NWZonline.de

grütters,monika

Person
GRÜTTERS, MONIKA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Rückgabe von Kunstwerken
Wem gehört der Hohenzollern-Schatz?

Wem gehört der Hohenzollern-Schatz?

Die Nachfahren der Preußenkönige erheben Anspruch auf Hunderte Kunstwerke und wollen Wohnrecht in einst kaiserlichen Gemächern. Und dann wollen sie auch ein eigenes Museum. Geht's noch, fragen einige.

Im Alter von 83 Jahren
Kunstsammler Frieder Burda gestorben

Kunstsammler Frieder Burda gestorben

An sich sollte Frieder Burda als Verleger Karriere machen. Stattdessen wurde er einer der bedeutendsten Kunstsammler. Kunst machte ihn glücklich. Um etwas davon weiterzugeben, schenkte er Baden-Baden ein Museum - ein Vermächtnis über seinen Tod hinaus.

Berlin

Hohenzollern wollen Kunst zurück

Berlin  - Das Haus Hohenzollern verhandelt mit der öffentlichen Hand über die Rückgabe von Kunstobjekten. Bei den Gesprächen ...

Berlin

Architektur
Neues Gebäude auf Museumsinsel

Neues Gebäude auf  Museumsinsel

Berlin  - Die Berliner Museumsinsel hat ein bedeutendes neues Bauwerk bekommen: Die von dem Büro des Architekten David Chipperfield ...

Mit 100 Jahren
Trauer um Filmproduzent Artur Brauner

Trauer um Filmproduzent Artur Brauner

Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Viele sind dankbar für sein Schaffen.

Tod mit 100 Jahren
Filmproduzent Artur Brauner gestorben

Filmproduzent Artur Brauner gestorben

Die große Kino-Unterhaltung war sein Metier. Mit Filmen über den Holocaust kämpfte Artur Brauner sein Leben lang aber auch gegen das Vergessen. Jetzt ist die Berliner Produzenten-Legende gestorben. Viele sind dankbar für sein Schaffen.

Berlin

Grütters gibt Raubkunst zurück

Berlin  - Mit dem Gemälde „Quai de Clichy“ des französischen Malers Paul Signac (1863–1935) aus dem Kunstfund Gurlitt ist ...

Premierengast
Angela Merkel kommt wieder zu den Bayreuther Festspielen

Angela Merkel kommt wieder zu den Bayreuther Festspielen

Was wäre Bayreuth ohne die Kanzlerin? Angela Merkel gehört auch in diesem Jahr zusammen mit ihrem Mann wieder zu den Premierengästen.

Eröffnung
Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Auf Empfängen drängelt sich halb Hollywood und alles ist unglaublich glamourös - ist das die Zukunft fürs Filmfest München? Filmfestspiele wie in Venedig, davon träumt zumindest Markus Söder.

Berlin

Image-Schaden
Schlamperei bei Klimaanlage

Schlamperei bei Klimaanlage

Berlin  - Zehn Monate soll geschoben werden. Dann kann das Humboldt Forum in Berlin von September 2020 an in drei Etappen seine Tore öffnen.

Analyse
Wie jüdisch sollte das Jüdische Museum sein?

Wie viel Judentum sollte in einem jüdischen Museum stecken, welche Rolle dabei Israel als Staat der Juden spielen? ...

Philosoph und Soziologe
Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Der politische Intellektuelle - Jürgen Habermas wird 90

Jürgen Habermas macht sich zum runden Geburtstag rar. Verstummt ist der Philosoph und Soziologe aber keineswegs: Er arbeitet an einem gewichtigen Werk über Glauben und Wissen.

Berlin

Jüdisches Museum sucht neuen Chef

Berlin  - Rund ein Jahr vor der geplanten Eröffnung seiner neuen Dauerausstellung braucht das Jüdische Museum Berlin einen ...

Nach umstrittenem Tweet
Jüdisches Museum Berlin sucht neuen Direktor

Jüdisches Museum Berlin sucht neuen Direktor

Das Jüdische Museum Berlin ist ein Publikumsmagnet. Aufsehen erregt es zuletzt aber nicht wegen seiner Ausstellungen. Einer zog nun die Konsequenzen.

Hude

Zuschuss für Ruine zugesagt

Zuschuss für Ruine zugesagt

Hude  - „Es geht voran für die Klosterruine“, freut sich die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen. Sie ...

Berlin

Gratistag in Berliner Museen?

Berlin  - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ zufolge einen Gratis-Besuch ...

Berlin

Doch kein komplett freier Eintritt

Berlin  - Die Dauerausstellungen im Berliner Humboldt-Forum werden nun doch nicht komplett kostenlos zugänglich sein. Berlin ...

Kinemathek
Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Schriften sind jetzt sein legendäres Ledersofa und sein Flipperautomat in Frankfurt ausgestellt.

Berlin

Bund spendiert 40 Millionen für Denkmalschutz

Berlin  - Der Bund will rund 40 Millionen Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm in dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen ...