NWZonline.de

gerdes,jan

Person
GERDES, JAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Nordenham

Kommunalwahl
Uwe Thöle Spitzenkandidat für den Nordenhamer Rat

Uwe Thöle   Spitzenkandidat für den Nordenhamer Rat

Nordenham  - Die SPD hat ihre Kandidatenlisten aufgestellt. Mehrere Zugpferde sind nicht mehr dabei – etwa die langjährigen stellvertretenden Bürgermeister Angelika Zöllner und Ulf Riegel. Die Sozialdemokraten präsentieren aber auch sieben Neue – zum Beispiel die Blexerin Ivonne Solbrig auf Platz sechs der Liste.

Wardenburg/Westerstede

Historiker bezweifelt Darstellung

Wardenburg/Westerstede  - Dies ist in Auszügen der Text des Historikers Lorenz Peiffer über seine Forschung zu den Tätigkeiten Robert Dannemanns ...

Westerstede

Nazi-Vergangenheit des Namensgebers
Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Diskussion um Dannemann-Schule in Westerstede

Westerstede  - Robert Dannemann, ehemaliger Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg, soll schon früh NSDAP- und SA-Mitglied gewesen sein. Darf eine Westersteder Schule nach ihm benannt bleiben – und was ist mit einer Straße in Tungeln?

Westerstede

Ex-Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg
Dannemann soll seine NS-Vergangenheit geschönt haben

Dannemann soll seine  NS-Vergangenheit geschönt haben

Westerstede  - Welche Rolle spielte Robert Dannemann in der NS-Zeit? Der Ex-Verwaltungspräsident und Namensgeber einer Westersteder Schule hatte sich stets als Nazi-Gegner dargestellt. Ein Ammerländer Historiker äußert daran Zweifel.

Horumersiel

Ärger in Horumersiel
Kein Platz für Segler am Speicherpolder

Kein Platz  für Segler am Speicherpolder

Horumersiel  - Die Sielacht hat zwei Vereinen die Nutzung gekündigt. Der Segel-Fachverband kritisiert den Umgang nach Gutsherrenart.

Horumersiel

Horum-Regatta Vor Horumersiel
Kein Segeltag für schwache Nerven

Kein Segeltag  für schwache Nerven

Horumersiel  - Der Start der Horum-Regatta musste wegen Flaute mehrmals verschoben werden. Knapp die Hälfte der Skipper entschieden: „Wir fahren zurück. Diese ewige Warterei ist nichts für uns!“ Davon profitierte ein „Frechdax“.

Horumersiel

Wassersport In Horumersiel
Horum-Regatta diesmal lütt und digital

Horum-Regatta  diesmal lütt und digital

Horumersiel  - Steuermannsbesprechung und Siegerehrung werden virtuell abgehalten. Die SKHS erhebt kein Meldegeld, dafür werden keine Preise verteilt

Horumersiel

Horumregatta: Es geht um die Ehre

Horumersiel  - Im Corona-Jahr geht es bei der Horumregatta um die Ehre: Die Segelkameradschaft Horumersiel hatte ihre Regatta ...

Wangerooge-Ansichten von 1914 bis 1930

Wangerooge-Ansichten von 1914 bis 1930

Der ehemalige Wangerooger Ostanleger mit Dampflok ist eins von zwölf alten Motiven, die den Historischen Kalender ...

„Butenland“ heute Abend im Kino

„Butenland“ heute Abend im Kino

An diesem Samstag, 25. Juli, zeigt das Lili-Servicekino in Wildeshausen um 20 Uhr den Dokumentarfilm „Butenland“. ...

Horumersiel

Andre Engelhardt Auf Großer „atlantikrunde“
Törn zu den Inseln unter dem Winde

Törn zu den Inseln unter dem Winde

Horumersiel  - Kanaren, Kapverden und Kleine Antillen: Der 27-jährige Hooksieler Andre Engelhardt erfüllt sich nun seinen langgehegten Seglertraum. Der Segler der SKHS ist nun mit seinem Katamaran „Running Deer“ unterwegs.

Niens

Butjenter am Freitag in Talkshow

Butjenter am Freitag   in Talkshow

Niens  - Karin Mück und Jan Gerdes, die Betreiber des Hofs Butenland in Niens, sind an diesem Freitag, 3, Juli, in der NDR ...

Jeverland

Segelsaison Im Jeverland
Zwar mit Verspätung – aber gestartet

Zwar mit Verspätung – aber  gestartet

Jeverland  - Mit einigen Wochen Verspätung dürfen die Segler im Jeverland wieder ins Wasser. Die Häfen sind zwar geöffnet, aber mit einigen Auflagen. Zumindest Abstand halten, dürfte für die Segler kein Problem sein.

Horumersiel

Horum-Regatta Verschoben
Startschuss fürs Segeln fällt erst im September

Startschuss fürs Segeln fällt erst im September

Horumersiel  - Die Horum-Regatta soll nun am 26. September starten – als Saisonabschluss. Die SKHS hofft, 2021 die Regatta wieder zum Traditionstermin zwei Wochen nach Pfingsten (6. Juni 2021) ausrichten zu können.

Horumersiel

Hafen Wangersiel
Vereine nehmen Auspricken nun selbst in die Hand

Vereine nehmen Auspricken nun selbst in die Hand

Horumersiel  - Für die drei Wassersport-Vereine im Hafen Wangersiel ist es ein Kraftakt: Doch weder Land, noch Landkreis oder Gemeinde interessiert die Befahrbarkeit des Wasserwegs zum Hafen.

Niens/Nordenham

„Butenland“ im Filmpalast

Niens/Nordenham  - „Butenland“, der preisgekrönte Film über den Hof Butenland in Niens, läuft an diesem Donnerstag im Filmpalast in ...

Niens

Film über Hof Butenland
Von der Butjadinger Kuhweide auf die Kinoleinwand

Von der Butjadinger Kuhweide auf die Kinoleinwand

Niens  - Karin Mück und Jan Gerdes aus Butjadingen fühlen sich derzeit als Rockstars wider Willen – und stehen im Rampenlicht. Der Film über ihr Kuhaltersheim „Hof Butenland“ löste ein gewaltiges Medienecho aus.

Im Nordwesten

Terminübersicht
Hier wird „Butenland“ im Nordwesten gezeigt

Im Nordwesten  - Der Film um das Kuhaltersheim auf Hof Butenland in Butjadingen wird natürlich auch im Nordwesten in ausgewählten ...

Horumersiel

Arbeiten Am Wanger-Außentief
Fürs Pricken fühlt sich Staat nicht zuständig

Fürs Pricken fühlt sich Staat nicht zuständig

Horumersiel  - Die drei Wassersportvereine im Hafen Wangersiel haben gemeinsam den Bau eines Arbeitsboots in Auftrag gegeben. Das Problem: Das Außentief gehört laut uralter Liste nicht zu den schiffbaren Gewässern. Deshalb sind die Behörden nicht verpflichtet, es zu kennzeichnen.