NWZonline.de

frank,anne

Person
FRANK, ANNE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Liebe Kitty"
Anne Franks Romanentwurf wird wiederentdeckt

Anne Franks Romanentwurf wird wiederentdeckt

Anne Franks Tagebuch zählt zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Der Bericht des jungen Mädchens aus dem Unterschlupf in Amsterdam hat Generationen bewegt. Ein neues Buch bringt Franks Talent als Schriftstellerin auf den Punkt.

Frankfurt/Main

Geschichte
Sonderedition von Anne Franks Tagebuch erscheint

Frankfurt/Main  - An diesem Mittwoch erscheint auf dem deutschen Buchmarkt eine Sonderausgabe des Tagebuchs von Anne Frank, in dem ...

Weltdokumentenerbe
Ab 8. Mai: Sonderedition von Anne Franks Tagebuch

Ab 8. Mai: Sonderedition von Anne Franks Tagebuch

Das Tagebuch der Anne Frank ist nicht nur in Deutschland Schullektüre. Eine Sonderedition vereint erstmals beide Versionen des Textes. Sie erscheint mit dem Titel, unter dem Anne Frank auf eine Veröffentlichung nach dem Krieg hoffte.

Oldenburg/Groningen

Versteckt Wie Anne Frank
Filmemacher Zahedi gibt Oldenburger Jüdin ein Gesicht

Filmemacher Zahedi gibt Oldenburger Jüdin ein Gesicht

Oldenburg/Groningen  - Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Farschid Zahedi mit dem Schicksal verfolgter Juden während der Nazi-Zeit. Daraus soll 2020 ein Film entstehen.

Berlin/Hamburg

Biermanns Leben wird verfilmt

Berlin/Hamburg  - Die Autobiografie „Warte nicht auf bessre Zeiten!“ des Liedermachers und Schriftstellers Wolf Biermann (82) soll ...

Molbergen

Ausstellung
Stationen des Leidens Christi

Stationen des Leidens Christi

Molbergen  - Ostern ist mehr als Eier färben: Es geht den Mädchen und Jungen auch um Geschichte und abendländische Kultur.

Peheim

Kommunalpolitik
Nach Möller kommt Märkl

Nach Möller kommt  Märkl

Peheim  - Für den scheidenden Bürgermeister gab es viel Lob von den Heimatfreunden. Seine potenzielle Nachfolgerin gab sich optimistisch.

Molbergen

Engagement
Besucher schauen und kaufen

Besucher schauen und  kaufen

Molbergen  - Der Erlös kommt den Molberger Schulen zugute. Das Café war besonders gut besucht.

Molbergen

Molberger sammeln viel Müll

Molbergen  - Bei einer Frühjahrsaktion hat der Heimatverein Molbergen unter Mithilfe der Jägerschaft, der Jugendfeuerwehr, der ...

Molbergen

Bildung
Anne-Frank-Schule lässt Europa konkret werden

Anne-Frank-Schule lässt Europa konkret  werden

Molbergen  - „Ihre Ausweise bitte!“, heißt es am Schlagbaum, der die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz bildet. Die ...

Nordenham

Theaterstück über Anne Frank

Nordenham  - „Das Tagebuch der Anne Frank“ ist Thema eines Theaterstücks, welches das Neue Theater CVO Bremerhaven vom Schulzentrum ...

Ermke

Kommunalpolitik
Molberger Rat verabschiedet Rekordhaushalt

Ermke  - Einen Rekordhaushalt hat der Rat der Gemeinde Molbergen am Montagabend bei „Schnieder“ in Ermke verabschiedet. ...

Friesoythe

Bildung In Friesoythe
Unsere Schüler wissen Bescheid

Unsere Schüler wissen Bescheid

Friesoythe  - Die Generation der Zeitzeugen wird kleiner. Das Thema nimmt aber weiterhin großen Raum ein.

Wardenburg

Erinnerung
Schicksalen in Würde begegnet

Schicksalen in Würde begegnet

Wardenburg  - Einzelschicksale, wie das von Anne Frank, bewegte die Schüler. In der Sporthalle legten alle eine Schweigeminute für die Holocaust-Opfer ein.

München

Trauer um Autorin Mirjam Pressler

Trauer um Autorin Mirjam Pressler

München  - Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist 78-jährig in Landshut gestorben. Die Autorin, die unter ...

München

Trauer Um Kibum-Preisträgerin
Mirjam Pressler ist tot

Mirjam Pressler ist tot

München  - Nach langer, schwerer Krankheit ist die Schriftstellerin und Übersetzerin im Alter von 78 Jahren gestorben. Zu ihren Themen gehörten oft eine unglückliche Kindheit und Jugend, der Holocaust und jüdisches Leben in Deutschland.

Abschied
Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Ein Leben ohne Bücher, für Mirjam Pressler nicht vorstellbar. Schon als Mädchen verschlang sie Geschichten - und wurde später selbst zu einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Der Tod der Schriftstellerin und Übersetzerin ist ein großer Verlust.

Vor 40 Jahren
Wie "Holocaust" ins Fernsehen kam

Wie "Holocaust" ins Fernsehen kam

Vor 40 Jahren ging eine Serie um die Welt - "Holocaust". Nur in Deutschland gab es erbitterten Widerstand gegen die Ausstrahlung. Am Ende lief sie im Dritten Programm. Eine Dokumentation zeigt, was dann geschah.

Abbehausen

Plattdeutsches Theater In Abbehausen
Abbuser Spoaßmoaker setzen noch einen drauf

Abbuser Spoaßmoaker setzen noch einen drauf

Abbehausen  - Nach der Premiere für den neuesten Dreiakter „Alles bloß Theoter“ gab es tosenden Beifall. Weitere Aufführungen sind geplant – auch zwei Theaterfrühstücke sind vorgesehen.