NWZonline.de

francksen,hans

Person
FRANCKSEN, HANS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berne

Spinning beim Stedinger Turnverein
Für diesen Berner ist die Erde seit vielen Jahren eine Scheibe

Für diesen Berner ist die Erde seit vielen Jahren eine Scheibe

Berne  - Heiko Spark bringt in Berne als ehrenamtlicher „Spinning Elite Instructor“ die Räder zum Glühen. Mittlerweile kann er ohne seine gesunde Droge nicht leben – daran ändert auch Helene Fischer nichts.

Kleinensiel

Preussen-Elektra setzt ganz auf den Rückbau
„Kleinensiel ist unsere Blaupause, nicht Würgassen“

„Kleinensiel ist unsere Blaupause, nicht Würgassen“

Kleinensiel  - Preussen-Elektra setzt ganz auf den Rückbau seiner Kernkraftwerke.Für die großen Anlagen soll Kleinensiel das Vorbild sein.

Kleinensiel

Rückbau in Kleinensiel
Warum ein neues Kernkraftwerk hier keine Chance hat

Warum ein neues Kernkraftwerk hier keine Chance hat

Kleinensiel  - In zehn Jahren ist der nukleare Rückbau des Kernkraftwerks Unterweser (KKU) in Kleinensiel abgeschlossen. Pläne für die Zeit danach gebe es, sagt KKU-Chef Stephan Krüger. Doch Kernenergie habe in Deutschland keine Zukunft.

Kleinensiel/Brake

Harry Grotheer schreibt offenen Brief
Braker Bürgerinitiative kritisiert KKU-Chef

Braker Bürgerinitiative kritisiert KKU-Chef

Kleinensiel/Brake  - Das Kernkraftwerk hatte vergangene Woche den Dialog mit Interessierten wieder aufgenommen. Aber echte Kritiker waren nicht eingeladen, kritisiert die Braker Bürgerinitiative „AtommüllDepoNie“.

Schweewarden

TV Schweewarden
Hohe Energiekosten bereiten Turnverein Sorgen

Hohe Energiekosten bereiten Turnverein Sorgen

Schweewarden  - Im Gegensatz zu anderen Nordenhamer Vereinen nutzt der TV Schweewarden keine städtische Sporthalle, sondern hat eine eigene. Das ist angesichts der steigenden Energiepreise ein Problem.

Wesermarsch

Tennis
Blexer Routiniers müssen weiter zittern

Blexer Routiniers  müssen  weiter zittern

Wesermarsch  - Die Herren 50 des Blexer TB trat am letzten Spieltag nicht an. Damit kann das Team noch von Platz zwei der Bezirksklasse verdrängt werden.

Nordenham/Lemwerder

Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch
„Urgestein“ Beckmann verabschiedet

„Urgestein“ Beckmann verabschiedet

Nordenham/Lemwerder  - Hans-Joachim Beckmann hat viel dazu beigetragen, dass die Menschen in der Wesermarsch ein Dach über den Kopf und ein lebenswertes Umfeld haben. Zu seiner Verabschiedung kam auch ein Minister.

Brake

Erster Kreisrat der Wesermarsch
Hans Kemmeries geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Hans Kemmeries geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Brake  - Der Erste Kreisrat des Landkreises Wesermarsch, Hans Kemmeries, wurde in Brake verabschiedet. Er geht in den Ruhestand. Am 1. August tritt Matthias Wenholt die Nachfolge an.

Schweewarden

Friesensport
Schweewarder kämpfen selbstbewusst um FKV-Titel

Schweewarder kämpfen selbstbewusst um FKV-Titel

Schweewarden  - Sie holten sich den Titel in der Landesliga der Männer IV in einem Kopf-am-Kopf-Rennen. Auch im Pokal waren sie erfolgreich – und das hat einen Grund.

