NWZonline.de

freitag,olaf

Person
FREITAG, OLAF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Zetel/Varel

Rat Beschließt Steinwüsten-Verbot
Zetel sagt Schottergärten den Kampf an

Zetel sagt Schottergärten den Kampf an

Zetel/Varel  - Während andere Städte und Gemeinden noch über ein Verbot von Steingärten diskutieren, handelt die Gemeinde Zetel rigoros: Im neuen Baugebiet Zetel-Süd sind Kies und Steine verboten.

Varel

Bauplanung In Varel
Hier entstehen 28 neue Wohnungen und eine Tiefgarage

Hier entstehen 28 neue Wohnungen und eine Tiefgarage

Varel  - Auf Gelände des ehemaligen Autohauses Eilers tut sich einiges. Bald steht dort das „Quartier am Berg“.

Dangast

Altlast In Dangast
Wie genau sind die Messwerte der Kuhle?

Wie genau sind die Messwerte der Kuhle?

Dangast  - Einst wurden 4400 Kubikmeter Müll in die Sandkuhle gekippt. Darauf sollen nun Ferienhäuser entstehen.

Obenstrohe

Ausschuss In Obenstrohe
Wohnen statt Einkaufen an der Mühlenteichstraße

Wohnen statt Einkaufen an der Mühlenteichstraße

Obenstrohe  - Auf dem Edeka-Gelände soll ein Mehrfamilienhause mit 24 Wohnungen entstehen. In Obenstrohe fehlen barrierefreie Wohnungen für Senioren.

Varel/Elsfleth

Gorch-Fock-Affäre
Die Spur führt nach Varel

Die Spur führt nach Varel

Varel/Elsfleth  - In der Stadt hat ein in das Firmenkonstrukt um die Werft involvierter Marine-Mitarbeiter ein Gebäude gekauft – ausgerechnet an der Gorch-Fock-Straße. Das Projekt „Stadtresidenz“ geriet allerdings ins Stocken.

Varel

Verkehr
Abriss der Bahnbrücke wird immer wahrscheinlicher

Abriss der Bahnbrücke wird immer wahrscheinlicher

Varel  - Die Ergänzung, die Karl-Heinz Funke vorgeschlagen hat, ist kurz, könnte aber große Auswirkungen haben. Denn der ...

Varel

Ampelschaltung Sorgt Für Ärger
Weiter keine grüne Welle in Varel

Weiter keine grüne Welle in Varel

Varel  - Stop-and-go auf der B 437 durch die Stadt: Daran wird sich zu den Hauptverkehrszeiten in Zukunft nichts ändern.

Varel/Lauenbrück

Zweckkonstruktion Statt Sanierung
Steht so eine Brücke bald auch in Varel?

Steht so eine Brücke  bald auch in Varel?

Varel/Lauenbrück  - An diesem Mittwoch finden in Hannover weitere Gespräche zur denkmalgeschützten Vareler Fußgängerbrücke statt. Die Verwaltung würde die Brücke mit historischem Bahnhofsgebäude gerne erhalten – die Deutsche Bahn hat dagegen wohl andere Pläne.

Langendamm

Bahnsteigbrücke
Stadt will schnelle Barrierefreiheit

Stadt will schnelle Barrierefreiheit

Langendamm  - Die Stadt Varel will in der Debatte um die Bahnsteigbrücke am Vareler Bahnhof möglichst schnell für eine barrierefreie ...

Varel

Bahnbrücke
Verwirrung um Zuständigkeit bei Abriss-Antrag

Varel  - Wer entscheidet über den Antrag der Deutschen Bahn, die Fußgängerbrücke in Varel abzureißen? In der Frage sind ...

Langendamm

Mülldeponie In Langendamm
Anwohner sind mit ihrer Geduld am Ende

Anwohner sind mit ihrer Geduld am Ende

Langendamm  - Es laufen bereits Giftstoffe ins Grundwasser des Wohngebietes. Eine Sanierung würde zwei Millionen Euro kosten. Dennoch empfiehlt ein Gutachter eine zeitnahe Sanierung in Langendamm.

Spenden und Jubiläen

Spenden und Jubiläen

Über eine Förderung in Höhe von 2000 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen und Gewinnen“ der LzO freut sich ...

Hannover

Schutz vor dem Wolf: Land zahlt 100 Prozent

Hannover  - Weidetierhalter dürfen aufatmen: Im Kampf um eine Lösung in Sachen Wolf hat die EU-Kommission nun den Weg für eine ...

Varel

Kompromiss im Baugebiet Hafenstraße

Varel  - In der Diskussion um Anpflanzstreifen im Baugebiet an der Hafenstraße wurde ein Kompromiss gefunden. Stadtplaner ...

Varel

Wohnungen am Schlossplatz

Varel  - Das Haus am Schlossplatz 10 in Varel (ehemals Mantel Reuter) wird saniert und umgebaut. Die Verwaltung hat einen ...

Varel

Klage gegen Stadt Varel

Varel  - Ein Landwirt aus Dangast hat Klage gegen die Stadt Varel erhoben. Es geht um den Antrag auf Bau eines Hähnchenmaststalls ...

Varel

Baugebiet
Ärger um ein Heim für Bienen und Vögel

Ärger um ein Heim für Bienen und Vögel

Varel  - Dem Antrag auf Aufhebung folgte der geheim tagende Verwaltungsausschuss. Nun machte der Investor eine Rolle rückwärts – und es muss neu entschieden werden.

Hannover/Im Nordwesten

Energiewende In Niedersachsen
Umweltminister Lies sorgt sich um Windenergie

Umweltminister Lies  sorgt sich um Windenergie

Hannover/Im Nordwesten  - Das Projekt Energiewende dümpelt im Augenblick eher vor sich hin anstatt Schub aufzunehmen. Schuld trägt nach Ansicht von Olaf Lies eine eigentlich gute Idee, die aber einen fatalen Effekt nach sich zog.

Dangast

Umbau
Strenge Auflagen für Gulfhaus-Sanierung

Dangast  - Umbau mit strengen Auflagen zum Artenschutz von Tieren: Das Vorhaben, das alte Gulfhaus an der Sielstraße 24 in ...