NWZonline.de

gabriel,gabriel

Person
GABRIEL, GABRIEL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Peking/New York

Un-Sanktionen Umgesetzt
China deckelt Öl-Lieferungen nach Nordkorea

China deckelt Öl-Lieferungen nach Nordkorea

Peking/New York  - Komplett will China den Ölhahn aber nicht abdrehen. Russlands Außenminister Lawrow warnt derweil vor einer weiteren Eskalation der Lage.

Vor der Bundestagswahl
Martin Schulz, der rote Hiob

Martin Schulz, der rote Hiob

Emotion gegen Raute, Schulz gegen Merkel. Vor einem halben Jahr war Schulz ganz oben. Nun droht ihm und seiner SPD am Wahltag Schlimmes. Wie konnte das passieren?

Für Ende der großen Koalition
Gabriel: SPD kann Union noch überholen

Gabriel: SPD kann Union noch überholen

Die SPD liegt in den Umfragen 13 bis 18 Prozentpunkte hinter der Union. Glaubt sie selbst noch daran, dass das aufzuholen ist? Vizekanzler Gabriel lässt Zweifel daran aufkommen, räumt diese später aber wieder aus.

Ankara/Berlin

Krise
Türkischer Minister attackiert Gabriel

Ankara/Berlin  - Der türkische EU-Minister hat den Konflikt zwischen der Türkei und Deutschland mit Angriffen auf Bundesaußenminister ...

Wolfenbüttel

Katars Minister zu Gesprächen in Wolfenbüttel

Wolfenbüttel  - Im Konflikt um Katar ist das Golf-Emirat bereit zu Verhandlungen mit seinen Widersachern. Sein Land halte die Diplomatie ...

Golfstaat zunehmend isoliert
Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie": Katar will verhandeln

Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie": Katar will verhandeln

Fast täglich erhöhen die arabischen Staaten den Druck auf Katar. Das Emirat weist neue Sanktionen gegen sich als unbegründet zurück. Doch seine Rivalen wollen erst nachgeben, wenn Katar seine Politik ändert.

SPD-Machtwechsel am Sonntag
Schulz-Effekt? Merkel gibt sich cool

Schulz-Effekt? Merkel gibt sich cool

Es klingt, als mache sich die Kanzlerin Mut: Die Union werde nach der Wahl mehrere Koalitionsmöglichkeiten haben, sagt Merkel. Schulz sitzt ihr im Nacken. Am Wochenende übernimmt er von Gabriel die SPD.

Wahlkampf auf Türkisch
"Nazi-Praktiken" und ein deutscher "Agent"

"Nazi-Praktiken" und ein deutscher "Agent"

In dieser Schärfe hat Erdogan Deutschland bislang noch nie angegriffen: Der Präsident packt die Nazi-Keule aus - wohl wissend, was das für eine Eskalation bedeutet. Was bezweckt er damit?

Thea kam um 3.41 Uhr zur Welt
Gabriel ist Vater geworden

Gabriel ist Vater geworden

Berlin (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel ist erneut Vater geworden. "Heute um 3.41 wollte unsere Thea endlich ...

Fragen und Antworten
Ist die deutsch-türkische Partnerschaft noch zu retten?

Ist die deutsch-türkische Partnerschaft noch zu retten?

Die Türkei gilt seit langem als schwieriger Partner Deutschlands. Jetzt verschärft sich die Tonlage so sehr, dass es schwer fällt, noch an diese Partnerschaft zu glauben. Wo soll das enden?

Kommentar

Gabriel verzichtet
Überraschung
von Hans Begerow

von Hans Begerow  - An das Hin und Her um die SPD-Kanzlerkandidatur hatten sich die Wähler ja schon gewöhnt. Mal schien es auf den ...

Oldenburg/Berlin

Kommentar Zur Kanzlerkandidatur
Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Martin Schulz – eine überraschende Wahl

Oldenburg/Berlin  - Sigmar Gabriel hätte die eigene Wählerschaft erreicht. Ob Martin Schulz im Umkehrschluss mehr Wähler aus der Mitte oder von der Linken ziehen kann, ist dagegen völlig offen, meint NWZ-Politikchef Hans Begerow.

Berlin

Schulz Wird Kanzlerkandidat
Alles neu bei der SPD

Alles neu bei der SPD

Berlin  - Der Europapolitiker Martin Schulz übernimmt von Parteichef Gabriel den Vorsitz und wird Kanzlerkandidat. Ob die Personalrochade die Chancen der SPD am 24. September erhöht?

Sigmar Gabriel
Scheidender SPD-Chef und Polarisierer

Berlin (dpa) - Sigmar Gabriel ist schon immer für Überraschungen gut gewesen. Rhetorisch stark, hellwach, nah an ...

Porträt
Sigmar Gabriel - SPD-Chef, der polarisiert

Berlin (dpa) - Sigmar Gabriel ist einer der schillerndsten Politiker in Deutschland. Rhetorisch stark, hellwach, ...

K-Frage in der SPD
Gabriel: "Popularität ist wichtig, aber nicht das Einzige"

Gabriel: "Popularität ist wichtig, aber nicht das Einzige"

In der SPD liegt die K-Frage auf Eis. Nun sorgen Umfragen wieder für Gesprächsstoff. Schulz ist deutlich beliebter als Gabriel. Der Parteichef entgegnet: Image ist nicht alles. Ein Fingerzeig?

Berlin

Infrastruktur
Autobahn-Privatisierung vor dem Aus

Autobahn-Privatisierung vor dem Aus

Berlin  - Eine Autobahngesellschaft soll gegründet werden. Doch die Details sind umstritten.

Kurzbiografie
Sigmar Gabriel - SPD-Vorsitzender und Vize-Kanzler

Berlin (dpa) - Der Niedersachse Sigmar Gabriel stammt aus Goslar am Harz, wo er am 12. September 1959 geboren wurde. ...

Berlin

Angela Merkel Tritt Wieder An
„Diese Wahl wird wie keine zuvor – schwierig“

„Diese Wahl wird wie keine zuvor – schwierig“

Berlin  - Jetzt ist es durch: Angela Merkel will an der Macht bleiben. Beim Parteitag in Essen tritt sie wieder als CDU-Chefin an – und ist auch zur vierten Kanzlerkandidatur bereit. Die hohen Erwartungen an sie empfindet sie allerdings als „grotesk“.