NWZonline.de

gloger,susanne

Person
GLOGER, SUSANNE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Oldenburger Wissenschaftsprojekt
Gesucht wird die seltene Maulwurfsgrille

Gesucht wird  die   seltene  Maulwurfsgrille

Oldenburg  - Sie hält sich im wahrsten Wortsinn gern bedeckt: die Maulwurfsgrille. In der lockeren Erde von Beeten kann man sie entdecken. Aber wo in Oldenburg? Bürger werden gebeten, die Augen, besonders aber die Ohren, offen zu halten.

Kommentar

Blind Date mit Kater
von Patrick Buck

von Patrick Buck  - Schuld ist Susanne Gloger. Die Kollegin vom anderen Ende des Großraumbüros hat die Mitarbeiter des Tierheims für ...

Ofenerdiek

Turmfalken-Nachwuchs In Thomas-Kirche
Im Oldenburger Glockenturm geht’s Schlag auf Schlag

Im Oldenburger Glockenturm geht’s Schlag auf Schlag

Ofenerdiek  - Der anvisierte Termin war längst verstrichen. Seit dem 18. Mai wurde mit dem Schlüpfen des ersten Turmfalkenkükens im Turm der Thomas-Kirche gerechnet. Am Freitag war es endlich soweit.

Oldenburg

Berufsalltag Eines Oldenburger Schnüfflers
Diskretion gehört zum Detektiv-Geschäft

Diskretion gehört zum Detektiv-Geschäft

Oldenburg  - Krimifans mögen Detektivgeschichten. Aber mögen Detektive auch Krimis? Zum weltweiten Sherlock-Holmes-Tag am 22. Mai haben wir uns mit einem echten Detektiv aus Oldenburg unterhalten.

Oldenburg

Am 22. Mai Ist Sherlock-Holmes-Tag
Der Autor ist tot, sein Detektiv lebt weiter

Der Autor ist tot, sein Detektiv lebt weiter

Oldenburg  - Vor 161 Jahren wurde in Schottland ein Mann namens Arthur Conan Doyle geboren. Aus seiner Feder stammen die Geschichten des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Der Geburtstag seines Schöpfers ist sein Ehrentag.

Oldenburg

Verein Residiert Nun In Oldenburgs Top-Lage
Im Trauerland ist noch alles still

Im Trauerland ist noch alles still

Oldenburg  - Wie kann man trauernden Kindern aus der Ferne helfen? Kaum ins neue Domizil gezogen, musste der Verein Trauerland wegen Corona kreative Lösungen finden. Zurzeit dreht sich alles um die Zukunftsperspektiven. So rosig sind die nämlich (noch) nicht.

Oldenburg/Vechta/Varel

Corona-Krise Im Nordwesten
Pflegeheime ringen mit Lockerungen

Pflegeheime ringen mit Lockerungen

Oldenburg/Vechta/Varel  - Das Besuchsverbot für Heimbewohner ist nun gelockert. Es bringt für Senioren, Angehörige und Träger aber manche Schwierigkeiten, wie Beispiele aus Oldenburg und Varel zeigen.

Oldenburg

Awo-Haus In Oldenburg Erlaubt Besuche
Zum „Fensterln“ ins Altenzentrum

Zum „Fensterln“ ins Altenzentrum

Oldenburg  - Nur noch eine Plexiglasscheibe und ein Spuckschutz wird sie trennen. Am Besucherfenster im Haus am Flötenteich kann Jana Stratmann-Severin ihre Mutter endlich persönlich treffen. Sie war die erste, die einen Termin gebucht hat.

Oldenburg

Technikpanne Bei Ewe In Oldenburg
Fehler leitet Tausende LzO-Anrufe in Wirtschaftskanzlei

Fehler leitet Tausende LzO-Anrufe  in Wirtschaftskanzlei

Oldenburg  - Verschiedene EWE-Kunden bekamen am Montag zu spüren, dass mit ihrer Telefonanlage etwas nicht stimmte. Bei einigen war die Leitung tot, andere bekamen Anrufe im Sekundentakt mit merkwürdigen Anfragen.

