NWZonline.de

fontane,theodor

Person
FONTANE, THEODOR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bonn

Autor de Bruyn gestorben

Bonn  - Schriftsteller Günter de Bruyn ist tot. Er starb bereits am Sonntag im Alter von 93 Jahren, wie der Landkreis Oder-Spree ...

Wandern, paddeln, kutschieren
Mit Kindern durchs Ruppiner Land

Mit Kindern durchs Ruppiner Land

Bunte Buchenwälder, sanfte Hügel, idyllische Seen: Vom Landstrich zwischen Neuruppin und Rheinsberg schwärmte schon Fontane. Gut für Familien - seitdem gehen Planwagenfahrten auch als Wandern durch.

"Flucht ins Paradies"
Eine kleine Geschichte übers Reisen

Eine kleine Geschichte übers Reisen

Zu den Olympischen Spielen, auf der Seidenstraße oder an den Gardasee: Seit Jahrtausenden reisen die Menschen. Seit dem 18. Jahrhundert auch ohne einen bestimmten Zweck. Heute stellen viele das Vergnügen infrage.

Berlin

Deutschland
Auf Spuren von Dichtern und Denkern

Auf Spuren von Dichtern und Denkern

Berlin  - Beethoven streifte schon als Junge durchs Siebengebirge. In Marburg befindet sich der „Grimm-Dich-Pfad.“

Fontane, Goethe und Co.
Wandertour auf den Spuren von Dichtern und Denkern

Wo Fontane einst frohlockte und Goethe die Natur genoss, kann es so schlimm nicht sein. Im Gegenteil: Viele Wanderrouten auf den Spuren deutscher Geistesgrößen sind überaus sehenswert. Eine Auswahl.

Bockhorn

Zwischenruf
Gedicht von Theodor Fontane inspiriert in der Krise

Bockhorn  - Das Gedicht „Unterwegs und wieder daheim“ von Theodor Fontane hat mich mein ganzes Leben lang beschäftigt. Als ...

Blütenpracht und Biikefeuer
Eine Deutschlandtour in vier Jahreszeiten

Eine Deutschlandtour in vier Jahreszeiten

Deutschland, was bist du schön! Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, ob Narzissen in der Eifel oder Indian Summer in Brandenburg: Jederzeit sind zwischen Alpen und Ostsee tolle Ziele zu entdecken.

Bremen

Senat
Bovenschulte kritisiert soziale Ungleichheit

Bremen  - Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) zitierte Altkanzler Willy Brandt, den Schriftsteller Theodor Fontane und ...

Potsdam

Literatur
Deutsche lieben „von Ribbeck“

Deutsche lieben „von Ribbeck“

Potsdam  - An seinem Geburtstag, dem 30. Dezember, wird es offiziell beendet. Das Programm stieß bundesweit auf große Resonanz.

Garrel

Musik
Momente voller Besinnlichkeit

Momente voller Besinnlichkeit

Garrel  - Einen Mix aus Klassikern und neuen Kompositionen boten die Chöre. Besucher sangen mit.

Oldenburg

Konzert
Melodram-Abend zum Fontane-Jahr

Oldenburg  - Das war doch was von Schumann! Klingt das hier nicht irgendwie nach Wagner. Und jetzt, da ist ja sogar ein Weihnachtslied ...

Dötlingen

Dötlingen schnackt über Bürster-Buch

Dötlingen  - Die Reihe „Dötlingen liest ein Buch und schnackt darüber“ etabliert sich im Dorf. Zum Abend über „Der Stechlin“ ...

Wildeshausen

Kulturkreis
Welche Fontane-Frau darf’s sein?

Welche Fontane-Frau darf’s sein?

Wildeshausen  - Die Lesung „Fontanes Frauen“ mit Robert Rauh fand großen Anklang: 15 weitere Plätze sind dafür im Trauzimmer geschaffen worden.

Dötlingen

„Der Stechlin“ von Fontane als Schnackthema

Dötlingen  - Dötlingen liest ein Buch und schnackt darüber: Diese Aktion geht in die nächste Runde. Am Freitag, 8. November, ...

Wildeshausen

Literatur
„Fontanes Frauen“ im Trauzimmer kennenlernen

„Fontanes  Frauen“ im Trauzimmer  kennenlernen

Wildeshausen  - 2019 wäre Theodor Fontane 200 Jahre alt geworden. Zum runden Geburtstag des Schriftstellers stellt der Kulturkreis ...

Pilgerziel für Potter-Fans
Auf den Spuren von Harry Potter in Edinburgh

Edinburgh ist der Entstehungsort sämtlicher Harry-Potter-Romane - und besitzt dadurch große Anziehungskraft für Fans. Die gute Nachricht: Auch wer nicht dazugehört, kann hier eine gute Zeit haben.

Wesermarsch

Literaturkreis bespricht Fontane

Wesermarsch  - Am Donnerstag, 24. Oktober, beginnt der neue Literaturkreis der LEB Kreisarbeitsgemein- schaft Wesermarsch. Bis ...

Wildeshausen

Kulturkreis
Fontanes Frauen, Viehhändler Fels und noch viel mehr

Fontanes Frauen,  Viehhändler   Fels und noch viel mehr

Wildeshausen  - Der Kulturkreis Wildeshausen schlägt ein neues Kapitel in seinem Programm auf: Im November startet er erstmals ...

Edinburgh

Edinburgh
Harry Potters Geburtsort und Voldemorts Grab

Harry Potters Geburtsort und Voldemorts Grab

Edinburgh  - In der Stadt schrieb J. K. Rowling sämtliche Harry-Potter-Romane. Aber auch wer kein Fan ist, kann in Edinburgh eine gute Zeit haben.