NWZonline.de

goldt,max

Person
GOLDT, MAX

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Die Kultur lebt!

Die Kultur lebt!

Oldenburg

Aktion Des Staatstheaters Oldenburg
Bei Anruf Spaß – Theater am Telefon

Bei Anruf Spaß –  Theater am Telefon

Oldenburg  - Wann darf man schon Schauspielprofis zu Hause anrufen? Zu Corona-Zeiten ist eben alles ein bisschen anders. Das zeigt die Aktion des Oldenburgischen Staatstheaters.

Leer

Stadtbibliothek öffnet wieder ab Montag

Leer  - Die Stadtbibliothek Leer öffnet ab kommenden Montag, 27. April, wieder ihre Türen. Die aktuellen Öffnungszeiten: ...

Klimaschutz
"...for future" ist der Anglizismus des Jahres

"...for future" ist der Anglizismus des Jahres

Schon wieder was mit Greta Thunberg, denkt mancher. Zum zehnten Mal kürt eine Jury den Anglizismus des Jahres, um den englischen Einfluss auf die deutsche Sprache zu loben. Diesmal ist es "...for future", populär geworden mit der Bewegung Fridays for Future.

Ausgezeichneter Autor
Max Goldt geht nicht zu Lesungen

Max Goldt geht nicht zu Lesungen

Wenn der Schriftsteller zu einer Lesung geht, will er nur eins: ein Publikum erleben, das konzentriert zuhört und am Ende applaudiert. Fragerunden mag er schon gar nicht.

Interrail und Daumen raus
Das waren die Reisetrends in den 80er und 90er Jahren

Das waren die Reisetrends in den 80er und 90er Jahren

Die 80er und 90er Jahre waren die letzte Epoche der Unerreichbarkeit. Wie war das Reisen in Zeiten, bevor es überall Internet gab?

Oldenburg

Kammerkonzert
Weihnachtsskeptiker kommen auf ihre Kosten

Oldenburg  - Was, wenn es weihnachtet, und das ganz große Interesse am Weihnachtsmarkt und der einhergehenden Entsorgung von ...

Satire-Preis
Gerhard Glück mit "Göttinger Elch" ausgezeichnet

Gerhard Glück mit "Göttinger Elch" ausgezeichnet

Der Zeichner, Maler und Fotograf nahm die Auszeichnung am Sonntag für sein satirisches Lebenswerk entgegen.

Oldenburg

Max Goldt In Oldenburg
Ohne Rast durchs Sprach-Labyrinth

Ohne Rast durchs Sprach-Labyrinth

Oldenburg  - Der Kleist-Preisträger hatte seine Fangemeinde in die Kulturetage gebeten. Geboten wurde ein Abend feinst gedrechselter Satzbaukunst und
satirischer Inhalte.

Max Goldt

Max Goldt

Lippen abwischen und lächeln – Autor Max Goldt liest in der Kulturetage an der Bahnhofstraße 11 die „prachtvollsten ...

„Lippen abwischen und lächeln“

„Lippen abwischen und lächeln“

Das neue Buch versammelt das Schönste, Komischste und Erstaunlichste, das Max Goldt in den letzten Jahren schrieb ...

Hamburg

Autor Max Goldt voller Ängste

Hamburg  - Dem unter einer Schreibblockade leidenden Autor Max Goldt mangelt es nicht an Ideen, aber er hat Angst, sie aufzuschreiben. ...

Göttingen

99 Dosen Elchsuppe an Max Goldt

Göttingen  - Max Goldt ist der diesjährige Träger des Satire-Preises „Göttinger Elch“. Der Schriftsteller und Musiker (57) nahm ...

Göttingen

Göttinger Elch an Autor Max Goldt

Göttingen  - Der Satirepreis „Göttinger Elch“ geht in diesem Jahr an den Schriftsteller, Musiker und gebürtigen Göttinger Max ...

Oldenburg

Satire
Vom Querulanten zum Fanatiker

Oldenburg  - Vor kurzem sei er in Dresden und Leipzig zu seinem Text „Ein Querulant hört was knarren“ gefragt worden, ob es ...

Oldenburg

Zwei Lesungen von Max Goldt

Oldenburg  - Der Schriftsteller Max Goldt wird in den nächsten Tagen zweimal in der Region lesen: Am 12. Februar um 20 Uhr in ...

Kassel

Kasseler Literaturpreis
Er ist der Meister des grotesken Humors

Er ist der Meister des grotesken Humors

Kassel  - Weil er „meisterlich auf der Klaviatur des Komischen“ spielt, bekommt Autor Frank Schulz den Literaturpreis. Passend las der Hamburger Autor aus seinem Buch „Onno Viets und der Irre vom Kiez“.

Lesung

Lesung

Der Autor  (56) liest am 12. Februar um 20 Uhr in der Oldenburger Kulturetage (Bahnhofstr. 11). Er stellt alte ...

Göttingen

Literaturherbst mit Besucherrekord

Göttingen  - Der „Göttinger Literaturherbst“ hat in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnet. Für die rund 50 Veranstaltungen ...