher Trifft Grant Hendrik Tonne
Jetzt mal Tacheles, Herr Kultusminister

Jetzt mal Tacheles, Herr Kultusminister

Oldenburg/Hannover  - Im Juni wurde Karl Grotheer vom Stadtschülerrat bei der Aktion „Oldenburger des Jahres“ mit einem Sonderpreis geehrt. Dafür vermittelte ihm die NWZ ein Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Oldenburg

Planspiel
Junge Oldenburger im Einsatz für EU

Junge Oldenburger im Einsatz für EU

Oldenburg  - Im Alten Landtag soll es nächstes Jahr um Europa gehen. Der Stadtschülerrat organisiert eine Simulation des Europäischen Parlaments.

Oldenburg

Gala Im Schloss Für Ehrenamtliche
„Oldenburger des Jahres“ gebührend gefeiert

„Oldenburger des Jahres“ gebührend gefeiert

Oldenburg  - Die Ehrenamtlichen wurden von der NWZ und der Volksbank ausgezeichnet. Überraschenderweise gab es sogar drei Preisträger.

Oldenburg

Sonderpreis für Stimme der Schüler

Sonderpreis für Stimme der Schüler

Oldenburg  - „Ich bin schon lange in der Politik und kann mich nicht an so einen engagierten Stadtschülerrat erinnern“, sagte ...

Das sind die Oldenburger des Jahres

Das sind die Oldenburger des Jahres

Bei einer Feier im Schlosssaal sind am Donnerstagabend die Oldenburger des Jahres ausgezeichnet worden. Im Rahmen ...

Fotostrecke

NWZ und Volksbank ehren Oldenburger des Jahres

NWZ und Volksbank ehren Oldenburger des Jahres 43 Fotos

Fotostrecke  - 

Oldenburg

Sonderpreis für Stimme der Schüler

Sonderpreis für Stimme der Schüler

Oldenburg  - „Ich bin schon lange in der Politik und kann mich nicht an so einen engagierten Stadtschülerrat erinnern“, sagte ...

Oldenburg

Gymnasien In Oldenburg
Darum gibt es 2020 weniger Abiturienten

Darum gibt es 2020  weniger Abiturienten

Oldenburg  - Die Wiedereinführung von „G9“ – also neun Jahren von Klasse 5 bis 13 – hat viele Folgen. Hier werden sie erklärt.

Oldenburg

Ehrenamt
Mit voller Überzeugung abgestimmt

Mit voller Überzeugung abgestimmt

Oldenburg  - Die letzten beiden Kandidaten für die Endrunde im Ehrenamtspreis „Oldenburger des Jahres“ stehen fest. Am kommenden Montag entscheidet eine Jury.

Oldenburg

Exklusiv
Einsatz hilft Mensch und Tier

Einsatz hilft Mensch und Tier

Oldenburg  - Während die einen klassisch im Verein aktiv sind, gehen andere neue Wege ins Ehrenamt. Doch jeder leistet seinen Beitrag für das Wohl der Gemeinschaft.

Oldenburg

Ausschuss In Oldenburg Gegen Verlängerung
Votum gegen Förderschule sorgt für Unverständnis

Votum gegen Förderschule sorgt für Unverständnis

Oldenburg  - Viele Landkreise auch im Nordwesten nutzen die Chance, die Förderschule Lernen über das Jahr 2022 hinaus zu führen. In Oldenburg ist das anders: SPD, Grüne und Linke wollen die Schule am Bürgerbusch auslaufen lassen. Dafür hagelt es Kritik.