NWZonline.de

ernst,bastian

Person
ERNST, BASTIAN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hattens Bürgermeister im Interview
„Es gehört zur Demokratie, Mehrheiten anzuerkennen“

„Es gehört zur Demokratie, Mehrheiten anzuerkennen“

Ein faires, konstruktives Miteinander sei sein Ziel, betont Hattens Bürgermeister Guido Heinisch im NWZ-Interview. Er wolle ehrlich sein und den Menschen auch sagen, wenn etwas nicht möglich ist.

Landkreis

Kommunalwahl im Landkreis Oldenburg
Sechs Neue auf dem Chefsessel

Sechs Neue auf dem Chefsessel

Landkreis  - Viele personelle Veränderungen brachte die Kommunalwahl im Landkreis Oldenburg mit sich. Nur in Großenkneten und Wardenburg wurden die Bürgermeister nicht neu gewählt.

Berlin

Bundestagswahl
Ringen um die Regierungsbildung – Es wird kompliziert

Ringen um die Regierungsbildung – Es wird kompliziert

Berlin  - Die SPD ist nun stärkste Kraft im Bund. Doch schafft es Olaf Scholz, mit Grünen und FDP eine Koalition zu schmieden? Oder kommt Armin Laschet trotz historischer Unionsverluste doch noch zum Zuge?

Hannover

Bundestagswahl
SPD klar vor CDU – So hat Niedersachsen gewählt

SPD klar vor CDU – So hat Niedersachsen gewählt

Hannover  - Die SPD hat die CDU bei der Bundestagswahl in Niedersachsen auf Rang zwei verwiesen und wird mit Abstand stärkste Kraft. Das stärkste Plus aber verbuchen die Grünen auf Platz drei.

Oldenburg

Bürgermeister und Ländräte im Nordwesten
Das sind die wichtigsten Stichwahl-Entscheidungen – der Überblick

Das sind die wichtigsten Stichwahl-Entscheidungen – der Überblick

Oldenburg  - Im Nordwesten haben die Wählerinnen und Wähler über mehrere Bürgermeisterämter und ein Landratsamt abgestimmt. Das sind die Ergebnisse.

Kirchhatten

Stichwahl in Hatten entschieden
Guido Heinisch ist neuer Bürgermeister

Guido Heinisch ist neuer Bürgermeister

Kirchhatten  - Anders als im ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen hielt sich die Spannung in der Stichwahl in Grenzen. Der von FDP, Grünen, FHL und SPD unterstützte Parteilose setzte sich klar durch.

Gemeinde Hatten

Hatter setzen auf Briefwahl

Gemeinde Hatten  - Am Sonntag steht nicht nur die Bundestagswahl an. In der Gemeinde Hatten entscheidet sich, wer künftig im Rathaus ...

Gemeinde Hatten

Vor der Stichwahl in Hatten
Noch mehr Hatter dürfen über neuen Bürgermeister entscheiden

Noch mehr Hatter dürfen über neuen Bürgermeister entscheiden

Gemeinde Hatten  - Das wird spannend: Am Sonntag ist die Stichwahl um das Amt des Hatter Bürgermeisters. Guido Heinisch (56) und Bastian Ernst (34) treten an.

Gemeinde Hatten

Bürgermeister-Stichwahl in Hatten
SPD-Oberbürgermeister Axel Jahnz hält viel vom CDU-Kandidaten Bastian Ernst

SPD-Oberbürgermeister Axel Jahnz hält viel vom CDU-Kandidaten Bastian Ernst

Gemeinde Hatten  - CDU-Kandidat Bastian Ernst erhält unerwartete Unterstützung von einem bekannten SPD-Politiker. Das Team Hatten stellt Fragen an die Hatter Genossen.

Vor der Stichwahl in Hatten
Was planen die beiden Bürgermeister-Kandidaten?

Was planen die beiden Bürgermeister-Kandidaten?

Beim ersten Wahldurchgang am 12. September trennten Guido Heinisch und Bastian Ernst nur drei Stimmen. Die Stichwahl verspricht, ähnlich spannend zu werden.

Gemeinde Hatten

Neuer Kreistag
Quintett aus Hatten drin

Quintett aus Hatten drin

Gemeinde Hatten  - Die Gemeinde Hatten stellt im neuen Kreistag ein Fünftel der Kommunalpolitiker. CDU, FDP und SPD waren erfolgreich.

NWZ-Kommentar zu Kommunalwahlen
Personen statt Parteien

Personen statt Parteien

CDU und SPD reklamieren den Erfolg der Kommunalwahl in Niedersachsen für sich. Dabei mussten beide Parteien Federn lassen. Persönlichkeiten sind gefragt, weniger Parteien, meint Korrespondent Stefan Idel.

Im Nordwesten

Kommunalwahl in Niedersachsen
Viele Chefsessel in der Region werden neu besetzt

Viele Chefsessel in der Region werden neu besetzt

Im Nordwesten  - Die beiden Oberbürgermeisterwahlen im Nordwesten gehen in die Stichwahl. Im Ammerland gibt es eine Überraschung bei der Landratswahl. Die Ergebnisse im Nordwesten im Überblick.

Hatten

Bürgermeisterwahl in Hatten
Stichwahl nötig: Heinisch mit drei Stimmen vor Ernst

Stichwahl nötig: Heinisch mit drei Stimmen vor Ernst

Hatten  - In Hatten kommt es zu der erwarteten Stichwahl im Rennen um das Bürgermeisteramt. Mit dem letzten Briefwahlergebnis überholt Guido Heinisch noch Bastian Ernst und Jan Meiners.

Oldenburg

Kommunalwahlen im Oldenburger Land
Zehn Bürgermeister stehen schon so gut wie fest

Zehn Bürgermeister stehen schon so gut wie fest

Oldenburg  - Zwei Oberbürgermeister-, fünf Landrats- und 31 Bürgermeisterwahlen stehen am Sonntag im Oldenburger Land an. Bei zehn der Wahlen gibt es keinen Gegenkandidaten – doch vielerorts wird es spannend.

Oldenburger Land

Die Kommunalwahlen im Oldenburger Land
Sie wollen Oberbürgermeister, Landräte oder Bürgermeister werden

Sie wollen Oberbürgermeister, Landräte oder Bürgermeister werden

Oldenburger Land  - Wer kandidiert wo um welchen Posten? Wir liefern einen Überblick über die Bewerber in den einzelnen Städten und Kreisen.

Gemeinde Hatten

Kandidatin und Kandidaten veröffentlichten Erklärung
Aufruf zu einem fairen Wahlkampf in Hatten

Aufruf zu einem fairen Wahlkampf in Hatten

Gemeinde Hatten  - Hetze, Verunglimpfungen und üble Nachrede wollen die Kandidatin und die Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Hatten nicht dulden. Gemeinsam veröffentlichten sie jetzt eine Erklärung.

Börse in Frankfurt
Ende der Geldflut und Delta-Variante - Dämpfer für Dax

Ende der Geldflut und Delta-Variante - Dämpfer für Dax

Frankfurt/Main (dpa) - Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt könnte demnächst fürs Erste vorbei sein. War der ...

Streekermoor

Im Hotel Ripken in Streekermoor
Diskussionsrunde zum Thema Digitalisierung

Diskussionsrunde zum Thema Digitalisierung

Streekermoor  - Wie kann es weitergehen mit der Digitalisierung. Der Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Hatten, Bastian Ernst, diskutiert darüber mit dem Wissenschaftsminister Björn Thümler.