NWZonline.de

franz,frank

Person
FRANZ, FRANK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cloppenburg

Tischtennis
Molbergerinnen bringen Punkt mit

Molbergerinnen bringen Punkt mit

Cloppenburg  - Bezirksligist TTV Cloppenburg lag im Spiel gegen Jahn Delmenhorst schon 1:5 zurück. Doch er erkämpfte sich noch ein Unentschieden.

Hannover

Demonstration In Hannover
Tausende protestieren gegen NPD-Aufmarsch

Tausende protestieren gegen NPD-Aufmarsch

Hannover  - Lautstark und bunt haben mehr als 7000 Menschen in Hannover gegen Bedrohungen von Journalisten durch Rechtsextreme protestiert. Auch die Landespolitik verurteilte einen Aufmarsch der NPD, der Anlass für die große Gegendemonstration war.

Hannover

Polizei Legt Beschwerde Ein
Gericht kippt Verbot von NPD-Demo

Gericht kippt Verbot von NPD-Demo

Hannover  - Die NPD will in Hannover gegen Journalisten demonstrieren, die kritisch über die rechte Szene berichtet haben. Die Polizei hat die Demo verboten, doch das Verwaltungsgericht gibt einem Eilantrag der NPD recht.

Analyse
Unter neuem Namen ergrünen

Noch vor zwei Jahren war sie in aller Munde: die NPD. Damals scheiterte ein Verbotsverfahren gegen die Partei, ...

Oldenburg

Nwz-Analyse Zum Rechtsextremismus
Unter neuem Namen ergrünen

Unter neuem Namen ergrünen

Oldenburg  - Die NPD – einst größte rechtsextreme Partei in Deutschland – stürzt in die Bedeutungslosigkeit. Der vermeintliche Sieg im Verbotsverfahren war in Wirklichkeit ein Pyrrhussieg. Wie eine neue Strategie die völkische Extremisten-Truppe retten soll, beschreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Jever

Sinti Drehen Dokumentation über Ihre Vergangenheit
Spurensuche startet in Jever

Spurensuche startet in Jever

Jever  - Trotz professioneller Förderanträge hat keine Stiftung für Filmfinanzierung Geld übrig für die Spurensuche. Christel Schwarz hofft nun auf spontane Geldgeber.

2. Liga
Zweite Scheidung: Darmstadt 98 trennt sich von Schuster

Zweite Scheidung: Darmstadt 98 trennt sich von Schuster

Im Existenzkampf der 2. Bundesliga greift Darmstadt 98 zum bewährten Mittel: Der Verein beurlaubt seinen Trainer. Ein Nachfolger soll zügig gefunden werden und die Hessen vor einem möglichen Absturz in die Drittklassigkeit bewahren.

Interview Zur Pogromnacht
Nachfragen galt lange als Nestbeschmutzung

Nachfragen  galt lange als Nestbeschmutzung

Die Erinnerungsarbeit setzte erst 40 Jahre nach Kriegsende ein, erklärt Hartmut Peters, Sprecher des Arbeitskreises Gröschlerhaus in Jever. Vorangebracht hat Interesse daran eine Rede von Bundespräsident Richard von Weizsäcker vor 23 Jahren.

Jever

Gedenken
Zwei starke Partner für die Sinti

Zwei starke Partner für die Sinti

Jever  - Gemeinsam sollen Projekte vorangebracht werden. Unter anderem soll eine Broschüre über die Sinti-Familie Frank/Franz entstehen.

Zetel

Gedenken
„Wir lassen uns nicht noch mal vertreiben“

„Wir lassen uns nicht noch mal vertreiben“

Zetel  - Beim letzten Mal, als die Sinti und Roma um Christel Schwarz ihre Zelte in Zetel aufgeschlagen haben, wurden sie bedroht. Doch an diesem Wochenende wollen sie wiederkommen.

Osnabrück

Nach Unglück In Osnabrück
Zirkus Krone setzt weiter auf Elefanten

Zirkus Krone setzt weiter auf Elefanten

Osnabrück  - Bei einer Premiere in Osnabrück ist ein Elefant in den Zuschauerraum gestürzt. Ein Besucher wurde leicht verletzt. Die Tiere bleiben im Programm – Konsequenzen zieht der Zirkus trotzdem.

Zetel

Geschichte
Stele in Gedenken an Sinti wird eingeweiht

Zetel  - Ein Mahnmal in Erinnerung an das Schicksal der Familie Franz/Frank soll am Donnerstag, 8. März, in Zetel eingeweiht ...

Zetel

Geschichte
Gedenktafel soll an Ermordete erinnern

Gedenktafel soll an Ermordete  erinnern

Zetel  - Professor Antje Sander hat das Projekt „Erinnerungsorte“ in der öffentlichen Sitzung des Rates vorgestellt. Die Mehrheit der Politiker reagierte nicht begeistert.

Unglaublich engstirnig

Man verzeihe mir die Wortwahl, aber ich finde diese Diskussion lächerlich. Die zentrale Erinnerungskultur der Gemeinde ...

Warfleth

Flüchtlingsdrama
Zuhörer fühlen Kälte des Meeres

Zuhörer fühlen Kälte des Meeres

Warfleth  - Weltweit sind 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Terror, Verfolgung und Hunger. Allein 30 000 Menschen ...

Zetel

Projekt
Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Zetel  - Das Projekt „Erinnerungsorte in Friesland“ hat Professor Dr. Antje Sander am Donnerstagabend in der Sitzung des ...

Prospekte und Pokale

Prospekte  und Pokale

Malerische grüne Landschaften in Oldenburg-Land, Industriegeschichte in Delmenhorst oder maritimes Flair in der ...

Dankbar, interessiert und bewegt

Dankbar, interessiert und bewegt

Einen neuen Vorstand hat der Förderverein der Grundschule Zetel. Vorsitzende ist Anke Stürwold, ihr Stellvertreter ...

Bohlenberge

Gedenken
Zeteler Grüne laden zur Mahnwache in Bohlenberge

Bohlenberge  - Bündnis 90/Die Grünen in Zetel veranstalten in diesem Jahr wieder eine Mahnwache zum Jahrestag der Deportation ...