Oldenburg

In Oldenburg Rennt Jeder Für Sich Allein
Anmeldung für Solo-Brunnenlauf gestartet

Anmeldung  für Solo-Brunnenlauf  gestartet

Oldenburg  - Schneller als gedacht, klappt es mit der Anmeldung für den 20. Everstener Brunnenlauf. Die Teilnahme ist kostenlos. Aber das ist in diesem Jahr nur eine Besonderheit von mehreren.

Oldenburg

Oldenburger City Per Smartphone Erkunden
Digitale Pilgerreise dauert 90 Minuten

Digitale Pilgerreise   dauert     90 Minuten

Oldenburg  - Ein Glockenturm, dem die Kirche verloren gegangen ist. Ein Eiskeller, der jetzt ein Ort für Kultur ist. Die Stadt Oldenburg hat viele interessante Geschichten zu bieten. Beim digitalen Rundgang kann man sie erfahren und auch einiges über sich selbst.

Oldenburg

250 Tiere Warten Auf Ein Neues Zuhause
Oldenburger Tierheim vermittelt wieder

Oldenburger Tierheim vermittelt wieder

Oldenburg  - Die Hilfsbereitschaft für das Oldenburger Tierheim während der Corona-Krise ist überwältigend. Nun aber muss der Bestand der Tiere unbedingt reduziert werden. Und da gibt es einige Sorgenkinder.

Oldenburg

Oldenburger Wanderverein Wird 40 Jahre
Auch die Wanderlust wirkt ansteckend

Auch die Wanderlust wirkt ansteckend

Oldenburg  - Sie brauchen für ihren Sport keine Turnhalle und können auch Abstand voneinander halten. Dennoch hat sich die Corona-Pandemie auch auf die Mitglieder des Wandervereins Oldenburg ausgewirkt. Und das ausgerechnet zum runden Geburtstag.

So hat man Fuß gefasst

So hat man Fuß gefasst

Nicht nur im Mittel- und Hochgebirge kann ein Wanderverein Fuß fassen, das geht auch in der  Norddeutschen Tiefebene. ...

Oldenburg

Oldenburger Freiwillige Berichten
Eingeschränkte Aussichten in Bella Italia

Eingeschränkte Aussichten  in  Bella  Italia

Oldenburg  - Holzfällen in Finnland. Arbeiten im Ökodorf in Griechenland. Das und noch viel mehr bietet der Europäische Freiwilligendienst. In Zeiten von Corona gibt es aber auch Hausarrest in Italien und Rückholaktionen in letzter Minute.

Oldenburg

Gedenkstätte
Kranzniederlegung in ganz kleinem Kreise

Kranzniederlegung   in ganz kleinem Kreise

Oldenburg  - Das hatten sie sich ganz anders vorgestellt: 75 Jahre nach Kriegsende sollte das Gedenken an die in Ohmstede verstorbenen ...

Ofenerdiek

Verwandt Mit Berühmten Maler
Ur-Ur-Ur-Großonkel bringt diese Oldenburgerin ins Fernsehen

Ur-Ur-Ur-Großonkel bringt diese Oldenburgerin ins Fernsehen

Ofenerdiek  - Karola Onken aus Ofenerdiek stellt sich in der Fernsehsendung „Ich trage einen großen Namen“ einem Rateteam. Mit ihrem berühmten Vorfahren verbindet sie viel.

Ofenerdiek

Turmfalken Nisten In Ofenerdiek
Hurra, das sechste Ei ist da!

Hurra, das sechste Ei  ist da!

Ofenerdiek  - Glockengeläut begleitet sie von Anfang an. In etwa 20 Metern Höhe und zwei Meter unter den Glocken im Turm der Thomas-Kirche werden kleine Turmfalken ausgebrütet. Der erste Falke könnte bald schlüpfen. Die Kamera läuft dabei.

Oldenburg

Freizeitbranche In Oldenburg
So suchen Escape Room und Co. einen Ausweg aus der Krise

So suchen Escape Room und Co. einen Ausweg aus der Krise

Oldenburg  - Schon früh mussten Fußballgolf, Kletterhalle, Schwarzlicht-Minigolf und Escape Room wegen der Corona-Pandemie schließen. Wie sieht die Perspektive der Oldenburger Freizeitangebote nun aus?