NWZonline.de

geiger,thomas

Person
GEIGER, THOMAS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Mobilität
Autos mit Verbrenner: Mit E-Fuels in die Verlängerung?

Autos mit Verbrenner: Mit E-Fuels in die Verlängerung?

Die Autozukunft scheint elektrisch zu sein. Doch wie schnell die Verbrenner verschwinden, ist längst noch nicht ausgemacht. Ein Grund: neuartige Kraftstoffe mit nahezu neutraler CO2-Bilanz.

Freie Radikale
So extrem kann offen fahren mit Roadster sein

So extrem kann offen fahren mit Roadster sein

Windschott über der Rückbank, Luftabweiser an der Scheibe und Heizdrähte im Sitz: Über solchen Komfort können Besitzer radikaler Roadster nur lachen - auf zur Frischluftsause.

Qual der Wahl
Welche Kreuzchen sind wichtig beim Neuwagenkauf?

Welche Kreuzchen sind wichtig beim Neuwagenkauf?

Das Kreuz an der richtigen Stelle machen - darauf kommt es nicht nur bei den vielen Wahlen in diesem Jahr an. Sondern diese Frage stellt sich auch Neuwagenkäufern. Welche sind aber wichtig?

Aufkommende Winde bei VW
60 Jahre Passat-Vorläufer Typ 3

60 Jahre Passat-Vorläufer Typ 3

Für Familien den Käfer, für Firmen den Bulli: Mehr hatte VW bis in die 1960er nicht zu bieten. Doch mit dem Typ 3 machten sich die Niedersachsen vor 60 Jahren auf in die Mittelklasse - Passat voraus.

Fahren oder fahren lassen?
Moderne Assistenzsysteme im Auto

Moderne Assistenzsysteme im Auto

Einfach die Hände in den Schoß legen und sich ans Ziel chauffieren lassen? Ganz so weit sind auch die modernsten Assistenzsysteme im Auto noch nicht. Doch Autofahren ist einfacher als je zuvor.

Immer aufwendiger
Prima Klima statt dicker Luft: Moderne Klimaanlagen im Auto

Prima Klima statt dicker Luft: Moderne Klimaanlagen im Auto

Früher wärmte die Heizung im Winter Autofahrer - im Sommer sorgte die Klimaanlage für Kühle, wenn eine an Bord war. Das war einmal. Heute machen modernste Klimasysteme den Innenraum fast zum Reinraum.

Liebhaber-Auto
Star der Swinging Sixties: 60 Jahre Jaguar E-Type

Star der Swinging Sixties: 60 Jahre Jaguar E-Type

Er gehört zu den Swinging Sixties wie die Beatles und der Mini-Rock: Und genau wie Musik und Mode jener Zeit ist auch der Jaguar E-Type nicht nur legendär, sondern noch immer präsent - nach 60 Jahren.

In offizieller Mission
Wenn aus Autos Einsatzfahrzeuge werden

Wenn aus Autos Einsatzfahrzeuge werden

Bestellen Behörden, Ministerien oder Rettungsdienste neue Autos, bekommen sie Extras, von denen Privatiers nur träumen können. Zum James-Bond-Auto reicht es bei den Polizeikreuzern aber selten.

Eiersuche mit Augenzwinkern
Autos mit versteckten Überraschungen

Autos mit versteckten Überraschungen

Eigentlich ist die Entwicklung eines neuen Autos eine ziemlich ernste Angelegenheit. Doch Designer erlauben sich mitunter einen Spaß und verstecken in ihren Entwürfen sogenannte Eastereggs - wo denn?

In aller Offenheit
Lust auf Cabrio: Das müssen Frischluft-Frischlinge wissen

Lust auf Cabrio: Das müssen Frischluft-Frischlinge wissen

Wer die Sonne im Auto so richtig genießen will, braucht ein Cabrio. Doch die Auswahl an Neuwagen wird immer kleiner und bei der Suche nach dem richtigen Gebrauchten gilt es, einiges zu beachten.

Frische Frühjahrsware
So startet die PS-Branche ohne Autosalon

So startet die PS-Branche ohne Autosalon

Der Genfer Autosalon ist zwar der Pandemie zum Opfer gefallen und noch haben auch die Autohäuser geschlossen. Dennoch bereitetet sich die PS-Branche mit vielen Premieren aufs Autojahr 2021 vor.

Zurück in die Zukunft
Porsche erfand sich mit dem Boxster neu

Porsche erfand sich mit dem Boxster neu

Die 1990er Jahre waren für Porsche alles andere als glorreich: Der sportliche Glanz verblasste, das Image war verstaubt und die Finanzzahlen im Keller. Doch dann kam vor 25 Jahren der Boxster.

Die Kraft der zwei Herzen
Wie Hybrid-Autos funktionieren

Wie Hybrid-Autos funktionieren

Seit Ende der 1990er fahren Autos mit Hybrid-Antrieb durch die Welt. In vielen verschiedenen Ausprägungen weiterentwickelt, schlägt er die Brücke vom Verbrenner zum reinen elektrischen Fahren.

Schnapper im Schlussverkauf?
Auslaufmodell gegen neue Generation

Auslaufmodell gegen neue Generation

Wenn die Autohersteller neue Modelle bringen, gibt’s die alten oft zum Sonderpreis. Lohnt sich die Lagerware oder ist die neue Generation vielleicht doch das bessere Geschäft?

Mini-Sportwagen mit Geschichte
Mit dem R360 machte Mazda Ernst

Mit dem R360 machte Mazda Ernst

Autohersteller Mazda ist über 100 Jahre alt. Seine automobile Geschichte allerdings startete erst vor 60 Jahren mit dem Kleinwagen R360. Allerdings war auch der schon alles andere als konventionell.

Sonnige Aussichten für Stromer
So erobern Solarzellen das Auto

So erobern Solarzellen das Auto

Im Schatten parken? Nö, wenn nach manchem Autohersteller geht, dann stellen Autofahrer ihren Wagen künftig besser in der prallen Sonne ab. Immer mehr Ingenieure setzen auf Solarzellen - warum?

Glühende Ikonen
Wie LED-Technik Autofronten in Szene setzt

Wie LED-Technik Autofronten in Szene setzt

Neben den Scheinwerfern und Tagfahrleuchten entdecken Autodesigner zunehmend auch den Kühlergrill als Spielwiese für ihre LED-Shows. Allerdings setzt ihnen der Gesetzgeber dabei enge Grenzen.

Großes Kino im Cockpit
Immer mehr Bildschirme im Auto

Immer mehr Bildschirme im Auto

Anstelle von Tasten und Schalter baut die PS-Branche immer mehr und immer größere Bildschirme ein. Und was an Ergonomie auf der Strecke bleibt, soll künstliche Intelligenz kompensieren.

Flirt mit Gestern
Oldtimer oder Neuwagen im Retro-Look?

Oldtimer oder Neuwagen im Retro-Look?

Muss man wegen ein paar nostalgischer Gefühle auf moderne Technik und zeitgemäße Sicherheit verzichten? Reicht zum Flirt mit dem Geist von Gestern auch ein Neuwagen im Retro-Look anstelle eines Oldies?