NWZonline.de

gaucks,joachim

Person
GAUCKS, JOACHIM

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Dokumentation
Was Ost und West vereint und trennt

Was Ost und West  vereint und trennt

Berlin  - Der erste ostdeutsche Bundespräsident trifft einen Pegida-Gründer, streitet mit Frauke Petry und reist mit seinem Sohn nach Rostock. Auf dem Bahnhof hat er mal ganz cool getan.

Berlin

Bundespräsidentenwahl
Da geht’s lang, Herr Steinmeier!

Da geht’s lang, Herr Steinmeier!

Berlin  - Joachim Gauck geht, es kommt – mit großer Wahrscheinlichkeit Frank-Walter Steinmeier. Doch der Amtswechsel ist eine komplizierte Angelegenheit, auch wenn die Berliner SPD ihren Kandidaten schon im Schloss Bellevue sieht.

Berlin

BundesprÄsident Gesucht
Wer wird Nachfolger von Joachim Gauck?

Wer wird Nachfolger von Joachim Gauck?

Berlin  - Nach dem Verzicht auf eine zweite Amtszeit wird nun ein Nachfolger Joachim Gaucks gesucht. Mögliche Bewerber um das Amt des Bundespräsidenten, die bei der Wahl im Februar 2017 kandidieren könnten, sind bereits in Aussicht.

Berlin/Hannover

Flüchtlinge
Weil fordert Begrenzung

Weil fordert Begrenzung

Berlin/Hannover  - Der SPD-Spitzenpolitiker nennt Zahlen für ein Flüchtlingskontingent. Er plädiert im NWZ-Interview für einen besseren Schutz der Außengrenzen.

Wildeshausen

Kreishaus
Nur der Titel ist noch ungewohnt

Nur der Titel ist noch ungewohnt

Wildeshausen  - In den vergangenen neun Monaten und elf Tagen hatte Carsten Harings den Landkreis kommissarisch geführt. Nun ist er offiziell im Amt.

Wildeshausen

Kreishaus
Allein der neue Titel ist noch ungewohnt

Allein der neue Titel ist noch ungewohnt

Wildeshausen  - „Landrat, das klingt irgendwie noch ungewöhnlich“, unterbricht Carsten Harings den Kreistagsvorsitzenden Helmut ...

Berlin

Bürgerkrieg
„Präsidialer Fehlgriff ersten Ranges“

Berlin  - Der Präsident ein Brandstifter? Die Rede Joachim Gaucks bei der Gedenkfeier zum deutschen Überfall auf Polen vor ...

Karlsruhe

Prozess
Richter lehnen Maulkorb für Gauck ab

Karlsruhe  - Ein Urteil wurde noch nicht gesprochen. Die Richter gaben aber konkrete Hinweise.

Kommentar

Gaucks NPD-Schelte
Spielraum geben
von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin

von Rasmus Buchsteiner, Büro Berlin  - Es war Klartext. Joachim Gaucks Äußerungen zur NPD und zur Hetze gegen Asylbewerber wenige Wochen vor der Bundestagswahl ...

Berlin

Winterspiele
Gaucks Sotschi-Absage ärgert Merkel

Berlin  - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist laut „Spiegel“ verärgert über die Entscheidung des Bundespräsidenten, nicht zu ...

Kommentar

Gauck-Absage an Sotschi
Verpasste Chance
von Ulrich Schönborn

von Ulrich Schönborn  - Dass Joachim Gauck als bekennender Bürgerrechtler der autoritären russischen Regierung unter Wladimir Putin höchst ...

Berlin/Brüssel/Washington

Spionage
Berlin empört über US-Schnüffler

Berlin/Brüssel/Washington  - Die Bundesanwaltschaft schaltet sich ein. Wanzen hören bei EU-Diplomaten mit.

Berlin

Politik
Joachim Gaucks Europarede im Wortlaut

Joachim Gaucks Europarede  im Wortlaut

Berlin  - Unter dem Titel „Europa: Vertrauen erneuern, Verbindlichkeit stärken“ hat Bundespräsident Joachim Gauck über Europa gesprochen.

Gauck-Besuch in Israel: Sensibel

Gauck-Besuch in Israel: Sensibel

Der Israel-Besuch Joachim Gaucks ist nicht nur die bisher weiteste Reise des Bundespräsidenten, sondern auch sicher ...