NWZonline.de

evers,johanna

Person
EVERS, JOHANNA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ostfriesland

Minderheiten treffen sich in Leer
Sinti, Sater- und Ostfriesen wollen keine Randgruppen mehr sein

Sinti, Sater- und Ostfriesen wollen keine Randgruppen mehr sein

Ostfriesland  - Minderheiten wollen kein Randgruppendasein mehr pflegen – darin war sich der Sinti-Verein Ostfriesland, der Seelter Bund und Osstfresske Tal einig und haben dabei unterschiedliche Lösungsansätze.

Beckeln

Feuerwehr Beckeln
Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahre gewählt

Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahre gewählt

Beckeln  - Ein Höhepunkt im eher ruhigen Jahr 2021 war für die Feuerwehr Beckeln ihr neues Löschfahrzeug. Bei der Jahreshauptversammlung wurden die Ortsbrandmeister wiedergewählt.

Saterland

Jahresrückblick Mai 2021
Glückskekse mit saterfriesischen Weisheiten

Glückskekse mit saterfriesischen Weisheiten

Saterland  - Im Mai 2021 stellten Vertreter des Heimatverein Saterland und der Gemeinde den „Seelter Glukskouke“ vor. Statt Weissagungen enthält der Glükskeks saterfriesische Spirchwörter.

Interview mit Saterfriesisch-Beauftragtem
„Saterfriesisch soll im Saterland noch sichtbarer werden“

„Saterfriesisch soll im Saterland noch sichtbarer werden“

Der Sprachwissenschaftler Henk Wolf hat vor einem Jahr die Stelle als Saterfriesisch-Beauftragter im Saterland angetreten. Es sei schon viel erreicht worden, sagt er. Doch er hat noch einiges vor.

Butjadingen

Landwirtschaftliche Interessengemeinschaft
Tobias Bruncken neuer Vorsitzender der Butjadinger LIG

Tobias Bruncken neuer Vorsitzender der Butjadinger LIG

Butjadingen  - Die Butjadinger haben ihren Vorstand fast komplett erneuert. Für 2022 schmiedet die LIG angesichts der Corona-Unsicherheit vorerst keine großen Pläne. Die nächste 72-Stunden-Aktion ist erst 2023.

Iggewarden/Trimbs

Nach der Flutkatastrophe
Hilfe aus Butjadingen für Eifel-Reiterhof

Hilfe aus Butjadingen für Eifel-Reiterhof

Iggewarden/Trimbs  - Reinhard Evers hat 1000 Euro an die Betreiber des Reiterhofs Trimbser Mühle überreicht. Das Geld stammt aus einer Sammlung vom Friesentag im August. Es ist nicht die einzige Hilfe von Butjentern.

Strücklingen/Hannover

Ehrung durch Ministerpräsident Weil
Verdienstkreuz am Bande für Saterländerin

Verdienstkreuz am Bande für Saterländerin

Strücklingen/Hannover  - Die Strücklingerin Ingeborg Remmers ist für ihren Einsatz zum Erhalt der Saterfriesischen Sprache mit dem Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsens ausgezeichnet worden. Remmers sieht die Auszeichnung als Gemeinschaftsehrung für alle ihre Mitstreiter.

Ramsloh

„Seelter Glukskouke“
Weisheiten auf Saterfriesisch

Weisheiten auf Saterfriesisch

Ramsloh  - Vertreter des Heimatverein Saterland haben am Dienstag den „Seelter Glukskouke“. Dieser enthält wie die bekannten Glückskekse im Inneren einen Zettel, auf dem nun aber saterfriesische Sprichwörter stehen.

Saterland

Regionale Sprache im Saterland
Neuer Arbeitskreis für Saterfriesisch

Neuer Arbeitskreis für Saterfriesisch

Saterland  - Der neue „Oarbaidskring Seeltersk“ hat sich bei seiner ersten Tagung mit der Lage der saterfriesischen Sprache im Unterricht befasst. Es sollen nun auch Nicht-Muttersprachler für die Vermittlung des Saterfriesischen angelernt werden.

Saterland

Landkreis-Cloppenburg-Check
„Sprache verbindet die Saterländer“

„Sprache verbindet die Saterländer“

Saterland  - Johanna Evers aus Bollingen setzt sich seit fast 30 Jahren für den Erhalt des Saterfriesischen ein. Ihrer Meinung nach sollten mehr Saterländer den Mut haben, ihre „Muttersprache“ zu sprechen. Doch es ist nicht nur die altfriesische Sprache, die das Saterland ihrer Meinung nach besonders machen.

Strücklingen

Zentraler Treffpunkt im Ort
Bürgerhaus in Strücklingen eröffnet

Bürgerhaus in Strücklingen eröffnet

Strücklingen  - „Strukeljer Mandehuus“ heißt das neue Bürgerhaus in Strücklingen. Es soll allen Bevölkerungsgruppen Räumlichkeiten für die vielfältigsten Möglichkeiten bieten. Erste Ausstellungen sind bereits in dem Haus zu finden.

Iggewarden

Premiere In Butjadingen
Kino mit mehr als 170 Traktoren

Kino mit mehr als 170 Traktoren

Iggewarden  - Veranstalter war die Tourismusgesellschaft. Zahlreiche Einrichtungen und Sponsoren unterstützten das Projekt.

Scharrel/Strücklingen

Gemeinsames Singen In Strücklingen
Eine Chorprobe mit Abstand

Eine Chorprobe mit Abstand

Scharrel/Strücklingen  - Spontan hatten sich die Sängerinnen und Sänger aus Strücklingen und Scharrel zu der Probe getroffen. Zweifel, ob der Gesang draußen klappe, verschwanden schnell.

Altenoythe/Bösel/Saterland

Corona-Krise Im Nordkreis Cloppenburg
Chöre bleiben noch länger stumm

Chöre bleiben noch länger stumm

Altenoythe/Bösel/Saterland  - Singen befreit und ist Balsam für die Seele – das wissen auch Chormitglieder aus dem Nordkreis. Derzeit müssen sie auf das gemeinsame Singen verzichten.

Seelter Buund ehrt

Seelter Buund ehrt

Viele Mitglieder hat der Heimatverein Saterland „Seelter Buund“ dieses Jahr im Landgasthof Dockemeyer in Ramsloh-Hollen ...

Strücklingen

Musik
„Cäcilia“ mit 16 Auftritten

„Cäcilia“ mit 16 Auftritten

Strücklingen  - Das vergangene Sängerjahr des Gemischten Chores „Cäcilia“ Strücklingen war für die Chormitglieder gekennzeichnet ...

Butjadingen

Karneval
Auch 2020 Närrisches im Rathaussaal

Auch 2020 Närrisches im Rathaussaal

Butjadingen  - Beim Karnevalsverein Butjadingen Tataah laufen schon jetzt die Vorbereitungen für die Prunksitzungen 2020 auf Hochtouren. ...

Ramsloh

Krammarkt Im Ramsloh
Vorbild für nachhaltige Entwicklung

Vorbild für nachhaltige Entwicklung

Ramsloh  - Der ehemalige Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hatte viele lobende Worte für das Saterland übrig. Aber auch seine Sorgen teilte er mit den geladenen Gästen.

Ramsloh

Spracherhalt
Saterfriesisch gezielter fördern

Ramsloh  - Bei einem Treffen im Rathaus wurde die derzeitige Situation der saterfriesischen Sprache besprochen. Es ging auch darum, die Sprache noch sichtbarer zu machen.