NWZonline.de

fademrecht,werner

Person
FADEMRECHT, WERNER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sandkrug

Flüchtlingshilfe in Hatten
Sandkruger Ehepaar Burchardt hört zum Jahresende auf

Sandkruger Ehepaar Burchardt hört zum Jahresende auf

Sandkrug  - Seit 2014 kümmert sich das Ehepaar Burchardt in Sandkrug um geflüchtete Menschen. Dank gab es von der Gemeinde Hatten und dem Land Niedersachsen. Ende des Jahres soll nun Schluss sein.

Wunschbaumaktion in Hatten
Initiative erfüllt Kinderträume

Initiative erfüllt Kinderträume

Die Wunschbaumaktion steht in den Startlöchern. Bevor es ans Erfüllen der Kinderträume geht, kann aber die Initiative selbst Unterstützung vertragen.

Sandkrug

Altes Feuerwehrhaus Sandkrug
Bürgerbegehren ist für Hatten eine Premiere

Bürgerbegehren ist für Hatten eine Premiere

Sandkrug  - Das Bürgerbegehren zur Nachnutzung der alten Feuerwehr in Sandkrug an der Bümmersteder Straße scheint erfolgreich gewesen zu sein. Wie kann es nun weitergehen?

Sandkrug

Alte Feuerwehr Sandkrug
Bürgerbegehren übergibt 1350 Stimmen

Bürgerbegehren übergibt 1350 Stimmen

Sandkrug  - Das Bürgerbegehren zur Nachnutzung der alten Feuerwehr in Sandkrug an der Bümmersteder Straße scheint erfolgreich gewesen zu sein. Wie kann es nun weitergehen?

Gemeinde Hatten

Seniorenbeirat Hatten
Mehr Mitsprache für die ältere Generation

Mehr Mitsprache für die ältere Generation

Gemeinde Hatten  - Heinz Priesmeyer hat sich als Vorsitzender des Seniorenbeirates endgültig zurückgezogen. Zeit für eine Bilanz.

Dingstede

Herbstfest in Dingstede
Gäste mit Landrat- und Bürgermeisterstück überrascht

Gäste mit Landrat- und Bürgermeisterstück überrascht

Dingstede  - Fleischkenner haben davon schon gehört: dem Bürgermeisterstück. In Dingstede wurde aus gegebenem Anlass eine zweite Variante kreiert.

Streekermoor/Sandkrug

Brandschutz in Sandkrug
Büro Tegtmeier finanziert Feuerwehr das Übungsgelände

Büro Tegtmeier finanziert Feuerwehr das Übungsgelände

Streekermoor/Sandkrug  - Sandkrugs Freiwillige Feuerwehr kann dank einer großzügigen Spende jetzt noch besser ihre Löschangriffe üben. Zeit für eine Bilanz nach dem großen Umzug.

Städte- und Gemeindebund
Ehrung für die Hatter Ratsherren Hollmann, Huck und Heins

Ehrung für die Hatter Ratsherren Hollmann, Huck und Heins

Einmal 30 Jahre, zweimal 20 Jahre engagierte Ratsarbeit: Ratsherren der SPD, FDP und FHL sind vom Städte- und Gemeindebund für ihren Einsatz ausgezeichnet worden.

Trommelzauber in Kirchhatten
Grundschüler spüren einen Hauch von Afrika

Grundschüler spüren einen Hauch von Afrika

Amadou Kuyateh vom Projekt „Trommelzauber“ zeigte Kirchhattens Grundschülern, worauf es beim Spiel ankommt. Dank eines Aktionsprogramms war sein Besuch kostenlos.

Sandhatten

Mobilfunkturm in Sandhatten
Dorfbewohner wehren sich gegen die Pläne

Dorfbewohner wehren sich gegen die Pläne

Sandhatten  - Im 1000-Seelen-Dorf Sandhatten regt sich entschiedener Widerstand gegen den Bau eines Mobilfunkturms. Ein Bewohner hat jetzt 308 Unterschriften von Gegnern an den Rat übergeben.

Wardenburg

100 Jahre Fischereiverein Wardenburg
Angler geben der Natur etwas zurück

Angler geben der Natur etwas zurück

Wardenburg  - Wegen der Pandemie konnte der Fischereiverein Wardenburg seinen 100. Geburtstag nicht gebührend feiern. Das wurde nun am Sonntag in offizieller Runde nachgeholt.

Gemeinde Hatten

Hattens Haushalt 2022
821000 Euro für den Campingplatz

821000 Euro für den Campingplatz

Gemeinde Hatten  - Der Haushalt für das Jahr 2022 ist vom alten Hatter Gemeinderat verabschiedet worden. Allerdings nicht einstimmig: Nicht alle sind mit den geplanten Investitionen zufrieden.

Neues Fitness-Angebot in Sandkrug
35 Teilnehmer machen Premiere im Bürgerpark zum Erfolg

35 Teilnehmer machen Premiere im Bürgerpark zum Erfolg

Ausgerechnet Nieselregen gab es zum Start des neuen Mitmachangebotes. Doch 35 Frauen und Männer ließen sich davon nicht abhalten.

Kirchhatten

Corona-Bilanz der Kirchhatter Feuerwehr
Nur in kleinen Gruppen zu den Einsätzen

Nur in kleinen Gruppen zu den Einsätzen

Kirchhatten  - Corona hatte auch die Feuerwehr Kirchhatten im Griff, wie Ortsbrandmeister Jürgen Brumund es formuliert. Dennoch gab es reichlich Einsätze und Dienste.

Streekermoor

Grundschule Streekermoor
Seit mehr als 100 Jahren fester Teil des Dorfes

Seit mehr als 100 Jahren fester Teil des Dorfes

Streekermoor  - Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Am Schulstandort in Streekermoor mussten immer schon Probleme gelöst werden.

Streekermoor

Grundschule Streekermoor
Rechtsstreit mit Behörde liegt in der Luft

Rechtsstreit mit Behörde liegt in der Luft

Streekermoor  - Wird die Grundschule Streekermoor zum juristischen Zankapfel zwischen Gemeinde und Schulbehörde? Darüber wird am Ende der neue Rat entscheiden müssen.

Streekermoor

Kita Löwenzahn in Streekermoor
Einrichtung pädagogisch und baulich innovativ

Einrichtung pädagogisch und baulich innovativ

Streekermoor  - Während der Pandemie hat die neue Kita Löwenzahn ohne offizielle Einweihung die Arbeit aufgenommen. Dabei bietet sie viele spannende Details, wie jetzt ein Besuch des Rates zeigte.

Sandkrug/Kirchhatten/Neerstedt

Straßenarbeiten in Hatten
Nächste Sperrung folgt am 18. Oktober

Nächste Sperrung folgt am 18. Oktober

Sandkrug/Kirchhatten/Neerstedt  - Der Mühlenweg zwischen Sandkrug und Streekermoor ist ab Donnerstagabend wieder offiziell freigegeben. Die nächste Sperrung folgt auf dem Fuße.

Gemeinde Hatten

Neue Wählergemeinschaft
Team Hatten will mit Bürgernähe und Transparenz punkten

Team Hatten will mit Bürgernähe und Transparenz punkten

Gemeinde Hatten  - Das Team Hatten tritt im neuen Rat mit dem Anspruch an, gute Ideen überparteilich zu unterstützen. In der Frage der stellvertretenden Bürgermeister plädiert es für eine starke weibliche Lösung.