NWZonline.de

fischer,sebastian

Person
FISCHER, SEBASTIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bundesliga
Union auf Europapokal-Kurs

Union auf Europapokal-Kurs

Union gegen Hertha, im Pokal. Am Mittwoch ist es soweit. Eine Niederlage im Olympiastadion täte Hertha weh, sehr sogar. Die Vorzeichen in der Liga sind eindeutig: Union kämpft in den Top Fünf. Für Hertha gab's eine Nullnummer beim Krisenclub Wolfsburg.

Obst mit Biss
Was den Apfel so bedeutend macht

Schneewittchen wird er zum Verhängnis. Auch Troja hat er quasi auf dem Gewissen. Und die Eidgenossen stricken ein Sagen-Brimborium um den Apfel. Es zeigt sich: Er ist mehr als nur eine Frucht.

Album-Highlights
Worauf sich Popfans im Jahr 2022 freuen können

Worauf sich Popfans im Jahr 2022 freuen können

Mit Bowies "Toy"-Box zum 75. Geburtstag geht's los, danach folgen spannende Neuerscheinungen im Wochentakt. Das nächste Pop-Jahr dürfte wieder ein gutes werden, Comebacks und Superstar-Alben inklusive.

Fragen und Antworten
Impfstoffe gegen Omikron: Was planen die Pharmaunternehmen?

Impfstoffe gegen Omikron: Was planen die Pharmaunternehmen?

Die Hersteller forschen bereits an einem Impfstoff-Update speziell gegen die neue Omikron-Variante. Ob bald ein solcher Piks nötig wird, ist aber noch unklar.

Covid-19
Impfstoffe gegen Omikron: Was planen die Pharmafirmen?

Impfstoffe gegen Omikron: Was planen die Pharmafirmen?

Die Hersteller forschen bereits an einem Impfstoff-Update speziell gegen die neue Omikron-Variante. Ob bald ein solcher Piks nötig wird, ist aber noch unklar.

Bundesregierung
Zapfenstreich mit Nina Hagen für Merkels Abschied

Zapfenstreich mit Nina Hagen für Merkels Abschied

Mit ihrer Entscheidung für "Du hast den Farbfilm vergessen" steht die Kanzlerin in Sachen ausgefallene Zapfenstreich-Musik ihren Vorgängern in nichts nach. Auch Nina Hagen hat dazu eine Meinung. Was sonst.

Kann hochgiftig sein
Gefährlicher Hype um ein Wurmmittel Ivermectin

Gefährlicher Hype um ein Wurmmittel Ivermectin

Vor allem in sozialen Medien geistern Erzählungen zur vermeintlichen Wunderwaffe Ivermectin gegen Covid-19 schon länger herum. Mit dem Präparat werden eigentlich Parasiten bekämpft - nicht Viren wie Sars-CoV-2. Experten warnen vor der eigenmächtigen Einnahme.

Antikörper-Arznei
Medikamente gegen Corona - eine Trendwende in der Pandemie?

Medikamente gegen Corona - eine Trendwende in der Pandemie?

Jüngst richtet sich der Blick vermehrt auf Medikamente gegen das Coronavirus. Einige Mittel wurden eben erst neu in der EU zugelassen. Im Einsatz sind sie aber schon länger. Was bringen sie?

Covid-19
Medikamente gegen Corona - eine Trendwende in der Pandemie?

Medikamente gegen Corona - eine Trendwende in der Pandemie?

Jüngst richtet sich der Blick vermehrt auf Medikamente gegen das Coronavirus. Einige Mittel wurden eben erst neu in der EU zugelassen. Im Einsatz sind sie aber schon länger. Was bringen sie?

Pandemie
Corona-Zahlen Ungeimpfter sind höher als die von Geimpften

Corona-Zahlen Ungeimpfter sind höher als die von Geimpften

Manche Bundesländer weisen Corona-Zahlen getrennt nach Impfstatus aus. Dabei sind die gemeldeten Infektionszahlen bei Ungeimpften besonders hoch. Was sagen die Daten über die Pandemie?

Plantschen mit Angela
Allerlei Merkel-Nippes und die allgegenwärtige Raute

Allerlei Merkel-Nippes und die allgegenwärtige Raute

Bald verschwindet die Kanzlerin endgültig von der politischen Bühne. Doch wie es im Leben so ist: Niemand geht so ganz. Auch Merkel bleibt - zumindest als Krimskrams in Haushalt oder Kinderzimmer.

Corona-Pandemie
Medikamente gegen Covid-19 - ein Ausblick

Medikamente gegen Covid-19 - ein Ausblick

Die Forschung nach Medikamenten gegen das Coronavirus laufen auf Hochtouren. Ein spezifisches Mittel ist noch nicht gefunden, Experten legen ihre Hoffnung auf verschiedene Präparate.

Internet
Wie Whatsapp, Facebook und Co. unser Leben bestimmen

Wie Whatsapp, Facebook und Co. unser Leben bestimmen

Nur wenige Stunden waren Facebook und seine Dienste wegen eines Konfigurationsfehlers außer Betrieb. Das reichte aber, um zu zeigen, wie groß ihr Einfluss auf die Kommunikation auch in Deutschland ist.

Aktion mit Prominenten
"#allesaufdentisch": Erneut Kritik an Corona-Politik

"#allesaufdentisch": Erneut Kritik an Corona-Politik

Vor einem halben Jahr hat bereits eine Aktion von Prominenten und Schauspielern gegen die Corona-Politik der Bundesregierung für Aufsehen gesorgt. Nun folgt mit #allesaufdentisch die nächste.

Falschinformationen
Wie mit Lügen gegen die Bundestagswahl geschossen wird

Wie mit Lügen gegen die Bundestagswahl geschossen wird

Zuletzt hat die US-Präsidentenwahl gezeigt: Über Falschbehauptungen nehmen Verschwörungsideologen demokratische Prozesse ins Visier - mit teils gewalttätigen Folgen. Was heißt das für Deutschland?

Prozesse
"Hoffe auf Gerechtigkeit" - Prozess um Paketbomben an Firmen

"Hoffe auf Gerechtigkeit" - Prozess um Paketbomben an Firmen

Explosive Post erreicht im Frühjahr Lebensmittelfirmen in Bayern und Baden-Württemberg. Einem Rentner wird dafür jetzt in Heidelberg der Prozess gemacht. Er hat eine klare Botschaft an das Gericht.

Faktencheck
Nur wenige Corona-Infektionen in Zügen - stimmt das?

Nur wenige Corona-Infektionen in Zügen - stimmt das?

Für Gegner der 3G-Regel bei Bahnreisen scheint klar: Im Zugverkehr stecken sich nachweislich vergleichsweise wenige Menschen mit Corona an. Doch dieses Argument lässt einen wichtigen Faktor außen vor.

Faktencheck
Nur wenige Corona-Infektionen in Zügen - stimmt das?

Nur wenige Corona-Infektionen in Zügen - stimmt das?

Für Gegner der 3G-Regel bei Bahnreisen scheint klar: Im Zugverkehr stecken sich nachweislich vergleichsweise wenige Menschen mit Corona an. Doch dieses Argument lässt einen wichtigen Faktor außen vor.

Berlin

Neue Corona-Regeln
Abschied von der 50er-Inzidenz - aber was kommt danach?

Abschied von der 50er-Inzidenz - aber was kommt danach?

Berlin  - Noch gilt die Inzidenzschwelle von 50: Liegt ein Landkreis darüber, gilt er als Hotspot. Die Corona-Regeln müssen verschärft werden. Die Zahl hat „ausgedient“, sagt Gesundheitsminister Spahn nun.