Wesermarsch/Sürwürden

Landtagswahlkreis Wesermarsch/Rastede
SPD einstimmig für Karin Logemann

SPD einstimmig für Karin Logemann

Wesermarsch/Sürwürden  - Besser konnte das Ergebnis für Karin Logemann nicht ausfallen: Mit einem einstimmigen Votum wurde die Bernerin erneut zur SPD-Kandidatin für den Landtagswahlkreis Wesermarsch/Rastede gekürt.

Lesermeinung
Wahrheiten akzeptieren und nicht nachtreten

Wahrheiten akzeptieren und nicht nachtreten

Die Mehrheitsgruppe im Kreistag möchte ein Klimaschutzprojekt auf den Weg bringen. Ein Antrag wurde nun gestellt. Die SPD fühlte sich übergangen.

Wesermarsch

Kreistag
Weichen für Klimaschutzkonzept in der Wesermarsch gestellt

Weichen für Klimaschutzkonzept in der Wesermarsch gestellt

Wesermarsch  - Der Landkreis Wesermarsch ist auf dem Weg zu einem Klimaschutzkonzept. Bei der Kreistagssitzung am Montag in Nordenham wurden die Weichen gestellt.

Wesermarsch

Kreistag
SPD kritisiert „Machtspielchen“

SPD kritisiert „Machtspielchen“

Wesermarsch  - Der Antrag für ein Klimaschutzkonzept der Mehrheitsgruppe war nicht in Fachausschüssen des Kreistages beraten worden. Das kritisierte Hans Francksen (SPD).

Nordenham

Jahresrückblick Nordenham 2021
Carsten Seyfarth zieht Kandidatur zurück

Carsten Seyfarth zieht Kandidatur zurück

Nordenham  - Aus dem Finanzskandal um die insolvente Greensill-Bank zieht der Nordenhamer Bürgermeister Carsten Seyfarth persönliche Konsequenzen. Im Mai erklärt seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur.

Brake/Nordenham

Politik
Landkreis Wesermarsch schüttet 1,56 Millionen Euro an die neun Kommunen aus

Landkreis Wesermarsch schüttet 1,56 Millionen Euro an die neun Kommunen aus

Brake/Nordenham  - Bei der letzten Kreistagssitzung in diesem Jahr wurde auch ein Nachfolger für Hans Kemmeries gewählt. Ab 1. August 2022 ist Matthias Wenholt der 1. Kreisrat in der Wesermarsch.

Wesermarsch

Friesensport
Schweewarder halten lange mit

Schweewarder halten lange mit

Wesermarsch  - Die Landesliga-Reserve verliert im Landespokal gegen Bredehorn. Sie hatte dem hohen Favoriten ordentlich Paroli geboten.

Lemwerder/Berne

Schulfusion geplant
Konzept für Oberschulen in Berne und Lemwerder muss nachhaltig sein

Konzept für Oberschulen in Berne und Lemwerder muss nachhaltig sein

Lemwerder/Berne  - In einer ergebnisoffenen Diskussion soll ein Konzept für die Oberschulen in Berne und Lemwerder erarbeitet werden. Startschuss ist ein Runder Tisch am 24. Januar.

Berne/Lemwerder

OBS in Berne und Lemwerder
Schulleiter fordert sachlichen Dialog über Fusionspläne

Schulleiter fordert sachlichen Dialog über Fusionspläne

Berne/Lemwerder  - Die geplante Fusion der Oberschulen Berne und Lemwerder erhitzt die Gemüter. Schulleiter Sönke Ehmen wünscht sich trotz allem einen sachlichen Dialog. Er wirbt für die Vorteile der Fusion.

Brake

Finanzen
Energieoffensive gegen den Klimawandel

Energieoffensive gegen den Klimawandel

Brake  - Sozialdemokraten setzen auf Energieoffensive gegen den Klimawandel. Die Wesermarsch habe das Zeug, sich als Energiedrehkreuz zu etablieren, so die SPD.