NWZonline.de

grashorn,michael

Person
GRASHORN, MICHAEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hude

Hallenbadöffnung in Hude nur bis 7. Juni möglich
Schwimmunterricht in Hude soll nicht baden gehen

Schwimmunterricht in Hude soll nicht  baden gehen

Hude  - Die Forderung aus der Politik, das Hallenbad für den Schwimmunterricht auch im Sommer zu öffnen, sieht die Verwaltung problematisch. Vorgeschriebene Wartungsarbeiten zur Unfallverhütung seien schon vor einem Jahr fest terminiert worden. Zudem fehle für den Parallelbetrieb von Hallenbad und Naturbad das Personal.

Hude

Bahnhofsumfeld in Hude
Ängste der Bevölkerung ernst nehmen

Ängste der Bevölkerung ernst nehmen

Hude  - Wer sich beobachtet fühle, mache weniger Blödsinn, hieß es vonseiten der Befürworter. Die mögliche Kameraüberwachung am Huder Bahnhof soll jetzt zumindest geprüft werden, hat der Rat mit Mehrheit beschlossen. Die Kritiker befürchten, man schieße mit Kanonen auf Spatzen.

Hude

Bildung in der Gemeinde Hude
Kooperationsklassen sind ein Erfolgsmodell

Kooperationsklassen  sind ein Erfolgsmodell

Hude  - Von einem „Leuchtturmprojekt“ war die Rede im Schulausschuss. Einstimmig fielen denn auch die Empfehlungen aus, die Kooperation der Förderschule mit der örtlichen Grundschule Süd auf lange Sicht zu verfestigen. Zwei Klassen der Förderschule sollen zudem ein Übergangsquartier in der Grundschule Jägerstraße finden. Die Förderschule platzt aus allen Nähten. Ein Erweiterungsbau ist in Arbeit.

Hude

Weltfrauentag in Hude
Sie hissen die Fahne für mehr Gerechtigkeit

Sie hissen die Fahne für mehr Gerechtigkeit

Hude  - Hudes Gleichstellungsbeauftragte möchte auch nach außen zeigen, wie wichtig der jährliche Weltfrauentag ist. Deshalb wurde auf ihren Wunsch eine Fahne angeschafft für den Rathausvorplatz.

Hude

Verkehrsproblem auf zwei Rädern
Radler auf die Straße? – Das sorgt in Hude für Diskussionen

Radler auf die Straße? – Das sorgt in Hude für Diskussionen

Hude  - Die Verwaltung hat mit ihrem Vorschlag die Umsetzung der neuen Regelungen in der Straßenverkehrsordnung im Blick. Viel zu gefährlich, sagt die CDU.

Hude

Sport- und Gesundheitszentrum in Hude
TV Hude plant Erweiterung an der Jahnhalle

TV Hude plant Erweiterung an der Jahnhalle

Hude  - Der Bedarf an Gesundheits- und Rehasportangeboten steigt enorm. Der TV Hude möchte darauf mit einem Erweiterungsbau an seiner Jahnhalle reagieren. Jetzt müssen einige „Hausaufgaben“ gemacht werden. Dazu gehört auch die Aktualisierung des Sportstättenleitplanes der Gemeinde aus dem Jahr 2008.

Hude

Bringt Videoüberwachung mehr Sicherheit?
Schrecken Kameras Täter vom Fahrradklau ab?

Schrecken Kameras Täter vom Fahrradklau ab?

Hude  - Geteilte Meinungen zur von der CDU beantragten Videoüberwachung am Huder Bahnhof gab es in der Sitzung des Fachausschusses.

Hude

Einstimmige Empfehlung im Fachausschuss
Masterplan Sport für die Gemeinde Hude schnell aktualisieren

Hude  - Ohne einen aktualisierten Sportstättenleitplan gibt es geringe Chancen auf hohe Förderung von Bauvorhaben. Einstimmig wurde empfohlen den „Masterplan Sport 2030“ in Angriff zu nehmen.

