NWZonline.de

funke,cornelia

Person
FUNKE, CORNELIA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Autor
Max Goldt erhält den Kulturpreis Deutsche Sprache

Max Goldt erhält den Kulturpreis Deutsche Sprache

Er sein "ein wirkmächtiger Kritiker schludriger Sprache". So die Jury über den Preisträger Max Goldt.

Leer

Tipps aus Leer für Eltern
Wie Kinder für Bücher zu begeistern sind

Wie Kinder für Bücher zu begeistern sind

Leer  - Wie können Eltern ihren Kindern das Lesen von Büchern schmackhaft machen? Judith Münch, Filialleiterin bei Thalia in Leer, hat passend zum Tag des Buches ein paar Tipps parat.

Ostfriesland

Lieblingsbücher der Ostfrieslandredaktionen
Wenn die Stimme Figuren zum Leben erweckt

Wenn die Stimme Figuren zum Leben erweckt

Ostfriesland  - Am 23. April ist Tag des Buches. Die NWZ-Ostfrieslandredaktionen stellen deshalb in dieser Woche täglich ein Lieblingsbuch vor. Heute mit einem Buch aus Deutschland, das in der ganzen Welt Anklang fand.

Wildeshausen

Hauptschule Wildeshausen
Pia Grabherr liest am besten

Pia Grabherr liest am besten

Wildeshausen  - Sechs Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen der Hauptschule Wildeshausen machten mit beim Vorlesewettbewerb. Pia Grabherr vertritt die Schule jetzt in den nächsten Runden.

Harpstedt

Bücherei in Harpstedt
Elke Lischkowitz als Leiterin verabschiedet

Elke Lischkowitz als Leiterin verabschiedet

Harpstedt  - Nach 20 Jahren verabschiedet sich Elke Lischkowitz in den Ruhestand. Die Leitung der Bücherei in Harpstedt war für sie eine tolle Chance.

Ein Engel namens Barnabel
Cornelia Funke veröffentlicht Bilderbuch übers Sterben

Cornelia Funke veröffentlicht Bilderbuch übers Sterben

Für Kinder sind die Begriffe wie "Tod" und "Sterben" kaum zu verstehen. Die Autorin Cornelia Funke hat nun ein kindgerechtes Buch über dazu veröffentlicht. Was erwartet die jungen Leser?

Berlin

Unterhaltung
Ein außergewöhnlicher (Film-)Adventskalender

Ein außergewöhnlicher (Film-)Adventskalender

Berlin  - Es gibt viele Filme, die Weihnachtsgefühle fördern: Zu den Klassikern zählen „Ist das Leben nicht schön?“ von 1946 ...

Bundesweiter Vorlesetag am 20. November
Ehrenamtliche aus Varel: „Vorlesen fördert soziale Kompetenz“

Ehrenamtliche  aus Varel: „Vorlesen fördert soziale Kompetenz“

Ulrike Marks aus Varel leitet seit Jahren ein Vorleseprojekt für Kinder. Warum dies wichtig ist und wie die Ehrenamtlerinnen durch Corona eingeschränkt sind, erklärt sie im Gespräch mit der NWZ.

Hamburg

Vorlesetag mit Digital-Lesungen

Hamburg  - Der bundesweite Vorlesetag am 20. November setzt angesichts der Corona-Pandemie auf Lesestunden in kleinem Kreis ...

Hamburg

Funke gibt neue Kapitel von „Tintenwelt“ frei

Hamburg  - In der Corona-Krise will Schriftstellerin Cornelia Funke die Fans ihrer „Tintenwelt“-Reihe mit der vorzeitigen ...

Hamburg

Klassik inspiriert Cornelia Funke

Hamburg  - Wenn Autorin Cornelia Funke schreibt, lässt sich die 61-Jährige dabei auch von Musik leiten. „Ich höre immer Musik, ...

Westerstede

Literatur
Für sie sind Bücher Trumpf

Für sie  sind Bücher Trumpf

Westerstede  - Die Jury hatte die Qual der Wahl. Sechs Jungen und Mädchen aus verschiedenen Schulen des Landkreises stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen Fremdtexte.

Frankfurt/Main

Fantasy
Magischer Teppich aus Worten

Magischer Teppich aus Worten

Frankfurt/Main  - Es war einmal eine sehr erfolgreiche deutsche Schriftstellerin, die fantastische Geschichten über alles liebte ...

Nordenham

Lesetipps
Von Hexen, Katzen und Gartenlauben

Von Hexen, Katzen und  Gartenlauben

Nordenham  - In den Ferien hat man für gewöhnlich mehr Zeit als sonst. Doch auch wer keine aufwendige Freizeitgestaltung geplant hat, muss sich nicht langweilen. Mit einem guten Schmöker lässt sich die freie Zeit unterhaltsam füllen.

Berkeley

Literatur
Deutsche Autoren reisen zu Buchfestival in USA

Deutsche Autoren reisen zu  Buchfestival in USA

Berkeley  - Takis Würger, Autor des kontrovers diskutierten Romans „Stella“, reist mit seinem Bestseller „Der Club“ von 2017 ...

Hamburg/Malibu

Literatur
Spionin der Kinder in der Welt der Erwachsenen

Spionin der Kinder in der Welt der Erwachsenen

Hamburg/Malibu  - Ein „Regenhaus“ in England – diesen Wunsch möchte sich Schriftstellerin Cornelia Funke schon bald erfüllen. Nicht ...

Tiflis/Frankfurt

Literatur
Kleines Land mit einem Fuß in Europa

Kleines Land mit einem Fuß in  Europa

Tiflis/Frankfurt  - Das Land im Kaukasus hat seit über 1500 Jahren eine eigene Sprache. Das fördert die literarische Identität Georgiens, das fast immer unter Fremdherrschaft stand.

Brake/Wesermarsch

Pädagogik
Die Welt ist nicht nur pink und blau

Die Welt ist nicht nur  pink und blau

Brake/Wesermarsch  - Starr vorgegebene Geschlechterrollen schränken Kinder ein. Jungs und Mädchen sollten sich ausprobieren dürfen.

Bürgerfelde

Premiere
Jugend setzt eigene Erfahrungen in Szene

Jugend  setzt eigene  Erfahrungen in Szene

Bürgerfelde  - „Fliegen heißt auf Arabisch…“ lautet der Titel des Theaterstücks, das elf Schülerinnen und Schüler der Klassen ...