Hude

Huder Rat als Hybridsitzung
Kita-Sanierung, Notstand und eine Rüge

Kita-Sanierung, Notstand und eine Rüge

Hude  - Die eigentliche Tagesordnung war in der Mensa der Peter-Ustinov-Schule schnell abgehandelt. Doch zum Ende der Huder Ratssitzung meldete sich Andreas Otte von der CDU nochmal zu Wort.

Hude

Huder Rat
Andreas Otte will Grüne rügen

Andreas Otte will Grüne rügen

Hude  - Michael Grashorn von den Grünen wehrte sich gegen die Vorwürfe des CDU-Ratsherrn. Er schlug vor, gemeinsam Regeln zu vereinbaren, wie die Ratsmitglieder miteinander umgehen.

Hude

Bündnis 90/Die Grünen in Hude
Grüne Politik in Hude geprägt vom „Wir-Gefühl“

Grüne Politik in Hude geprägt vom „Wir-Gefühl“

Hude  - Michael Thielemeyer ist 40 Jahre Mitglied. Michael Grashorn gehörte zu den ersten Grünen in Hude. Der Ortsverband entstand 1983 aus Mitgliedern der Alternativen Wählergemeinschaft.

Hude

Reichlich Ärger um IT-Zugriffsrechte an Huder Oberschule
Kein Ende beim Dauerstreit um IT-Kompetenz

Kein Ende beim Dauerstreit um IT-Kompetenz

Hude  - Der Dauerzoff zwischen der Schulleitung und der Gemeinde Hude als Schulträger ist noch lange nicht beendet. Man schafft es offenbar nicht, aufeinander zuzugehen. Dabei wäre das gerade in dieser Zeit so wichtig.

Hude

Erweiterung Förderschule In Hude
Ein schlüssiges Verkehrskonzept fehlt

Ein schlüssiges Verkehrskonzept fehlt

Hude  - Bürgermeister Holger Lebedinzew hat bei dem Satzungsbeschluss für den erforderlichen Bebauungsplan zur Schulerweiterung dagegen gestimmt. Die Verkehrsprobleme auf der Ulmenstraße werden weiter zunehmen, wenn es kein Konzept gebe, befürchtet er.

Wildeshausen

Kreisbehindertenrat In Wildeshausen
Inklusion nicht aus den Augen verlieren

Inklusion nicht aus den Augen verlieren

Wildeshausen  - Inzwischen greifen für behinderte Menschen erste Lockerungen. Aber viele gehören zur Corona-Risikogruppe.

Hude

Erwachsenenbildung
Einstimmig für weitere Kooperation mit regioVHS

Hude  - Am Ende fiel die Beschlussempfehlung im Ausschuss für Schule und Bildung einstimmig aus: Die Gemeinde Hude soll ...

Hude

Corona-Pandemie
Krippengebühr auch bei Notbetreuung

Hude  - Eltern, deren Kinder die Krippen-Notbetreuung in der Gemeinde nutzen, müssen ab dem 1. Juni eine Gebühr bezahlen. ...

Hude

Ferien im Kulturhof kosten künftig mehr

Hude  - Der Rat der Gemeinde Hude hat sich auf seiner Sitzung am Donnerstag dazu durchgerungen, die Gebühren für die Ferienbetreuung ...

Hude

Peter-Ustinov-Schule
Klarer Beschluss in besonderer Sitzung

Klarer Beschluss in besonderer Sitzung

Hude  - Die Politik in Hude tagte zum ersten Mal nach Beginn der Corona-Krise. Thema war die Peter-Ustinov-Schule – in der passenderweise die Ausschusssitzung stattfand.

Hude

Schulsanierung In Hude
Offene Decken bald geschlossen?

Offene Decken bald geschlossen?

Hude  - Die Schule ist seit 2011 Dauerbaustelle. Können jetzt in einem ersten Bereich die Decken geschlossen, Wände beplankt und Bodenbeläge erneuert werden?